Referat/Hausarbeit
 

Vorgehen und Ziel

Schreiben Sie eine kurze Hausarbeit (ca. 2000 Wörter, anderthalbzeilig), in der Sie ein linguistisches Thema diskutieren. Die Hausarbeit soll einen zentralen Punkt des ausgewählten Themas behandeln und sich auf aktuelle akademische Forschungen und, wo möglich, auf Internet-Quellen stützen. Benützen Sie die in diesen Quellen (zumindest 5) enthaltenen spezifischen Informationen und Daten, um Ihre Ausführungen zu belegen und zu illustrieren. Die Quellen sollen im Text formgerecht zitiert sein (Harvard Style; bei Internet-Quellen MLA-Style) und in einer Bibliographie am Ende der Arbeit formgerecht (Harvard Style; bei Internet-Quellen MLA-Style) aufgeführt werden. Bereiten Sie einen kurzen mündlichen Vortrag für Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen vor (10-15 Minuten - halten Sie sich bitte im Sinne der anderen daran), in dem Sie das Thema und Ihre wichtigsten Erkenntnisse anhand eines Handouts und/oder anhand von Folien thesenhaft vorstellen. Achten Sie bei Folien auf die Lesbarkeit (große Schrift, wenig Text).

Alternativ oder zusätzlich können, falls gewünscht, auch Web-Seiten zu einem Thema erstellt werden.

Mit dieser Aufgabe werden hautpsächlich die folgenden Ziele verfolgt:

  • Sie sollen etwas über das Französische lernen, das im Unterricht nicht (ausführlich) behandelt wird,
  • Sie sollen lernen, das, was Sie herausgefunden haben, in thesenhafter mündlicher sowie in stringenter und zusammenhängender schriftlicher Form entsprechend den wissenschaftlichen Gepflogenheiten darzulegen.

Sekundäre Ziele sind:

  • Sie sollen lernen, wie Sie in der Bibliothek Material finden,
  • Sie sollen lernen, wie Sie auf dem Internet relevante Informationen finden,
  • Sie sollen die wissenschaftlichen Gepflogenheiten lernen und Plagiate zu vermeiden.
  • Sie sollen Fähigkeiten entwickeln, die Sie für Seminararbeiten brauchen,
  • Sie sollen Ihre Schreibfertigkeit verbessern.

Zusätzliche Informationen

Die Arbeit soll relativ kurz, relativ einfach und sehr interessant sein. Sie sollten ein Thema wählen, das Sie anspricht und das Ihr Interesse das ganze Semester über wach halten kann. Ihre Arbeit soll sich möglichst auf mehr als einen Typ von Sekundärquellen stützen. Handbücher, Nachschlagewerke, Bücher, Zeitschriftenartikel, Internetseiten etc. liefern jeweils eine andere Information.

Es wird von Ihnen erwartet, dass die Hausarbeit gut geschrieben ist. Sie müssen deshalb Ihre Arbeit sorgfältig Korrektur lesen und bei Unsicherheiten im Duden oder ähnlichen Werken nachschlagen. Außerdem kann Sie eine nicht-geschlechtergerechte Sprache bis zu 10 von 100 möglichen Punkten kosten.

Ihre Quellen nüssen im Text und in der Bibliographie richtig dokumentiert sein. Beachten Sie dabei bitte die von mir zur Form von Hausarbeiten erstellte Anleitung, die Sie auf der WWW-Seite zu Einführung Romanische Sprachwissenschaft herunterladen können. Entsprechendes gilt auch, falls Web-Seiten erstellt werden.

Die endgültige Version der Arbeit muss getippt sein (PC oder Schreibmaschine). Entwürfe etc. können auch handschriftlich eingereicht werden. Sie müssen aber gut lesbar sein. Wenn Sie Fragen haben, dann kommen Sie bitte in meine Sprechstunde. Denken Sie daran, 2000 Wörter sind für eine Seminararbeit nicht sehr viel. Das von Ihnen gewählte Thema darf also nicht zu umfangreich sein.

