Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Flügel aus Papier
Marcin Szczygielski

Über die Kraft der Fantasie: 1942 im Warschauer Ghetto. Hier lebt Rafal mit seinem Großvater. Sein Lieblingsort ist die Bibliothek. Hier findet er den Stoff, den seine Fantasie braucht, um ihn der grausamen Wirklichkeit zu entheben: Bücher, allen voran H. G. Wells Zeitmaschine. Dank ihr kann er den Schrecken des Ghettos verlassen und in eine zukünftige, bessere Welt reisen. Schließlich gelingt es einer jungen Frau gelingt es, ihn aus dem Ghetto zu schmuggeln, er überlebt – weil er die Fähigkeit besitzt, sich wegzuträumen, und deshalb, weil es Menschen gibt, die gut sind und mutig.

Der polnische Autor Marcin Szczygielski erhielt für dieses Buch 2013 den Astrid-Lindgren-Literaturpreis, außerdem zahlreiche weitere Preise für sein kinderliterarisches Schaffen. Für jüngere Leser*innen ist es empfehlenswert, Abschnitte auszugliedern und als eigenständige Erzähleinheiten vorzustellen.

· 2015

Schulgeeignete Ausgabe

Marcin Szczygielski: Flügel aus Papier. Aus dem Polnischen übersetzt von Thomas Weiler. Fischer 2017.
288 S., ISBN 978-3-7335-0127-3

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht