Autobiography revisited
Theorie und Praxis neuer autobiographischer Diskurse in der französischen, spanischen und lateinamerikanischen Literatur

This volume is devoted to the study of new autobiographical discourses. It takes as a starting point the fundamental change in the experience and conception of subjectivity which came about in the course of the 20th century and which is manifested in completely altered forms of representation of the literary self. The failure of linguistic con- struction of a coherent subject and the consequent fragility of its identity are the coordinates around which the field of 'new autobiography' and the essays in this volume are mapped. Within an all-embracing context - reflected not least in the multilingual nature of the volume (including contributions in german, french, englisch, spanish) - connections between texts are high-lighted, but so too are specific features: auto-fiction (Doubrovsky), auto-roman (Duras), autohistoria (Anzaldúa) or lesbian and gay writing styles (Gide, Genet, Leduc, Goytisolo).
This volume, bringing together transdisciplinary - cultural and post-colonial - research, offers a contribution to the theory and practice of new autobiography and invites the reader to consider the texts on the one hand as a departure from mimetic and referential autobiography, and on the other as its return in the form of non-circumventible, hybrid, oscillating (fictional) writing in which the subject survives as a defining absence.

Gegenstand des Bandes ist die Untersuchung neuer autobiographischer Diskurse ausgehend von der im Laufe des 20. Jahrhunderts vollzogenen fundamentalen Veränderung der Erfahrung und Konzeption von Subjektivität, die sich in gänzlich veränderten Repräsentationsformen des literarischen Ich manifestiert. Das Scheitern der sprachlichen Konstitution eines kohärenten Subjekts und die daraus resultierende Brüchigkeit seiner Identität sind die Koordinaten, um die sich das Feld der Neuen Autobiographie und die hier versammelten Beiträge zentrieren.
In einem übergreifenden Zusammenhang - der sich  nicht zuletzt in der Mehrsprachigkeit des Bandes selbst widerspiegelt (es erscheinen Beiträge in deutscher, französischer, spanischer und englischer Sprache) - werden Verbindungslinien, aber auch Spezifika der Texte herausgearbeitet. So liegt der Schnittpunkt der neuen autobiographischen Diskurse in ihrer Revision des traditionellen Genres, die sich aus der Reflexion auf die veränderten Bedingungen literarischer Selbstkonstitution ergibt. Die Rekodifizierung des Autobiographen geht dabei mit einer Verlagerung des Interesses von nationaler, kultureller und individueller Identität hin zur Wahrnehmung und Thematisierung von Grenz- und Differenzerfahrungen einher, wobei sich die jeweiligen Strategien der Umsetzung, etwa als autofiction (Doubrovsky), auto-roman (Duras), autohistoria (Anzaldúa) oder im Rahmen lesbischer und Gay-Schreibweisen (Gide, Genet, Goytisolo, Leduc) durchaus signifikant unterscheiden.
Der vorliegende Band, der transdisziplinäre - kulturwissenschaftliche und postkoloniale - Forschungsansätze versammelt, stellt einen Beitrag zur Theorie und Praxis dieser neuen Autobiographik dar und lädt dazu ein, die Texte einerseits als Verabschiedung der mimetisch referentiellen Autobiographie und andererseits als deren Wiederkehr in Form einer unhintergehbar hybriden, oszillierenden (fiktionalen) Schrift zu begreifen, in der das Subjekt als sinngebende Lücke überlebt.

Inhaltsverzeichnis / Table of contents

I. Wege zur neuen Autobiographie
Angelika Corbineau-Hoffmann:
Manie des Bekennens: Michel Leiris, L'Age d'homme und die neue Autobiographie

 

25-47

Betty Rojtman:
Le roman de l'auto-roman: à partir du Ravissement de Lol V. Stein de Marguerite Duras

49-61

Ben Stoltzfus:
Roland Barthes and Alain Robbe-Grillet: autobiography as fiction / fiction as autobiography

63-77

Alfonso de Toro:
La 'nouvelle autobiographie' postmoderne ou l'impossibilité d'une histoire à la première personne :
Robbe-Grillet Le miroir qui revient et Doubrovsky Le Livre brisé

 

79-113

II. Zur Problematik der Autofiction
Serge Doubrovsky:
Nah am Text [Textes en main] 

 

117-127

Eva-Maria Tepperberg:
Laissé pour conte oder Laissé-pour-compte? Zur polysemantischen Geburtsdynamik des neuesten Titels von Serge Doubrovsky im Kontext der 'entreprise autofictive': Ein Essay

129-152

Claudia Gronemann:
L'autofiction ou le Moi dans la chaîne des signifiants : De la constitution littéraire du
sujet autobiographique chez Serge Doubrovsky

153-176

III. Autobiographie und homosexueller Diskurs
Sabine Schrader:
Am Rande des Begehrens: Drei Paradigmen von écritures autobiographiques gay et lesbiennes in Frankreich

179-194

IV.  Spanische und lateinamerikanische Konzepte der neuen Autobiographie
Randolph D. Pope:
La imposible autobiografía postmoderna de Juan Goytisolo

197-206

Cornelia Sieber:
Gloria Anzaldúas 'autohistoria'. Das Konzept einer hybriden Identität in Borderlands/La Frontera

207-224

Federica Rocco:
El entenado de Juan José Saer, identidad y escritura en la diferencia

225-250

                                                      

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