© PD Drin Elisabeth Burr
FB 3/Romanistik
Gerhard-Mercator-Universität GH
Duisburg

Einführung in die italienische Sprachwissenschaft

1. Referat und Hausarbeit: Vorgehen und Ziel

Schreiben Sie eine kurze Hausarbeit (ca. 5 oder 6 getippte Seiten, anderthalbzeilig), in der Sie ein linguistisches Thema diskutieren. Die Hausarbeit soll einen zentralen Punkt des ausgewählten Themas behandeln und sich auf aktuelle akademische Forschungen stützen. Benützen Sie die in diesen Quellen (zumindest 5) enthaltenen spezifischen Informationen und Daten, um Ihre Ausführungen zu belegen und zu illustrieren. Die Quellen sollen im Text formgerecht zitiert sein und in einer Bibliographie am Ende der Arbeit formgerecht (Harvard Style) aufgeführt werden. Bereiten Sie einen kurzen mündlichen Vortrag für Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen vor (10-15 Minuten - halten Sie sich bitte im Sinne der anderen daran), in dem Sie das Thema und Ihre wichtigsten Erkenntnisse anhand eines Handouts thesenhaft vorstellen.

Mit dieser Aufgabe werden hautpsächlich die folgenden Ziele verfolgt:

Sekundäre Ziele sind:

Zusätzliche Informationen

Die Arbeit soll relativ kurz, relativ einfach und sehr interessant sein. Sie sollten ein Thema wählen, das Sie anspricht und das Ihr Interesse das ganze Semester über wach halten kann. Ihre Arbeit soll sich auf mehr als einen Typ von Quelle stützen. Handbücher, Nachschlagewerke, Bücher, Zeitschriftenartikel etc. liefern jeweils eine andere Information. Es wird von Ihnen erwartet, daß die Hausarbeit gut geschrieben ist. Sie müssen deshalb Ihre Arbeit sorgfältig Korrektur lesen und bei Unsicherheiten im Duden oder ähnlichen Werken nachschlagen. Ihre Quellen sollen im Text und in der Bibliographie richtig dokumentiert sein.

Die endgültige Version der Arbeit muß getippt sein (PC oder Schreibmaschine). Entwürfe etc. können auch handschriftlich eingereicht werden. Sie müssen aber gut lesbar sein. Wenn Sie Fragen haben, dann kommen Sie bitte in meine Sprechstunde (Mo 18-19 Uhr, SG 130). Denken Sie daran, 5-6 Seiten sind für eine Seminararbeit nicht sehr lang. Das von Ihnen gewählte Thema darf also nicht zu umfangreich sein.

2. Phasen und Termine

  1. 29.04.99 Nachdem Sie sich einige Bücher und Zeitschriften angesehen haben, geben Sie mindestens 5 allgemeine Themen ab, über die Sie schreiben wollen. Kreuzen Sie das Thema an, das Sie am interessantesten finden und geben Sie kurz an, warum. Wenn Sie während des Semesters Ihre Meinung ändern und ein Thema wählen, das in Ihrer ursprünglichen Liste nicht enthalten ist, lassen Sie es mich bitte wissen. Dieser Schritt soll Ihnen helfen, über Ihr Thema nachzudenken.
  2. 06.05.99 Wählen Sie eine mögliche Quelle für Ihr Thema aus und geben Sie die bibliographischen Angaben für diese Quelle in dem im Unterricht besprochenen Format ab. Sie brauchen nicht die Quelle selbst abzugeben oder sie zu beschreiben. Sie sollen nur die Angaben so aufschreiben, wie sie in Ihrer Bibliographie erscheinen werden. Dieser Schritt wird Ihnen helfen zu verstehen, wie Sie Ihre Bibliographie erstellen sollen und wird Sie dazu anhalten, nach Quellen zu suchen.
  3. 20.05.99 Geben Sie einen kopierten Artikel oder ein kopiertes Kapitel eines Buches ab, der oder das Ihnen Informationen zu Ihrem Thema liefert. Dieser Schritt wird Sie dazu bringen, etwas für Ihr Thema zu lesen und Ihnen Gelegenheit geben, darüber nachzudenken, ob Sie bei Ihrem Thema bleiben wollen.
  4. 27.05.99 Geben Sie eine Liste ab mit 5-10 Quellen, die Ihnen Informationen zu Ihrem Thema liefern. Führen Sie die Titel bitte in der gelernten Form auf. Benützen Sie zur Suche von Quellen auch die Online-Möglichkeiten der UB. Es wird nicht von Ihnen erwartet, daß Sie alle aufgeführten Quellen für Ihre Arbeit benutzen, aber wenn Sie keine davon benutzen, müssen Sie das erklären. Wenn die Uni-Bibliothek manche der Bücher oder Zeitschriften nicht hat, können Sie sie über Fernleihe bestellen. Dieser Schritt soll Ihnen helfen, die Grundlagen für Ihre Arbeit zu schaffen.
  5. 10.06.99 Geben Sie eine Seite ab, auf der Sie den Plan Ihrer Arbeit aufführen. Vermerken Sie dabei Ihre Hauptthese. Dieser Schritt soll Ihnen helfen, Ihr Material zu organisieren.
  6. Am 17.06.99 und 24.06.99 werden die einzelnen Kurzvorträge gehalten.
  7. 08.07.99 Abgabe der endgültigen Version Ihrer Arbeit. Legen Sie die 5 Entwürfe bei.

Halten Sie sich bitte genau an den Zeitplan. Die abgegebenen Entwürfe werden von mir durchgesehen, aber nicht benotet. Wenn Sie das jeweils Verlangte rechtzeitig abgeben, bekommen Sie einen Haken. Wenn sich darunter etwas besonders Gutes befindet, bekommen Sie ein Plus. Wenn Sie das Geforderte abgegeben haben, dabei aber etwas wichtiges falsch gemacht haben, bekommen Sie ein Minus. Wenn Sie bei der Abgabe der vorläufigen Materialien immer einen Haken bekommen, bedeutet das nicht, daß Sie Anspruch auf eine ganz bestimmte Note haben; es bedeutet jedoch, daß Sie einem angemessenen Plan folgen. Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie in meine Sprechstunde. Wenn Sie Ihr Thema während des Semesters ändern, brauchen Sie die ersten beiden Phasen nicht zu wiederholen. Alle späteren Phasen müssen Sie dagegen neu machen. Es ist grundsätzlich nicht schlimm, wenn Sie Ihr Thema ändern, schlimm ist aber, wenn Sie damit bis zur letzten Minute warten.

Wenn Sie Ihre Arbeit verspätet abgeben, wird sie zwar angenommen, die Note wird aber heruntergesetzt. Das gilt auch, wenn Sie Ihrer Arbeit Ihre Entwürfe nicht beilegen. Nach dem 31.07.99 werden keine Arbeiten mehr angenommen.

Ausschlaggebend für die Benotung sind: die stringente Behandlung des Themas, die sinnvolle Ausnutzung der Quellen, die Struktur und Form der Arbeit (z.B. Überschriften u. Absätze, Zitate, Bibliographie), die Ausformuliertheit und die geschlechtergerechte Sprache. Rechtschreibung und Zeichensetzung spielen ebenfalls eine Rolle.

3. Klausur

Die Veranstaltung wird mit einer schriftlichen Klausur am 01.07.1999 abgeschlossen, die das Ziel hat, den im Unterricht behandelten Stoff (mit Ausnahme des Inhalts der Referate) abzufragen. Ziel ist, Sie dazu anzuhalten, den Stoff nachzuarbeiten. Die Klausur wird anhand der erreichten Punktzahl benotet.