Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Template has a deprecated constructor in /home/felten/webdir/include/phplib/template.inc on line 70

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; wbmailer has a deprecated constructor in /home/felten/webdir/framework/class.wbmailer.php on line 35
Prof. Dr. Uta Felten
Universität Leipzig

Institut für Romanistik
Romanische Literaturwissenschaft und Kulturstudien mit den Schwerpunkten Französistik und Italianistik

 
Prof. Dr. Uta Felten

Publikationen Hispanistik

1. Monographien

Traum und Körper bei Federico García Lorca. Intermediale Inszenierungen, Tübingen: Stauffenburg 1998. 

 

2. Sammelbände

Fotografía (femenino; plural) - Visiones, ensayos y otros escritos sobre mujeres fotógrafas, hg. mit Francisco José García Ramos, Madrid: Editorial Fragua 2019.

Tras la cámara. Estudios sobre mujeres fotógrafas. Vol. 18, No.1, Area Abierta. Revista de comunicación audiovisual y publicitaria, hg. mit Francisco José García Ramos, Madrid: Universidad de Complutense 2018.

Escenas de transgressión. María de Zayas en su contexto literario-cultural, hg. zusammen mit I. Albers, Frankfurt a. M.: Vervuert 2009.

Gender- und Körperinszenierungen bei Frida Kahlo, hg. zusammen mit T. Schwan, Tübingen: Tranvia 2008.

Estrategias de la intermedialidad en la historia de los medios hispanoamericanos, hg. zusammen mit I. Maurer-Queipo, Tübingen: Stauffenburg 2007.

„Esta locura por los sueños“ Traumdiskurs und Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte, hg. zusammen mit M. Lommel/I. Maurer-Queipo u.a., Heidelberg: Winter 2005.

Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus, hg. zusammen mit V. Roloff, Bielefeld: Transcript: 2004.

 

3. Aufsätze und Beiträge zu Sammelwerken

Uta Felten, „Strategie sovversive nel cinema di Lucrecia Martel“, in: Veronica Pravadelli (Hg.), Il cinema delle donne contemporaneo. Tra scenari globali e contesti transnazionali, Milano: Mimesis 2018: 247-259.

Uta Felten, „Feminidades nomádicas en la fotografía del siglo XX“, in: Francisco García Ramos/Uta Felten (Hg.), Tras la cámara. Estudios sobre mujeres fotógrafas. Vol. 18, No. 1, Area Abierta. Revista de comunicación audiovisual y publicitaria. Madrid: Universidad de Complutense 2018: 97-110.

Uta Felten, „Subversive strategies in Lucrecia Martel‘s Cinema“, in: Veronica Pravadelli (Hg.), Contemporary Women‘s Cinema, global scenarios and transnational contexts, Milano: Mimesis 2017, 205-217.

„Escribir sobre las ruinas del cristianismo: observaciones en torno al estado ruinoso de la narrativa cristiana en la narrativa iconoclasta de Galdós y Flaubert“, in: Isabel Maurer Queipo/Tanja Schwan (Hrsg.): Pathos - zwischen Passion und Phobie. Schmerz und Schrecken in den romanischen Literaturen seit dem 19. Jahrhundert/Pathos - entre pasión y fobia. Dolor y espanto en las literaturas románicas a partir del siglo XIX, Frankfurt a.M.: Lang 2016, 85-94.

„Die süßen Exstasen der Braut. Mystik-Rezeption im spanischen Roman des 19. Jahrhunderts“, in: Susanna Elm/Barbara Vinken (Hrsg.): Braut Christi. Familienformen im Spiegel der 'sponsa', Paderborn: Fink 2016, 135-143.

„Estrategías de transgresión en el cine de Lucrecia Martel: La Ciénaga (2001)“, in: Chr. v.Tschilschke/B. Chappuzeau (Hg.): Cine argentino contemporáneo. Visiones y discursos. Ediciones de Iberoamericana, 92. Vervuert 2016, 285-300.

