Bund-Länder-Initiative Leistung macht Schule (LemaS)

Die Universität Leipzig ist mit zwei Forschungsprojekten an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im bundesweiten Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ beteiligt. Zudem ist die Verbundstelle Digitalisierung hier angesiedelt.

Ziel ist es, im Zeitraum 01.01.2018 bis 31.12.2022 zusammen mit den Partnerschulen konkrete Förderkonzepte zu entwickeln, um Lehrkräfte bei der Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schüler_innen zu unterstützen.

Im Teilprojekt „Individuelle Förderung mit PEP“ (an der Professur für Allgemeine Pädagogik) werden personalisierte Entwicklungspläne als digitales Instrument zur Gestaltung von individuellen Förderprozessen entwickelt und entsprechende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen konzipiert.
Studierende des MA BuK haben in Zukunft die Möglichkeit, im Rahmen des Teilprojekts Praktika zu absolvieren bzw. Qualifikationsarbeiten zu schreiben.