Kurzbericht zu den digitalen Studieninformationstagen der UL

Studieninteressierte haben derzeit nicht die Chance, sich im Rahmen des Studieninformationstages vor Ort einen Eindruck vom vielfältigen Studienangebot unserer Universität zu verschaffen. Um das Thema „Studieren“ dennoch erlebbar zu machen, verlagerte die Universität Leipzig dieses Angebot in den digitalen Raum und veranstalte vom 25.Mai bis 4.Juni 2021 die zweiten digitalen Studieninformationstage.

Ziel war es Studieninteressierten trotz pandemisch-bedingter Distanz den Campus und die Studiermöglichkeiten näher zu bringen sowie als Ansprechpartner*in in spezifischen Fragen zur Seite zu stehen. Neben Live-Angeboten zu Themen wie „Studienwahl und Bewerbung“ oder „Wohnheim, BAföG und Semesterticket“ konnten sich die Teilnehmer*innen durch die Fakultäten klicken und das Studienangebot einsehen. Auch der Master BuK ermöglichte fachspezifische Einblicke in den Studiengang und erstellte dafür diese Informationsseite: https://www.erzwiss.uni-leipzig.de/index.php?id=22919

Studieninteressierte fanden Impressionen aus dem Studienalltag der BuKianer*innen und bekamen einen Eindruck zum Studium unter Pandemiebedingungen. Uns war es besonders wichtig, interessante und persönliche Einblicke zu teilen, um das virtuelle Informationsangebot mit interaktiven Komponenten zu unterstützen. In diesem Sinne haben wir beispielsweise Testimonial-Kacheln eingebaut, Bilder und einen Podcast aus dm Alltag der digitalen Studienorganisation hinzugefügt und Videos von aktuell Studierenden zu den Vorzügen des MA BuK oder ihrem Studienstart zusammengestellt. An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei unseren freiwilligen Helfer*innen Alexander Unruh, Anna-Luise Friedrich, Carmen Krebs, Darija Heinrich, Doris Bergmann, Ellen Mertineit, Ellen van Schwartzenberg und Lea von Rotsmann bedanken!

Darüber hinaus konnten wir zwei digitale Live-Sprechstunden anbieten – Auf diesem Wege konnten sich Teilnehmer*innen der Studieninformationstage direkt mit BuKianer*innen der höheren Semester vernetzen und sich zu eventuellen Fragen austauschen. Die Sprechstunden wurde sehr positiv aufgenommen, weshalb es denkbar wäre, auch in den kommenden Jahren digitale Austauschformate anzubieten.

Zudem erscheint es sinnvoll diese digitale Seite auch über die Studieninformationstage 2021 zu nutzen, zu aktualisieren und für die Aufmerksamkeitsarbeit unseres Studiengangs zu nutzen. Mögliche Erweiterungen könnten Fotostrecken zu Seminaren oder Workshops sowie studiengangrelevante Berichte oder Videos (bzw. Interviews), darstellen, um Studienganginteressierten noch detaillierte Einblicke in die Modulveranstaltungen und thematischen Inhalte zu bieten.

Damit möchten wir einen nachhaltigen und persönlichen Einblick in unseren einzigartigen Masterstudiengang ermöglichen. Wir freuen uns auf die kreative Interaktion mit unseren künftigen BuKianer*innen!