Die Webseite der Leipziger Replikationsstudien (LERep) präsentiert Ergebnisse von Qualifikationsarbeiten, welche am Lehrstuhl für Soziologie und Methodenlehre des Instituts für Soziologie der Universität Leipzig als Reproduktions- oder Replikationsstudien verfasst wurden.

Reproduktionen sind Arbeiten, bei denen mit denselben Methoden und mit denselben Daten gearbeitet wird, wie in einer bereits bestehenden wissenschaftlichen Studie. Ziel ist es die Ergebnisse der Studie von der Konsistenz des theoretischen Arguments bis zur Korrektheit der Datenanalyse und Ihrer Interpretation zu überprüfen (zu „reproduzieren„). Bei allfälligen Differenzen zwischen Reproduktion und Originalstudie gilt es einzuschätzen, inwiefern die Ergebnisse der Originalstudie noch haltbar sind.

Bei Replikationen dient ebenfalls eine bestehende Arbeit als Vorlage. Hierbei wird allerdings das Ziel verfolgt zu überprüfen, ob die Ergebnisse auch über die bereits untersuchten Daten und/oder nach der Analyse mit anderen, ebenfalls angemessenen Methoden und Verfahren Gültigkeit beanspruchen können. Von einer Replikation wird also hier gesprochen, sobald – auch – andere Daten und/oder Daten und Analyseverfahren verwendet werden.