„Masculinidades ambiguas: Proust, Pasolini, Almodóvar“, in: F. Zurián (Hg.): DISECCIONANDO A ADÁN. Representaciones audiovisuales de la masculinidad, Madrid: Editorial Síntesis 2015, 55-72. Inhaltsverzeichnis

“No quiero caer en lo mismo”. Observaciones en torno a la estética subversiva en el cine de Cecilia Bartolomé (¡Vámonos, Bárbara! [1978])”, in: F. A. Zurian (Hg.): Construyendo la propia mirada: mujeres directoras en el cine español de los orígenes al año 2000, Madrid: Síntesis 2015, 85-96.

„Karnevalisierung (Luis Bunuel)“, in: J. Kasper/C. Wild (Hg.): Rom rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale, Paderborn: Fink 2015, 189-196.

„Subversive Strategien im Kino von Lucrecia Martel“, in: Chr. v. Tschilschke/M. Cedeno Rojas/I. Maurer Queipo (Hg.): Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres/Stile, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg 2015, 325-334.

 „Imitatio Cristi? En torno a la recodificación erótica-transgresiva de la mitología cristiana en Frida Kahlo“, in: A. de Toro/R. Ceballos (Hg.): Frida Kahlo 'revisitada' : estrategias transmediales - transculturales - transpicturales, Hildesheim et al.: Olms 2014, S. 139-146.

„El nuevo cine de mujeres de Argentina: Observaciones en torno al la poética transgresiva en "La Ciénaga" de Lucrecia Martel“, in: Área Abierta. No. 3 (2014), 81-97.

„Juegos subversivos. Re-codificaciones del mitos cristianos en Frida Kahlo“, in: iMex. Revista. No. 5 (invierno 2013/14), 126-135.

Beiträge zu Lucrecia Martel und dem Women Film in: I. Maurer Queipo (Hg.): Latin America. Directory of Worls Cinema, Bristol 2013, 192-96, 204-8, 215.

„Imitatio Cristi? En torno a la recodificación de la mitología cristiana en Frida Kahlo“, in: A. de Toro (Hg.), Kahlo revisited [2009].

 „Estrategias de la intermedialidad en la historia de la literatura y de los medios mexicanos“, in: U. Felten/I. MaurerQueipo (Hg.), Intermedialität in Hispanoamerika: Brüche und Zwischenräume, Tübingen: Stauffenburg 2007, 11-20.

Der Herr kennt den Code…– Überlegungen zur Figur des Heiligen Sebastian als Chiffre homoerotischer Intimkommunikation“, in: I. Maurer Queipo/N. Rissler-Pipka (Hg.), Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierung in den Künsten, Bielefeld: Transcript 2007, 233-249.

„Esta locura por los sueños” Zur ästhetischen Modellierung des Traumdiskurses in der spanischen Literatur- und Mediengeschichte”, in: U. Felten/M. Lommel/I. Maurer-Queipo u.a. (Hg.), „Esta locura por los sueños“ Traumdiskurs und Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte, Heidelberg: Winter 2005, 11-21.

 „Fragmentation of the Body in Spanish Surrealism“, in: D. Scheuneman (Hg.), European Avant-Garde and Neo-Avant-Garde, Ámsterdam/New Cork: Rodopi 2005, 241-255.

„Sueño, deseo y máscara. Discursos de la intermedialidad en las novelas de María de Zayas y Sotomayor“, in: A. Rieger (Hg.), Intermedialidad e Hispanística, Frankfurt a. M.: Lang 2004, 81-91.

„La réception de Buster Keaton dans le surréalisme espagnol“, in: Melusine. Cahiers du centre de recherche sur le surréalisme : Le cinéma des surréalistes 24 (2004), 171-183.

„Éste que ves engaño colorido…“ Strategien der Intermedialität in der mexikanischen Literatur- und Mediengeschichte“, in: U. Felten/V. Roloff (Hg.), Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus, Bielefeld: Transcript 2004, 253-273.

„Zur Superposition mystischer und erotischer Diskurse in Santa Teresas Vivir sin vivir en mí“, in: D. Nelting (Hg.), Versos de amor, conceptos esparcidos. Diskurspluralität in der romanischen Liebeslyrik, Münster: Daedalus 2003, 53-62.

„Zerstückelte Körper bei García Lorca und den Surrealisten im intertextuellen Rekurs auf prämoderne Text- und Bildtraditionen“, in: B. Teuber/H. Weich (Hg.), Iberische Körperbilder im Dialog der Medien und Kulturen, Frankfurt a. M.: Vervuert 2002, 93-104.

