Themen (Referat und Hausarbeit) - Im Aufbau

 
Bei der Bearbeitung der einzelnen Grammatiken ist darauf zu achten, dass:
  • die Grammatiken historisch und im Verhältnis zur jeweiligen Phase der Questione della lingua situiert werden,
  • ihr Ziel anhand der Rechtfertigung der Grammatiker bestimmt wird,
  • die Unterscheidungen, die dort gemacht werden, herausgearbeitet werden,
  • die Prinzipien und Techniken der Beschreibung dargestellt werden,
  • die verwendete Terminologie berücksichtigt wird,
  • das betrachtete Korpus (d.h. die Art der beschriebenen Sprache) genannt wird.

Nützliche Hinweise zur Herangehensweise und eine erste Einführung gibt der Artikel zur Grammatikographie des Italienischen im Lexikon der romanistischen Linguistik:

Poggi Salani, Teresa (1988): "Italienisch: Grammatikographie", in: Holtus, Günter / Metzeltin, Michael / Schmitt, Christian (eds.): Lexikon der Romanistischen Linguistik (LRL). IV: Italienisch, Korsisch, Sardisch. Tübingen: Niemeyer 774-786.

Auf Wunsch können die Grammatiken auch mit Grammatiken des Französischen und Spanischen verglichen werden.

Werden bei einem der folgenden Themen mehrere Grammatiken genannt, so heißt das nicht, dass alle bearbeitet werden müssen. Näheres dazu bei der Themenvergabe im Seminar.

Thema Referentin/Referent
Latein oder Volgare - Dante's De vulgari eloquentia  
Die Questione im '500 und die Volgare-Modelle:  

Die Wiederentdeckung von De vulgari eloquentia und die Diskussion um die lingua cortigiana

Dornfeld LS / Pilski LS / Gollek LS

Das Modell des aktuellen Florentinisch und seine drei Phasen

Das Tre Corone Modell

Uso vivo und lingua comune: Die Grammatichetta vaticana von Leon Battista Alberti (1435), die Grammatichetta von Giovan Giorgio Trissino (1529) und die Regole della lingua fiorentina von Pierfrancesco Giambullari (1552)

Witte LS / Heppner Prüf.

Geschmack des Kritikers und Literaten: Die erste gedruckte italienische Grammatik von Francesco Fortunio (1516) und die Prose della volgar lingua von Pietro Bembo (1525)

Jeziorowski SL / Jung TS / Lange TS / Hanke TS
Die italienische Grammatik zwischen Crusca und Erneuerung der Beschreibung: Benedetto Buommattei (1643) und Marcantonio Mambelli (1644-1684)
Polkan LS / Cyboran LS
Der Purismus (Antonio Cesari et al.) Sauther LS / Wichmann LS?
Manzonis Sprachdoktrin Ganzorik LS / Lenker LS / Korff LS
Manzoni und die "Questione della lingua" Garbe ? / Ringel ?
Die Kontroverse Manzoni - Ascoli Lehmann ? / Wölfel ?
Die italienische Grammatik zwischen Normierung und uso vivo: Basilio Puoti (1833), Raffaello Fornaciari (1881) und Pier Gabriele Goidànich (1918)
Schreiber TS / Schilow ?
Beginn der italienischen Schulgrammatik
Friedriszik TS / Maier LS / Klemm LS
Die Grammatik im italienischen Faschismus: Ciro Trabalza (1934)
Birk TS / Hagert LS / Pfeifer LS
Die Lexikogrammatik in Italien
Deseva TS / Uhlig TS / Bratanova LS
La nuova questione della lingua - Passolini und die Folgen Kramer LS
Die neuen italienischen Grammatiken im Vergleich
Walther LS? / Eckstein ?

Die Diskussion um die Sprache in den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Räbel LS
 
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