Dr. Anika Bürgermeister

Dr. Anika Bürgermeister

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 236
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31263
Telefax: +49 341 97-31269

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig, Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung (Prof. Dr. Saalbach)
  • 06/2014 - 06/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule Merseburg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften; Fachgebiet Schlüsselqualifikationen und Kompetenzentwicklung (Prof. Dr. Ringeisen)
  • 11/2007 - 10/2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt a. M.); Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation (Prof. Dr. Klieme)
  • 02/2007 - 10/2007
    Forschungsassistentin, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (Leipzig); Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Tomasello)

Ausbildung

  • 11/2007 - 10/2012
    Promotion (Dr. phil.), Goethe-Universität Frankfurt am Main; Titel: „Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht. Bedingungen und Effekte von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.“
  • 10/2001 - 09/2006
    Magisterstudium (M.A.), Universität Leipzig; Hauptfach: Erziehungswissenschaft; Nebenfächer: Amerikanistik, Psychologie

Forschungsinteressen:


Formatives Assessment

Frühe Bildung

Soziale Interaktionen in Lehr-Lern-Prozessen

Higher Education

  • Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita (FinK)
    Saalbach, Henrik
    Laufzeit: 04.2018 – 03.2021
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Bürgermeister, A.; Große, G.; Leuchter, M.; Studhalter, U.; Saalbach, H.
    Interaktion von pädagogischen Fachkräften und Kindern in naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten im Kindergarten: Ein Blick auf die Quantität kindlicher Redebeiträge
    Frühe Bildung. 2019. S. 13–21.
    Details ansehen
  • Bürgermeister, A.; Saalbach, H.
    Formative Assessment: An Approach to Foster Individual Learning
    Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2018. S. 194–205.
    Details ansehen

weitere Publikationen