„Sueños, laberintos y asesinos. Observaciones en torno al discurso onírco en Borges“, zusammen mit H. Felten, in: B. Kaleinai Ramšak, Jornadas internacionales sobre Jorge Luis Borges, Ljubljana 1999, 33-39.

„Parodistische Replik auf mystische und christologische Diskurse in García Lorcas Amor de Don Perlimplín con Belisa en su jardín“, in: J. Kramer (Hg.), Serta Rominca Feminae Doctissimae Oblata. Festschrift für Ursula Böhmer, Würzburg: Wiss. Verl. Lehmann 1999, 103-109.

„Lorcas Luxuspuppen: Inszenierungen des künstlichen Frauenkörpers im surrealistischen Theater bei Federico García Lorca“, in: J. Heymann/M. Mullor-Heymann (Hg.), Frauenbilder - Männerwelten. Weibliche Diskurse und Diskurse der Weiblichkeit in der spanischen Literatur und Kunst 1833-1936, Berlin: edition tranvía 1999, 317-328.

„Buñuels Traumästhetik im karnevalesken Rekurs auf die Récits der Psychoanalyse: Die Buster-Keaton-Filme als Referenzsysteme surrealistischer Ästhetik“, in: V. Roloff/J. Mecke (Hg.), Kino-/(Ro)Mania. Intermedialität zwischen Film und Literatur, Tübingen: Stauffenburg 1999, 409-423.

„El discurso onírico e intermedial en García Lorca“, in: H. Wenzlaff-Eggebert (Hg.), Nuevos caminos de la investigación de los años veinte, Tübingen: Niemeyer 1998, 77-83.

„La recepción de la mitología clásica en la lírica de F. G. Lorca“, in: R. Corbalán Torres u.a. (Hg.), De la Catedral al rascacielos: Actas de la XVII Asamblea de la ALDEEU, New York: ALDEEU 1998, 57-66.

„Pedro Almodóvar: La flor de mi secreto“, zusammen mit I. Maurer Queipo, in: H. Felten/A. Valcárcel (Hg.), La dulce mentira de la ficción. Ensayos sobre Literatura española actual (Vol: II), Bonn: Romanistischer Verlag 1998, 17-29.

„Die Unordnung der Dinge. Lorcas Reise zum Mond oder die heterotopische Traumfabrik“, in: B. Dieterle (Hg.), Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur, Berlin: Gardez! Verlag 1998, 157-167.

„Erotismo e Intertextualidad en la lírica de Federico García Lorca“, in: T. J. Dadson/D. W. Flitter (Hg.), Ludismo e Intertextualidad en la lírica española moderna, Birmingham: University of Birmingham Press 1998, 23-38.

„Schaurige Schaulust: Reality-TV, Sehmaschinen und Voyeure in Pedro Almodóvars Film Kika“, in: V. Roloff/H. Schanze/D. Scheunemann (Hg.), Europäische Kinokunst im Zeitalter des Fernsehens, München: Fink 1998, 363-371.

„Sobre la recepción de Calderón en García Lorca. El gran teatro del mundo: Un tópico calderoniano puesto al revés“, in: A. de la Granja (Hg.), Actas del Congreso internacional sobre Mira de Amescua y el teatro español del Siglo XVII, Granada (Univ.)1996, 131-136.

„García Lorcas Drehbuch Viaje a la luna als karnevalesk-intertextuelle Trauminszenierung“, in: Hispanorama 62 (1993), 22-26.

„Juan Valera. Pepita Jiménez“, in: Kindlers Literaturlexikon.

 

4. Rezensionen

„M. Bosse/A. Stoll (Hg.), Theatrum mundi. Figuren der Barockästhetik in Spanien und Hispanoamerika. Literatur – Kunst – Bildmedien”, in: Notas 17, (1999), 58-60.

„Andréz Suarez, Irene (Hg.), Huellas del Quijote en la narrativa española contemporánea“, in: Notas 15, (1998), 46-47.

„Juan Carlos Rodríguez, Lorca y el sentido. Un inconsciente para una historia”, in: Notas 11 (1997), 77-79.

„García Montero, La palabra de Icaro. Estudios literarios sobre Lorca y Alberti“, in: Notas 11, (1997), 79-80.