Forschungsbericht 2003 - Projekte

 

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters

Department of Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatic Medicine of Infancy and Youth


Evaluation von verhaltenstherapeutisch orientierten Interventionsprogrammen


Prof. Dr. Ettrich, Meyer, Bergmann, Forker, Schiller

Vertiefende Analysen zur Applikation von Interventionsprogrammen bei hyperkinetischen Kindern im Vorschul- und Schulalter, Therapieerfolgskontrollen und differentielle Anwendung

Untersuchungsmethoden: Matching Familiar Figures Test, Konzentrations-Handlungs-Verfahren für Vorschulkinder, Leistungsdiagnostik, Verhaltensbeobachtung als Prä-Post-Messung

Weiterführung: ja

Haushaltfinanzierte Forschung


Eßgestörte Patienten und ihre Familien


Prof. Dr. Ettrich, Dipl.-Päd. Aßmann, Dipl.-Psych. Dähne, Dipl.-Psych. Friedemann

Untersuchungen im Längs- und Querschnitt zur Persönlichkeitsentwicklung, zum Krankheitsverlauf und zum familialen Umfeld Essgestörter Untersuchungsmethoden: Thematischer Apperzeptionstest (TAT), Familien-Rorschach, Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI), Eating Disorder Inventory (EDI) u. a.Erprobung eines familienorientierten Interventionsprogramms (Elterngruppe für Patienten mit Anorexia nervosa und Bulimie)

Weiterführung: ja

Haushaltfinanzierte Forschung


Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher


Prof. Dr. Ettrich, Dipl.-Päd. Herbst,

Längsschnittstudie bei Kindern mit Verhaltensstörungen, Analyse des Entwicklungsverlaufs, von Entwicklungsvarianten und deren Abhängigkeit von familialen und schulischen Entwicklungsbedingungen sowie von mitverursachenden somatischen Faktoren Untersuchungsmethoden: Biographische Anamnese, störungsspezifisches Interview, Child Behaviour Check List (CBCL), TAT, Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik

Weiterführung: ja

Haushaltfinanzierte Forschung


Umweltbelastungen und ihre Auswirkung auf die Entwicklung im Vorschulalter (in Kooperation mit dem Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle GmbH)


Prof. Dr. Ettrich, Prof. Dr. Herbarth, Prof. Dr. Krumbiegel, Miethe, Prothmann, Krabetz, Frerichs

Auswirkungen von Schwermetallbelastungen auf die psychische und physische Entwicklung von Vorschulkindern . Untersuchungsmethoden: psychologische, neurologische und somatische Status- und Entwicklungsdiagnostik; Urin-, Speichel- und Blutuntersuchungen

Weiterführung: ja

Haushaltfinanzierte Forschung und Drittmittel


Sensorische Integration


Prof. Dr. Ettrich, Dipl.-Psych. Scheidhauer

Ziel der Studie ist, an einer Inanspruchnahmestichprobe lern- und verhaltensauffälliger 6- bis10-jähriger Kinder die Prävalenz sensorisch- integrativer Dysfunktionen diagnostisch nachzuweisen und an einer Teilstichprobe einen Behandlungsversuch zu unternehmen.

Weiterführung: ja

Haushaltfinanzierte Forschung und Drittmittel


Entwicklung von Bindung und Bindungsstörungen


Prof. Dr. Ettrich, Prof. Dr. Ettrich, Hartwig, Jünemann

Ziel der Studie ist, den Zusammenhang zwischen psychischer Erkrankung und Bindungsformen zu analysieren und mit gesunden Personen, Straffälligen und Suchtpatienten zu vergleichen.

Weiterführung: ja

Haushaltfinanzierte Forschung und Drittmittel