Julian ist eine Meerjungfrau

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Julian ist eine Meerjungfrau
Jessica Love

„Oma, ich bin auch eine Meerjungfrau“: Seit der kleine Julian in der U-Bahn drei Frauen in Nixenkostümen gesehen hat, kann er nur noch daran denken und möchte sich am liebsten auch als Meerjungfrau verkleiden. Seine Großmutter erkennt seine Sehnsucht und hilft ihm dabei, sich selbst zu verwirklichen.

Dieses Kinderbuch kommt ohne viele Worte aus und besticht durch farbenfrohe Illustrationen. Unabhängig von Geschlechterstereotypen und äußeren Zuschreibungen steht hier ein Junge im Mittelpunkt, der sein darf, was er sein möchte. Es eignet sich zur geschlechterreflektierenden und rassismuskritischen Auseinandersetzung im Vorschul- und Grundschulbereich.

· 2018

Schulgeeignete Ausgabe

Jessica Love: Julian ist eine Meerjungfrau. Aus dem Englischen übersetzt von Tatjana Kröll. Knesebeck 2020. 32 S., ISBN 978-3-95728-364-1

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Diversität
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Interkulturalität

Empfohlen für diese Klassenstufen