Auftaktwoche für unsere neuen Erstis

Der Masterstudiengang „Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“ begrüßte seine neuen Studierenden im Rahmen einer Auftaktwoche zu Beginn des Studiums. Die Woche vom 08.10. – 11.10.2019 stand ganz im Zeichen des Ankommens und Kennenlernens sowie des Austauschs wichtiger Informationen rund um Organisation und Inhalte im Studiengang.

Gestartet haben unsere insgesamt 18 neuen „BuKler_innen“ am Dienstag mit Übungen zum gegenseitigen Kennenlernen und einer Auftaktvorlesung durch den Studiengangleiter Herrn Prof. Dr. Wollersheim, in der ein Überblick zum Verlauf des Masterstudiums gegeben und erste Grundsteine zum Begriff „Begabung“ gelegt wurden. Das Highlight des Tages für die Neuankömmlinge war jedoch die alljährlich stattfindende abendliche Festveranstaltung zur Begrüßung des Immatrikulationsjahrganges 2019 und anlässlich der Graduierung unserer Absolvent_innen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Keynote von Herrn Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Divergenz und Performanz: Expertise ist eine Verlegenheit der Beobachtenden“. Ein anschließender Empfang bot die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und fachlich wie persönlich ins Gespräch zu kommen.

Weiter ging es am Mittwoch für die Erstis mit Einblicken in die Strukturen der Module und Lehrveranstaltungen des Masterstudienganges. Eingeladen waren auch verschiedene Ansprechpartner für mögliche Praktikums-, Weiterbildungs- und Arbeitsstellen. Hier hat insbesondere das Anliegen von ROCK YOUR LIFE! Leipzig e.V. unsere neuen Studierenden berührt. Ein anschließender Austausch mit den Drittsemestern bot zudem weitere Gelegenheiten, Fragen zu stellen und evtl. auftretende Sorgen in Bezug auf das neue Studium zu thematisieren.

Besonders freute uns dieses Jahr, dass sich Ella, Ellen, Julia und Carmen aus dem dritten Semester BuK für unsere Erstsemester engagierten und zwei halbtägige Workshops mit dem Namen „DIVERS:UM – Ein Blick durch die soziologische Brille“ vorbereitet hatten. Fokussiert wurden hier vor allem Themen wie Habitus, Diversität, Bildung sowie die dadurch entstehenden Konflikte. Dabei sollte fachliches Wissen vermittelt und mithilfe von ausgewählten Methoden die Workshopteilnehmer_innen durch Biographiearbeit sensibilisiert und zur Reflexion angeregt werden.

Am Freitag fand die Auftaktwoche dann bereits ihr Ende. Zum Endspurt durften sich die Studienanfänger_innen jedoch zuvor anhand von Bildkarten anschaulich über ihre Bachelorarbeiten austauschen, um den Grundstein für wissenschaftliches und methodisches Arbeiten im Master zu setzen. Die ausgearbeiteten Methodenprofile wurden anschließend der Gruppe präsentiert. Das Feedback zur Auftaktwoche war sehr positiv und hilfreich, wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und beteiligten Helfer_innen.

Unseren neuen Studierenden wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg!

Scroll to top