JMCoE Bibliography

Autorengruppe Bildungsberichterstattung. 2016. Bildung in Deutschland 2016: Ein indikatorengestützer Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann.
Autorengruppe Bildungsberichterstattung, ed. 2012. Bildung in Deutschland 2012: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld: Bertelsmann.
Bănică, Alexandru, Marinela Istrate, and Daniel Tudora. 2013. “(N)Ever Becoming Urban?The Crisis of Romania’s Small Towns.” In Peripheralization, edited by Andrea Fischer-Tahir and Matthias Naumann, 283–301. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19018-1_14.
Batory, Agnes. 2021. “A Free Lunch from the EU? Public Perceptions of Corruption in Cohesion Policy Expenditure in Post-Communist EU Member States.” Journal of European Integration 43 (6): 651–66. https://doi.org/10.1080/07036337.2020.1800681.
Bauböck, Rainer, ed. 2019. Debating European Citizenship. IMISCOE Research Series. Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-89905-3.
Baum, Sabine, and Peter Weingarten. 2005. “Interregionale Disparitäten Und Entwicklung Ländlicher Räume Als Regionalpolitische Herausforderung Für Die Neuen EU-Mitgliedstaaten.” German Journal of Agricultural Economics 54 (4): 210–24. http://ageconsearch.umn.edu/record/97217.
Bayer, Markus, Oliver Schwarz, and Toralf Stark, eds. 2021. Democratic Citizenship in Flux: Conceptions of Citizenship in the Light of Political and Social Fragmentation. 1. Auflage. Edition Politik, Volume 85. Bielefeld: transcript. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2021030703572799983677.
Beierle, Sarah, and Jenny Richter, eds. n.d. TransMit plus – Perspektive Kommunales Bildungsmanagement. Kommunale Planungsprozesse Unter Dem Fokus Bildung.
Bender, Saskia, Nina Kolleck, Maike Lambrecht, and Martin Heinrich. 2019. “Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen: Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT).” WE_OS Jahrbuch 2 (December): 65–81. https://doi.org/10.4119/we_os-3187.
Beutel, Silvia-Iris, and Inga Wehe. 2017. “Ganztagsbildung in Kommunaler Umgebung – Ein Beitrag Zur Demokratie Vor Ort.” In Demokratische Bildungslandschaften. 5. Jahrbuch Demokratiepädagogik., edited by Hermann Veith, Monika Buhl, Mario Förster, and Michaela Weiß, 79–89. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.
Beyer, Antoine. 2017. “Die Metropolisierung und ihre historisch-politische Interpretation in den gegenwärtigen Gebietsreformen Frankreichs.” Europa Regional 23.2015 (4): 30–43. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53588.
Bolzen, Stefanie. 2008. “„Generation €“ – Wie „europäisch“ ist die Jugend in Südosteuropa? Eine Generationenstudie in Rumänien, der Slowakei und dem Kosovo.” Südosteuropa Mitteilungen, no. 03: 40–49. https://www.ceeol.com/search/article-detail?id=110293.
Budde, Hermann, and Keno Frank. 2018. Bildungsplanung. Hannover: ARL - Akademie für Raumforschung und Landesplanung. https://www.econstor.eu/handle/10419/225683.
Büdel, Martin, Lea Fobel, and Nina Kolleck. 2022. “Zur Forschung Des Metavorhabens Zur Förderrichtlinie Zu Kultureller Bildung in Ländlichen Räumen. Herausforderungen Und Blinde Flecken.” In Forschung Zu Kultureller Bildung in Ländlichen Räumen, edited by Nina Kolleck, Martin Büdel, and Jenny Nolting, 402–17. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Caraveli, Helen. 2017. “The Dynamics of the EU Core-Periphery Division: Eastern vs. Southern Periphery – A Comparative Analysis from a New Economic Geography Perspective.” In Core-Periphery Patterns Across the European Union, edited by Gabriela Carmen Pascariu and Maria Adelaide Pedrosa Da Silva Duarte, 3–22. Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/978-1-78714-495-820171001.
Coffé, Hilde, and Tanja van der Lippe. 2010. “Citizenship Norms in Eastern Europe.” Social Indicators Research 96 (3): 479–96. https://doi.org/10.1007/s11205-009-9488-8.
