Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Dunkelnacht
Kirsten Boie

Chronik zweier NS-Endphasenverbrechen. Im bayrischen Penzberg besetzt in den letzten Kriegstagen eine Gruppe um den früheren sozialdemokratischen Bürgermeister das Rathaus, um die Stadt kampflos an die Amerikaner zu übergeben. Doch als eine durchziehende Wehrmachtkompagnie von der Aktion Wind bekommt, werden die Männer angeklagt und standrechtlich erschossen. Damit nicht genug, bewegt sich an diesem Tag auch noch eine Einheit der Organisation Werwolf auf den Ort zu, um Rache an den „Roten“ zu üben. Auf den Mordtag folgt die Mordnacht …

In knappem, erzählerisch anspruchsvollem Stakkato-Stil lässt der Roman Lesende aus der Perspektive der drei Jugendlichen Schorsch, Marie und Gustl in die Ereignisse der nur 24 Stunden umfassenden Handlung eintauchen. Durch seine Kürze eignet der Roman sich gut für den Deutschunterricht. Das Thema NS-Endphasenverbrechen ist im kollektiven Gedächtnis bislang wenig verankert und lädt zu einer fächerübergreifenden Einheit mit Geschichte ein. Der Anhang des Buchs informiert über die historischen Hintergründe. Dunkelnacht wurde 2022 mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis in den Kategorien Jugendbuch und Preis der Jugendjury nominiert.

· 2021

Schulgeeignete Ausgabe

Kirsten Boie: Dunkelnacht. Oetinger 2021. 112 S., ISBN 9783751200530

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht

Geeignet zur Diskussion dieser Themen