Aschemann, Birgit (2006): "Vorbereitung auf die Magisterarbeit. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Mobilisierung intellektueller und motivationaler Ressourcen", in: Zeitschrift Schreiben 9. Dezember: 1-8.

Aschemann-Pilshofer, Birgit (2005): "Am Anfang steht eine Idee", in: Reicher, Hannelore / Stigler, Hubert (eds.): Praxisbuch empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Planung und Themensuche als Prozess. Innsbruck: Studienverlag 11-23.

Bednarek, Nicola (2000): Textsalat: fremdsprachliche Texte finden, lesen, schreiben und bearbeiten (= Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung 2). München: Langenscheidt-Longman.

Dahmen, Wolfgang (ed.) (2000): Schreiben in einer anderen Sprache: zur Internationalität romanischer Sprachen und Literaturen. Romanistisches Kolloquium XIII. (= Tübinger Beiträge zur Linguistik 448). Tübingen: Narr.

Eco, Umberto (1977 / 2005): Come si fa una tesi di laurea. Le materie umanistiche (= Tascabili Mombiani 441). Milano: RCS Libri.

Eco, Umberto (112005): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeiten in den Geistes- und Sozialwissenschaften (= UTB). Heidelberg: C. F. Müller.

Ehlich, Konrad (2000): Schreiben für die Hochschule: eine annotierte Bibliographie. Frankfurt am Main u.a.: Lang.

Fiormonte, Domenico / Cremascoli, Ferdinanda (1998): Manuale di scrittura. Torino: Bollati Boringhieri. bestellt für die UB

Klemm, Michael (2004): "Schreibberatung und Schreibtraining", in: Knapp, Karlfried / Antos, Gerd / Becker-Mrotzek / Deppermann, Arnulf / Göpferich, Susanne / Grabowski, Joachim / Klemm, Michael / Villinger, Claudia (eds.): Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch (= UTB). Tübingen / Basel: A. Francke 120-142.

Klemm, Michael / Hähnel, Monika (o. J.): "Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben / Arbeiten" - Chemnitz: Schreibzentrum des Fachgebiets Germanistik an der TU Chemnitz.

Kruse, Otto / Ruhmann, Gabriela (1999): "Aus Alt mach Neu: Vom Lesen zum Schreiben wissenschaftlicher Texte", in: Kruse, Otto / Jakobs, Eva-Maria / Ruhmann, Gabriela (eds.): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand 109-121.

Kruse, Otto / Jakobs, Eva-Maria / Ruhmann, Gabriela (eds.) (1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand.

Kruse, Otto (92002): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblokaden durchs Studium. Frankfurt am Main: Campus.

Kruse, Otto (2005): "Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens. Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform", in: Das Hochschulwesen 6: 214-218.

Lesina, Roberto (1994): Il nuovo manuale di stile: guida alla redazione di documenti, relazioni, articoli, manuali, tesi di laurea. Bologna: Zanichelli.

Ortner, Hanspeter (2000): Schreiben und Denken (= Reihe germanistische Linguistik 214) Tübingen: Niemeyer.

Oshima, Alice / Hogue, Ann (42006): Writing Academic English. New York: Pearson.

Perrin, Daniel (2000): Wie sich Texte wirklich schreiben: Schreibforschung und Schreibpraxis am Beispiel der journalistischen Nachricht (= Applied and interdisciplinary papers 284). Essen: Paper / LAUD, Linguistic Agency, Universität, Gesamthochschule Essen: Series B.

Pogner, Karl-Heinz (1999): Schreiben im Beruf als Handeln im Fach (= Forum für Fachsprachen-Forschung 46). Tübingen: Narr.

Wildt, Johannes (ed.) (2001): Journalistisches Schreiben für Wissenschaftler. Neuwied u.a.: Luchterhand.