Dijkstra, Lewis, Hugo Poelman, and Andrés Rodríguez-Pose. 2020. “The Geography of EU Discontent.” Regional Studies 54 (6): 737–53. https://doi.org/10.1080/00343404.2019.1654603.
Europäische Kommission, and Europäische Union, eds. 1999. EUREK: europäisches Raumentwicklungskonzept ; auf dem Wege zu einer räumlich ausgewogenen und nachhaltigen Entwicklung der Europäischen Union ; angenommen beim Informellen Rat der für Raumordnung zuständigen Minister in Potsdam, Mai 1999. Luxemburg: Amt für Amtl. Veröff. der Europ. Gemeinschaften.
European Commission. Directorate General for Communication., and Kantar. 2020. La Citoyenneté Européenne: Rapport. LU: Publications Office. https://data.europa.eu/doi/10.2775/721.
Faist, Thomas. 2001. “Social Citizenship in the European Union: Nested Membership.” JCMS: Journal of Common Market Studies 39 (1): 37–58. https://doi.org/10.1111/1468-5965.00275.
Fischer-Tahir, Andrea, and Matthias Naumann, eds. 2013. Peripheralization. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19018-1.
Fobel, Lea, and Nina Kolleck. 2021. “Cultural Education: Panacea or Amplifier of Existing Inequalities in Political Engagement?” Social Inclusion 9 (3): 324–36. https://www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/4317.
Fobel, Lea, and Nina Kolleck. 2022. “Regional Patterns of Access and Participation in Non-Formal Cultural Education in Germany.” Education Sciences 12 (1). https://doi.org/10.3390/educsci12010013.
Fobel, Lea, and Nina Kolleck. im Erscheinen. “Kulturelle Bildungsteilhabe in Deutschland. Zur Bedeutung von Komposition Und Kontext Für Die Wahrnehmung Non-Formaler Kultureller Bildungsangebote Am Beispiel Der Innerdeutschen Ost-/West-Dichotomie.” In Ostdeutschland 4.0 - Über Die Nützlichkeit Einer Kategorie, edited by Lars Vogel, Astrid Lorenz, and Rebecca Pates. Wiesbaden: Springer VS.
Guasti, Petra. 2016. “Development of Citizen Participation in Central and Eastern Europe after the EU Enlargement and Economic Crises.” Communist and Post-Communist Studies 49 (3): 219–31. https://doi.org/10.1016/j.postcomstud.2016.06.006.
Hafner Fink, Mitja, and Tanja Oblak Črnič. 2014. “Digital Citizenship as Multiple Political Participation? Predictors of Digital Political Participation in Slovenia.” Teorija in Praksa 51 (6): 1284–1303. http://dk.fdv.uni-lj.si/db/pdfs/TiP2014_6_Hafner-FinkOblak-Crnic.pdf.
Huyen, Thi, and Nina Kolleck. 2022. “Zur Entwicklung Kultureller Bildungsnetzwerke in Ländlichen Räumen: Die Bedeutung von Vertrauen.” In Kulturelle Bildung in Ländlichen Räumen, 333–49. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Huyen, Thi, Nina Trang, Lea Fobel, and Nina Kolleck. in Bearbeitung. “Kommunalverwaltung in Ländlichen Räumen.” In Zur Rolle Der Kommunalverwaltung in Der Bildungsplanung, edited by Rita Nikolai. Wiesbaden: Springer VS.
Jentsch, Birgit, and Mark Shucksmith. 2004. Young People in Rural Areas of Europe. Routledge. https://www.routledge.com/Young-People-in-Rural-Areas-of-Europe/Jentsch-Shucksmith/p/book/9781138258587.
Karolewski, Ireneusz Pawel. 2009. Citizenship and Collective Identity in Europe. Routledge.
Keim, Karl-Dieter. 2006. “Peripherisierung ländlicher Räume - Essay.” Aus Politik und Zeitgeschichte, no. 37: 5. https://www.bpb.de/apuz/29544/peripherisierung-laendlicher-raeume-essay.
Kiisel, Maie, Marianne Leppik, and Külliki Seppel. 2015. “Engaged and Critical? The Young Generation’s Political Participation in EU Countries.” Studies of Transition States and Societies 7 (3). https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/46444/305-799-1-PB.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=305-799-1-PB.pdf.
