Luzie Libero und der süße Onkel

Luzie Libero und der süße Onkel
Pija Lindenbaum

Luzie ist eifersüchtig: Seitdem Günther bei ihrem Onkel Tommy eingezogen ist, muss sie sich dessen Aufmerksamkeit teilen. Egal, ob Kinobesuche, Schwimmen oder Kaffeetrinken – Tommy ist immer dabei. Als Günther eines Tages erkältet ist und Luzie alleine mit Günther Zeit verbringen muss, fällt ihr auf, dass dieser eine Sache sogar besser kann als der Onkel: Fußballspielen. So freunden sich die beiden miteinander an.

Luzie Libero ist eine willensstarke Protagonistin, die ein neues Gefühl, die Eifersucht, kennenlernt. Innerhalb der Geschichte lernt sie, diese zu überwinden. Das Buch bietet die Möglichkeit, mit Schüler*innen belastende Gefühle und den eigenen Umgang mit ihnen zu thematisieren. Das Bilderbuch wurde mit dem „KIMI-Siegel für Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur 2020“ ausgezeichnet.

· 2020

Pija Lindenbaum. Luzie Libero und der süße Onkel. Übersetzt aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Beltz 2020.
34 S., ISBN 978-3-407-75831-6

• Bezug zur Lebenswirklichkeit