Auftaktwoche unserer BuK-Ersties des Jahrgangs 2020/21

Der Masterstudiengang „Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“ der Universität Leipzig begrüßte im Oktober seine neuen Studierenden im Wintersemester 2020/21. Vom 12.10. – 16.10.2020 wurden studienrelevante Informationen und Einblicke vermittelt, sodass die Studierenden ihren Weg in ein aufregendes erstes Semester und gleichsam bereicherndes Studium starten konnten.

Als ein verhältnismäßig kleiner Studiengang ist es uns stets ein besonderes Anliegen, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Studierenden, trotz bevorstehender Digitalisierung des Semesters, erst einmal als Kohorte finden und vernetzen können.

So war der Wochenbeginn ganz im Zeichen des Kennenlernens und Austauschs. Unsere neuen BuK-Student_innen fanden durch gemeinsame Übungen zusammen und waren angehalten sich über die gesamte Woche hinweg als größte Ressource für die kommenden intensiven Studienjahre wahrzunehmen. So tauschen sie sich beispielsweise über die Schwerpunkte ihrer Bachelorstudien und Interessen im Zusammenhang mit dem MA BuK aus, um als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Nach weiteren organisatorischen Einführungen, endete der erste Tag mit einer gemeinsamen Moduleinschreibung und jeglichem technischen Support, um die Studierenden fit für kommende digitale Lehrveranstaltungen zu machen.

An Tag zwei erhielten die „BuKler_innen“ die Gelegenheit die Studieninhalte und -planung mit einer Kommilitonin des dritten Semesters durchzusprechen und mögliche Fragen zu stellen. Großes Anliegen war dabei selbstverständlich auch die Erlebnisberichte, insbesondere was die Studierenden selbst im Februar/März 2021 erwarten wird und welche Tipps es gibt, sich umfänglich auf die Prüfungen vorzubereiten. Anschließend folgte die Einführungsvorlesung von Prof. Dr. Wollersheim, welche darauf abzielte ein grundlegendes Verständnis für den Aufbau des Studiengangs und die Begriffe „Begabung“ und „Kompetenz“ zu erlangen. Im weiteren Verlauf des Dienstags fand eine Vorstellungsrunde der Projekte LemaS und tech4comp durch Christian Herbig und Norbert Pengel statt. Studierende haben die Möglichkeit in diesen als wissenschaftliche Hilfskräfte tätig zu werden und Forschungs-Luft zu schnuppern. Ebenso stellte Dr. Florian Heßdörfer exemplarisch drei von ihm betreute Masterarbeiten vor, um den Studierenden Impulse für ihre eigenen Forschungsthemen zu geben.  Zum Abschluss präsentierten Freunde und Partner des Studiengangs – „Rock your Life e.V.“ durch Victoria Hennig, „Grundschule forum thomanum“ durch Fränze Lamprecht und „Corona School e.V.“ durch Pia Harz – ihre sozial engagierten Organisationen sowie aktuelle Praktikumsmöglichkeiten.

Als Highlight aller Auftaktveranstaltungen der letzten Jahre galt der „Akademische Festakt des Master Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“, der jeweils Dienstagabend Studierende, Alumni, Fakultätsmitglieder und Freunde des Studiengangs einlud, um im feierlichen Rahmen unsere neuen Studierenden zu begrüßen und alle Absolvent_innen herzlich zu verabschieden. Leider musste dieser in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona Beschränkungen ausfallen – jedoch nicht gänzlich: Die bedeutendsten Aspekte dieser Feierlichkeit wurden durch technische Unterstützung auf hybride Weise am Mittwochvormittag umgesetzt. In einer offiziellen Studienauftaktveranstaltung wurden die Studierenden des ersten Semesters, vor Ort durch den Studiengangleitenden Prof. Dr. Wollersheim willkommen geheißen. Allen Studierenden höherer Semester sowie der Kollegschaft wurde das Event via Videokonferenz live übertragen. Insbesondere die diesjährigen Absolvent_innen sollten nicht „leer ausgehen“ – ein besonderes Anliegen ist es auch ihnen Worte und Wünsche mit auf dem Weg in ihre berufliche als auch persönliche Zukunft übermitteln zu können. Nachdem Herr Wollersheim seiner herzlichen Rede an alte und neue BuK-Studenten_innen beendet hatte, übergab er das Wort an Prof. Dr. Jonas Flöter, der sich und sein Engagement für die neu besetzte Professur der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zum Ausdruck brachte. Die Masterarbeitspräsentation des Absolventen Ruben Bais (BuK-Jahrgang 18/19) zum Thema „Diagnostische Kompetenz in Bezug zur Lesekompetenz bei Lehrkräften in der Primarstufe“, wurde mit dem Academic Achievement Award 2020 ausgezeichnet und stellte eine spannende, für unsere Erstsemester vermutlich auch wegweisende Abrundung der Auftaktveranstaltung dar.

Nach allem Input der ersten beiden Tage, sollten die die „Ersties“ Gelegenheit bekommen in einer Frage-Antwort-Runde mit Studierenden des dritten Semesters ihre Eindrücke sowie Ängste, Wünsche, Erwartungen und bereits angefallen Fragen auf noch persönlicherer Ebene zum Ausdruck bringen zu können. Wichtiger Bezugspunkt für die Studierenden ist dabei auch das freiwillige Engagement der Studentinnen Carmen Krebs und Ellen Mertineit, die in ihre Gremienarbeit der Studienkommission und des Prüfungsausschuss des MA BuK die Interessen ihrer Kommiliton_innen vertreten, und den studentischen Austausch nutzen, um ihre Tätigkeiten und das Anliegen vorzustellen.

Ursprünglich waren für den Mittwoch- und Donnerstagnachmittag eine Studie-Stadt-Campus-Rallye samt „LIFEzig“-Workshops geplant. Diese wurde aufgrund miserabler Wetterbedingungen verschoben. Am 21.10. und 26.10. werden Anna Friedrich, Alev Kirbas, Elisa Lindauer und Alexander Unruh die Rallye nachholen, sodass sich die neue Kohorte zu Lerngruppen zusammenfindet und sich als größte Ressource erkennt.

Am Donnerstag und Freitag wurde die Thematik des „wissenschaftlichen Arbeitens“ fokussiert. Frau Kluge bot eine Citavi-Schulung an. Dr. Marios Karapanos führte einen Methodenworkshop durch, der sich darauf konzentrierte der Frage „Wie komme ich zu einer Forschungsfrage?“ nachzugehen und den Studierenden entsprechendes Handwerkszeug mitzugeben, denn bereits nach der Weihnachtspause und dem Jahreswechsel sollen sie das Thema ihrer Masterarbeit vorstellen. Wir hoffen viel Ansporn und nützliches Wissen vermittelt zu haben und stehen weiterhin unterstützend zur Seite.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und freiwilligen Helfern_innen für die Gestaltung dieser besonderen Woche bedanken. Unseren neuen BuKler_Innen wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg für die bevorstehenden Herausforderungen!

 

Scroll to top