Bei unserem Forschungsprojekt TINEO handelt es sich um eine empirische Studie, bei der verschiedene Methoden angewendet, Informanten und Informantinnen aus mehreren Kontexten (Kindergarten, Familie) Auskunft geben werden und die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder im Längsschnitt abgebildet wird.

Kinder sammeln in ihrer Entwicklung verschiedene Verhaltensweisen, die es ihnen ermöglichen, das eigene emotionale Erleben und den Emotionsausdruck der Situation entsprechend anzupassen und wirksam mit anderen Personen zu interagieren. Kinder entwickeln diese emotionalen und sozialen Fähigkeiten nicht allein, sondern gemeinsam mit ihren Erziehern und Erzieherinnen bzw. Spielpartnern und Spielpartnerinnen. Eine Unterstützung der sozial-emotionalen Kompetenz durch Bezugspersonen im Kindergarten trägt zur Schulreife bei und wirkt sich positiv auf den weiteren Bildungserfolg der Kinder aus. 

Wir sind daran interessiert, welche Interaktionen mit Erziehern und Erzieherinnen sowie anderen Kindern hilfreich für die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenz sind. Außerdem steht im Fokus, wie Kinder mit ihrem individuellen Temperament die Interaktionen mitgestalten.

Die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder wird spielerisch und aus einer wissenschaftlichen Perspektive im Kindergarten erfasst. Um dabei auch die Interaktion mit anderen einzubeziehen, wird ein Gruppenspiel im Kindergarten integriert und videografiert. Bei dem Gruppenspiel handelt es sich um ein Kartenspiel, bei dem die Spieler und Spielerinnen nach gleichen Kartenpaaren Ausschau halten, ähnlich wie bei dem bekannten Spiel „Halli Galli“. Da es sich bei dem Spiel um eine einmalige und spezifische Situation handelt, möchten wir Erzieherinnen und Erzieher, als Fachkundige in ihrem Feld, zu verschiedenen alltäglichen Situationen im Kindergarten schriftlich befragen. Da Eltern ihre Kinder in vielen verschiedenen Kontexten (z. B. bei Freundinnen und Freunden oder auf dem Spielplatz) erleben, bitten wir sie schriftlich Angaben über das Temperament ihrer Kinder zu machen.

Die Beteiligung von Erziehern bzw. Erzieherinnen und Eltern an dem Projekt TINEO wird zur Weiterentwicklung der Frühkindlichen Bildung in Deutschland beitragen. Die Ergebnisse des Projekts sollen Grundlage für innovative pädagogische Konzepte zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz sein.

Bei Interesse an Mitarbeit in diesem Forschungsprojekt im Rahmen von Abschlussarbeiten lesen Sie bitte folgende Richtlinien.

Das könnte Sie auch interessieren

Forschung

mehr erfahren

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten

mehr erfahren

Startseite der Professur

mehr erfahren