Rückblick: Auftaktwoche des Jahrgangs 2021/2022 im Masterstudienganges „Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“

Der Masterstudiengang „Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“ begrüßte vom 4. bis 8. Oktober seine neuen Studierenden im Rahmen der Auftaktwoche.

Zum Studienbeginn wurden Kennlern-Workshops initiiert, welche das Zusammenwachsen der neuen Kohorte als Gruppe bewirkten. Darüber hinaus gab es studieninterne Angebote und Informationen, die den organisatorischen Einstieg ins Wintersemester 2021/22 erleichtern sollten. Die Vorlesung des Studiengangverantwortlichen, Prof. Wollersheim, zu den Themen „Begabung“ und „Kompetenz“, regte einen ersten Diskurs an und ermöglichte Einblicke in die Studieninhalte der kommenden zwei Jahre.

Ein weiterer wichtiger Punkt des erfolgreichen Studieneinstiegs liegt in der Aktivierung und dem Ausbau von Netzwerken. Neben den Lehrstuhlprojekten „LemaS-PEP“ und „tech4comp“, stellten sich externe Kooperationspartner*innen vor, um den neuen Student*innen Möglichkeiten zu Praktika, Zusammenarbeiten und. Hospitationsangeboten und beruflichen Perspektiven zu eröffnen. Gleichzeitig hilft die Vernetzung untereinander potenzielle oder gar desiderate Forschungsfelder und -lücken zu finden, die die Studierenden zur Erarbeitung ihrer späteren Masterthesis nutzen können. An dieser Stelle danken wir ganz herzlich der Unterstützung von Frau Nadine Hahm, Vertreterin des „ZPB – Zentrum für Potenzialanalyse und Begabtenförderung“ in Leipzig sowie unserer langjährigen Kooperation mit dem Verein „Rock your Life e.V.“, der auf ein Neues durch seine Vertreter*innen Frau Victoria Hennig und Frau Caroline Burger engagiert und inspirierend vorgestellt wurde. Außerdem möchten wir uns bei der „Grundschule forum thomanum“ für die bisherige und künftige Zusammenarbeit bedanken, deren Lehr- und Begabungsbeauftragte Frau Fränze Lamprecht unseren Studiengang als Dozierende bereichert. Die von ihr vorgestellten Inhalte und Praxisbezüge, haben bereits am zweiten Tag unserer Einführungswoche das Interesse einiger Studierenden geweckt und erste Zugänge perspektivischer Praktika ermöglicht.

Am Mittwoch gestalteten wir unseren alljährlichen Studienauftakt, mit dem wir unsere neuen BuKianer*innen herzlich willkommen hießen und gleichzeitig den Abschlussjahrgang 2019/20 verabschiedeten. Hierzu richteten Herr Prof. Wollersheim und Studiendekan Herr Prof. Flöter ihre ermutigenden Worte direkt an die Studierendenschaft. Im Anschluss hielt die Studentin Lea von Rotsmann einen Impulsvortrag zu ihrer Masterarbeit, in dem sie spannende Einsichten in den Entstehungsprozess ihrer Masterarbeit „Individuelle Förderung durch personalisierte Entwicklungsplanung – eine explorative Analyse der Chancen und Herausforderungen im Primarbereich“ teilte. Für ihre außerordentliche Leistung wurde Frau Rotsmann mit dem Academic Achievement Award des Masterstudiengangs ausgezeichnet.

In der zweiten Wochenhälfte sollten Sie Studierenden die Möglichkeit haben alle gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten und zu sortieren. Am nachhaltigsten geschieht das in der Zusammenarbeit mit den Studierenden höherer Semestern. Dazu gestalteten Student*innen des dritten Fachsemesters anregende Workshop-Formate, mit denen die neuen Erstsemestler*innen die Universität Leipzig näher kennenlernen konnten. Außerdem wurden die Angebote des Academic Lab vorgestellt und erstmalig ein Tutorium angeboten, welches ein Begleitangebot von Studierenden für Studierende für das erste Semester darstellt. Die studentisch organisierte Campus-Stadt-Ralley machte das Potpourri komplett: neben reichlich Informationen und Wissenswertem rund um den Studienalltag, sorgte die Rallye für ausgelassene Stimmung, die das Miteinander unserer Studierenden bis in die Nachtstunden trug. Auch hier möchten wir den Organisator*innen und Beteiligten einen großen Dank für Ihr Engagement aussprechen, womit sie zum Erfolg der Einführungswoche beitrugen.

Allen neuen Studierenden wünschen wir einen gelungenen Start ins Masterstudium!

Unseren diesjährigen Absolvent*innen verabschieden wir in eine erfolgreiche Zukunft, wünschen alles Gute auf Ihren Berufswegen und hoffen auf ein Wiedersehen!

(Foto: Master BuK)