Kinossian, Nadir. 2017. “The Cart before the Horse: The Perils of State-Led Metropolisation in Russia.” Europa Regional 23.2015 (4): 61–68. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53590.
Kitanova, Magdelina. 2020. “Youth Political Participation in the EU: Evidence from a Cross-National Analysis.” Journal of Youth Studies 23 (7): 819–36. https://doi.org/10.1080/13676261.2019.1636951.
Kolleck, Nina, and Martin Büdel. 2020. “Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Vorstellung der Forschungsvorhaben der BMBF-Förderrichtlinie.” KULTURELLE BILDUNG ONLINE. https://doi.org/10.25529/92552.558.
Kolleck, Nina, Martin Büdel, and Jenny Nolting. 2022. Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Methoden, Theorien und erste Befunde. Edited by Nina Kolleck, Martin Büdel, and Jenny Nolting. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. https://katalog.ub.uni-leipzig.de/Record/0-1751893057.
Kühn, Manfred. 2015. “Peripheralization: Theoretical Concepts Explaining Socio-Spatial Inequalities.” European Planning Studies 23 (2): 367–78. https://doi.org/10.1080/09654313.2013.862518.
Kühn, Manfred, and Thilo Lang. 2017. “Metropolisierung und Peripherisierung in Europa: eine Einführung.” Europa Regional 23.2015 (4): 2–14. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53587.
Küpper, Patrick, and Annett Steinführer. 2017. “Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen zwischen Ausdünnung und Erweiterung: ein Beitrag zur Peripherisierungsdebatte.” Europa Regional 23.2015 (4): 44–60. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53589.
Lang, Thilo. 2018. Peripherie/Peripherisierung. Hannover: ARL - Akademie für Raumforschung und Landesplanung. https://www.econstor.eu/handle/10419/225816.
Lange, Bernd. 2020. “Gleichwertige Lebensverhältnisse – eine gemeinsame Aufgabe für alle Verwaltungsebenen in Europa.” COTER-VII/004. Europäischer Ausschuss der Regionen.
Leibert, Tim. 2013. “The Peripheralization of Rural Areas in Post- Socialist Central Europe: A Case of Fragmenting Development? Lessons from Rural Hungary.” In Peripheralization, edited by Andrea Fischer-Tahir and Matthias Naumann, 101–20. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19018-1_5.
Leibert, Tim. 2015. “Abwanderung Jugendlicher aus postsozialistischen ländlichen Räumen.” Geographische Rundschau, 9.
Leśniewska-Napiera\la, Katarzyna, and Tomasz Napiera\la. 2020. “Participatory Budgeting: Creator or Creation of a Better Place? Evidence from Rural Poland.” Bulletin of Geography. Socio-Economic Series 48 (48): 65–81. https://content.sciendo.com/configurable/contentpage/journals$002fbog$002f48$002f48$002f article-p65.xml?tab_body=abstract.
Licata, Laurent, and Olivier Klein. 2002. “Does European Citizenship Breed Xenophobia? European Identification as a Predictor of Intolerance towards Immigrants.” Journal of Community & Applied Social Psychology 12 (5): 323–37. https://doi.org/10.1002/casp.684.
Lister, Michael, and Emily Pia. 2008. Citizenship in Contemporary Europe. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Lorenz, Jennifer. 2017. “Soziale Chancengerechtigkeit durch Gesamtschulen. Können Gesamtschulen dazu beitragen sekundäre Herkunftseffekte am Übergang nach der Sekundarstufe I zu reduzieren?,” March. https://ediss.uni-goettingen.de/handle/11858/00-1735-0000-0023-3DDC-9.
Mack, Wolfgang. 2017. “Bildungslandschaften in Sozialräumlicher Und Bildungstheoretischer Perspektive.” In Demokratische Bildungslandschaften. 5. Jahrbuch Demokratiepädagogik., edited by Hermann Veith, Monika Buhl, Mario Förster, and Michaela Weiß, 41–49. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.
Maykus, Stephan. 2020. “Kommunale Bildungsplanung.” In Handbuch Ganztagsbildung, edited by Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen, and Hans-Uwe Otto, 1575–87. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23230-6_116.