Phasen und Termine

  1. 12.05.2004 Nachdem Sie sich einige Bücher und Zeitschriften angesehen haben, reichen Sie mindestens 5 allgemeine Themen ein, über die Sie schreiben wollen. Kreuzen Sie das Thema an, das Sie am interessantesten finden und geben Sie kurz an, warum. Wenn Sie während des Semesters Ihre Meinung ändern und ein Thema wählen, das in Ihrer ursprünglichen Liste nicht enthalten ist, lassen Sie es mich bitte wissen. Dieser Schritt soll Ihnen helfen, über Ihr Thema nachzudenken.
  2. 26.05.2004 Wählen Sie 3-5 mögliche Quellen für Ihr Thema aus, die Ihnen Informationen zu Ihrem Thema liefern können. Benützen Sie zur Suche von Quellen auch die Online-Möglichkeiten der UB (OPAC) und die WWW-Seiten zur Lehrveranstaltung.
    Es wird nicht von Ihnen erwartet, dass Sie alle aufgeführten Quellen für Ihre Arbeit benutzen, aber wenn Sie keine davon benutzen, müssen Sie das erklären. Wenn die Uni-Bibliothek manche der Bücher oder Zeitschriften nicht hat, können Sie sie über Fernleihe bestellen.
    Geben Sie die bibliographischen Angaben für diese Quellen in dem im Unterricht besprochenen Format ab. Sie sollen also die Angaben so aufschreiben, wie sie in Ihrer Bibliographie erscheinen werden. Bringen Sie eine der Quellen (einen kopierten Artikel, ein kopiertes Kapitel eines Buches oder zumindest den Fernleihschein) mit.
    Dieser Schritt wird Ihnen helfen zu verstehen, wie Sie Ihre Bibliographie erstellen sollen, er wird Sie dazu anhalten, nach Quellen zu suchen und Ihnen Gelegenheit geben, darüber nachzudenken, ob Sie bei Ihrem Thema bleiben wollen.
  3. 02.06.2004 Reichen Sie eine Seite ein, auf der Sie den vorläufigen Plan Ihrer Arbeit aufführen. Vermerken Sie dabei Ihre Hauptthese. Dieser Schritt soll Ihnen helfen, Ihr Material zu organisieren.
  4. Spätestens ab dem 23.06.2004 werden in den Sitzungen nach und nach die einzelnen Kurzvorträge gehalten.
  5. 15.08.2004 letzter Termin für die Abgabe der endgültigen Version Ihrer Arbeit im Umfang von 2000 Wörtern (in zweifacher Ausführung). Auf dem Deckblatt vermerken Sie bitte die vom Textverarbeitungsprogramm errechnete Wortzahl (incl. Fußnoten und Bibliographie). Legen Sie unbedingt auch die verschiedenen, von mir korrigierten Entwürfe (Bibliographie, Struktur) bei; sie dienen mir u.a. zur Kontrolle meiner eigenen Rat- bzw. Verbesserungsvorschläge.

Halten Sie sich bitte genau an den Zeitplan. Die abgegebenen Entwürfe werden von mir durchgesehen, aber nicht benotet. Wenn Sie das jeweils Verlangte rechtzeitig abgeben, bekommen Sie einen Haken. Wenn sich darunter etwas besonders Gutes befindet, bekommen Sie ein Plus. Wenn Sie das Geforderte abgegeben haben, dabei aber etwas wichtiges falsch gemacht haben, bekommen Sie ein Minus. Es kann auch von Ihnen verlangt werden, dass Sie das Eingereichte überarbeiten und erneut einreichen.
Wenn Sie bei der Abgabe der Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsschritte immer einen Haken bekommen, bedeutet das nicht, dass Sie Anspruch auf eine ganz bestimmte Note haben; es bedeutet jedoch, dass Sie einem angemessenen Plan folgen. Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie in meine Sprechstunde. Wenn Sie Ihr Thema während des Semesters ändern, brauchen Sie die ersten beiden Phasen nicht zu wiederholen. Alle späteren Phasen müssen Sie dagegen neu machen. Es ist grundsätzlich nicht schlimm, wenn Sie Ihr Thema ändern, schlimm ist aber, wenn Sie damit bis zur letzten Minute warten.

Wenn Sie Ihre Arbeit verspätet abgeben, wird sie zwar angenommen, die Note wird aber heruntergesetzt. Das gilt auch, wenn Sie Ihrer Arbeit Ihre Entwürfe nicht beilegen. Wenn Sie die vorgegebene Wortzahl um mehr als 10% unter- oder überschreiten, wird Ihnen die Arbeit zur Überarbeitung zurückgegeben.

Nach dem 15.09.2004 werden keine Arbeiten mehr angenommen. Bei Problemen, die Sie nicht selbst zu verantworten haben, halten Sie aber bitte auf jeden Fall mit mir Rücksprache, damit wir eine Lösung finden können.

Ausschlaggebend für die Benotung sind: die stringente Behandlung des Themas, die sinnvolle Ausnutzung der Quellen, die Struktur und Form der Arbeit (z.B. Überschriften u. Absätze, Zitate, Bibliographie), die Ausformuliertheit und die geschlechtergerechte Sprache. Rechtschreibung und Zeichensetzung spielen ebenfalls eine Rolle.

 

 

 
Letzte Aktualisierung: 02.09.2007 16:20