Klappentext
Böhmen ist vom Mittelalter bis in die Gegenwart präsent. Dies
zu veranschaulichen, ist das Verdienst von acht substantiellen
Beiträgen. Mit dem böhmischen Hof sind fünf
östliche Fürsten eng verbunden. Erstmals wird ihr Liedgut
eingehend und zusammenhängend, auch hinsichtlich des
geistesgeschichtlichen Stellenwertes analysiert. In unmittelbarer
Nähe zu Wenzel II. steht Ulrich von Etzenbach, dessen
»Wilhelm von Wenden« untersucht wird. Weit über die
Grenzen hinaus fließen Informationen über Böhmen im
ausgehenden Mittelalter durch Muskatblut, Oswald von Wolkenstein, Hans
Rosenplüt, Michel Beheim und andere Vertreter der politischen
Lyrik. Selbst Goethes und Schillers literarisches Schaffen muß im
Kontext mit der böhmischen Geschichte und Kultur gesehen werden,
wie es zwei Beiträge überzeugend nachweisen. Dies gilt erst
recht im 19. und 20. Jahrhundert für Richard Ritter Kralik von
Meyrswalden aus Eleonorenhain, Alma Johanna König aus Prag und
Otfried Preußler aus Reichenberg.
Inhalt
CAROLA L. GOTTZMANN
Die Lieder Wenzels und der böhmische Hof als Zentrum der
regierenden Fürsten im Osten
7
PETRA HÖRNER
Identitätsfindung in Ulrichs von Etzenbach »Wilhelm von
Wenden«
45
HELMUT BEIFUSS
Politische Lyrik – Dichter zwischen Propaganda und Selbstdar-stellung.
Die deutschsprachige
Auseinandersetzung des 15. Jahrhunderts mit den Hussitenkriegen als
Fallbeispiel
63
JÖRG MEIER
Im böhmischen Zauberkreise. Goethes Reisen nach
Böhmen
109
WERNER VON STRANSKY-STRANKA-GREIFENFELS
Die böhmischen Wälder. Bekanntes und Unbekanntes über
Friedrich Schiller und Böhmen
119
PETRA HÖRNER
Richard Kraliks »Veronika« im Spektrum der
jahrhundertelangen Rezeption
155
GABRIELE BENSBERG
Alma Johanna König und die Psychoanalyse: Die androgynen
Frauen in dem Wikingerroman
»Die Geschichte von Half dem Weibe« als
Repräsentantinnen eines „Männlichkeitskomplexes“?
191
SABINE LANGE
„wie er allen vergeben wolle“. Flucht und Vertreibung in Otfried
Preußlers Roman
»Die Flucht nach Ägypten. Königlich-böhmischer
Teil«
219