Publikationen A. Bürgermeister

 

::        Veröffentlichungen

(View this Site in English.)

Bürgermeister, A., Große, G., Leuchter, M., Studhalter, U. & Saalbach, H. (in Druck). Interaktion von pädagogischen Fachkräften und Kindern in naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten im Kindergarten: Ein Blick auf die Quantität kindlicher Redebeiträge. Frühe Bildung.

Bürgermeister, A. & Saalbach, H. (2018). Formatives Assessment. Ein Ansatz zur Förderung individueller Lernprozesse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(3), 194-205.

Ringeisen, T., Rohrmann, S., Bürgermeister, A., & Tibubos, A. (2017). Assessing self-efficacy in presentation and moderation skills – Validation of a new scale (SEPM). European Journal of Psychological Assessment, advanced online publication.

Ringeisen, T. & Bürgermeister, A. (2016). Kulturelle Diversität in Bildungssettings: Chancen, Herausforderungen und Förderansätze. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 723-742). Berlin: Springer.

Bürgermeister, A., Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2016): Fostering students’ moderation competence: the interplay between social relatedness and perceived competence. Teaching in Higher Education. DOI: 10.1080/13562517.2016.1209183 .

Ringeisen, T. & Bürgermeister, A. (2015). Fostering students’ self-efficacy in presentation skills: The effect of autonomy, relatedness and competence support. In K. Moore, K. Kaniasty, P. Buchwald & A. Sesé (Hrsg.), Stress and Anxiety: Application to Work and Education Settings. Berlin: Logos.

Bürgermeister, A. (2014). Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht. Bedingungen und Effekte von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit (Reihe Empirische Erziehungswissenschaft, Band 45). Münster: Waxmann.

Bürgermeister, A., Klieme, E., Rakoczy, K., Harks, B. & Blum, W. (2014). Formative Leistungsbeurteilung im Unterricht: Konzepte, Praxisberichte und ein neues Diagnoseinstrument für das Fach Mathematik. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (Tests und Trends, N.F. Band 12, Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik). Göttingen: Hogrefe.

Ringeisen, T. & Bürgermeister, A. (2014). Lehrerkooperation und freiwilliges Engagement – Determinanten, Auswirkungen und Förderansätze. Zeitschrift für Sozialmanagement, 12(2), 81-94.

Klimczak, M.; Kampa, M.; Bürgermeister, A.; Harks, B.; Rakoczy, K.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W. & Leiss, D. (2012). Dokumentation der Befragungsinstrumente der Interventionsstudie im Projekt “Conditions and Consequences of Classroom Assessment” (Co²CA). Frankfurt am Main: DIPF. Online verfügbar unter: http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12119/pdf/Klinczak_et_al_2012_Dokumentation_der_Befragungsinstrumente.pdf

Bürgermeister, A., Kampa, M., Rakoczy, K., Harks, B., Klieme, E., Besser, M., Blum, W. & Leiß, D. (2011). Dokumentation der Befragungsinstrumente des Laborexperimentes im Projekt „Conditions and Consequences of Classroom Assessment“ (Co²CA). Online verfügbar unter: http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3528 [PDF].

Bürgermeister, A., Klimczak, M., Klieme, E., Rakoczy, K., Blum, W., Leiß, D., Harks, B. & Besser, M. (2011). Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht – Eine Darstellung des Projekts „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“. In A. Füchter & K. Moegling (Hrsg.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Band 16. Diagnostik und Förderung (S. 28–51). Immenhausen: Prolog-Verlag.

Klieme, E., Bürgermeister, A., Harks, B., Blum, W., Leiß, D. & Rakoczy, K. (2010). Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft, 64-74.

Rakoczy, K., Klieme, E., Bürgermeister, A. & Harks, B. (2008). The Interplay between Student Evaluation and Instruction. Zeitschrift für Psychologie, 2, 111-124.

 

::        Beiträge auf Tagungen

Bürgermeister, A., Saalbach, H., Wilkens, R. & Schneider, R. (2017). Cooperative learning in higher education: Examining effects of fostering group work on students’ achievement. Einzelbeitrag auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland.

Bürgermeister, A., Große, G., Studhalter, U., Leuchter, M., Diebl, V. & Saalbach, H. (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion im frühen naturwissenschaftlichen Lernen: Der Redeanteil von Kindern in tutoriellen Settings und dessen Effekt auf den Lernerfolg. Einzelbeitrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster.

Bürgermeister, A., Große, G., Studhalter, U., Leuchter, M., Diebl, V. & Saalbach, H. (2018). Lehrer-Schüler-Interaktion im frühen naturwissenschaftlichen Lernen: Der Redeanteil von Kindern in tutoriellen Settings und dessen Effekt auf den Lernerfolg. Angenommener Beitrag auf 6. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Basel.

Bürgermeister, A., Saalbach, H., Wilkens, R. & Schneider, R. (2017). Cooperative learning in higher education: Examining effects of fostering group work on students’ achievement. Angenommener Einzelbeitrag auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 2017 in Tampere, Finnland.

Bürgermeister, A., Große, G., Studhalter, U., Leuchter, M., Diebl, V. & Saalbach, H. (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion im frühen naturwissenschaftlichen Lernen: Der Redeanteil von Kindern in tutoriellen Settings und dessen Effekt auf den Lernerfolg. Angenommener Einzelbeitrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster.

Bürgermeister, A., Ringeisen, T., Seifert, M. & Raufelder, D. (2015). Moderationskompetenz bei Studierenden: Zum Zusammenspiel von sozialer Eingebundenheit, Kompetenzerleben und Lehrverhalten. Vortrag auf der GEBF in Bochum.

Bürgermeister, A. & Klieme, E. (2011). Conditions and Consequences of Assessment Practices and Judgment Accuracy. Vortrag auf der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Tagung in Exeter.

Bürgermeister, A. & Klieme, E. (2010). Classroom Assessment Practices: Conditions and Consequences. Vortrag auf der JURE (Junior Researchers of EARLI) Tagung in Frankfurt.

Bürgermeister, A., Klieme, E., Harks, B. & Rakoczy, K. (2010). Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA). Poster präsentiert auf der 22. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Mainz.

Bürgermeister, A. & Klieme, E. (2009). Teachers’ Judgment Accuracy in Mathematics Instruction. Poster präsentiert auf der JURE (Junior Researchers of EARLI) Tagung in Amsterdam.

Leiß, D., Bürgermeister, A. & Harks, B. (2008). Nutzung und Auswirkung von Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen (Co²CA). Projektvorstellung und erste Ergebnisse. Vortrag beim Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Freiburg.

Rakoczy, K., Harks, B., Klieme, E. & Bürgermeister, A. (2010). Die Wirkung von lösungsprozessbezogener Rückmeldung in Mathematik. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena.