Sprache und Geschlechter WS 2003/04 - Referat und Hausarbeit |
|||
PS/HS, 2 SWSMo 12-14, MD 468Elisabeth BurrReferat/Hausarbeit - Vorgehen und ZielIn der Hausarbeit ist zunächst auf den Themenbereich, innerhalb dessen sich das spezifische Thema situiert, allgemein einzugehen und dann eine Eingrenzung auf das spezifische Thema vorzunehmen. Der Hauptteil der Arbeit ist dem spezifischen Thema und eventuell der dazu unternommenen empirischen Untersuchung gewidmet. Der Schluss fasst die wichtigsten Punkte der Arbeit zusammen, unterzieht im Lichte der erzielten Ergebnisse die aufgearbeiteten Theorien/Beschreibungen/Darstellungen einer kritischen Wertung und formuliert, wo möglich, weitergehende Fragen. Die Ausführungen sind sinnvoll und formgerecht mit Originalzitaten aus den herangezogenen Quellen zu belegen und zu illustrieren. Nicht nur bei wörtlichen Zitaten, sondern auch bei referierten Textstellen ist auf genaue Angaben zu den Quellen zu achten (Harvard-Style; bei Internet-Quellen MLA-Style). Die Quellen müssen am Ende der Arbeit vollständig und formgerecht (Harvard Style, MLA-Style) aufgeführt werden. Die Darstellung der bei empirischen Untersuchungen unternommenen Untersuchungsschritte ist so zu gestalten, dass die Untersuchung für andere nachvollziehbar ist bzw. von anderen überprüft werden kann. Der den Ergebnissen empirischer Untersuchungen gewidmete Teil der Arbeit soll sich zum einen Darstellungsformen bedienen, die wie statistische Angaben, Tabellen, Graphen etc. einen zusammenfassenden Einblick in die quantitative Seite der erhobenen Daten bieten, zum anderen ist die vorgenommene Interpretation der qualitativen Seite der erhobenen Daten durch eine sinnvolle Auswahl von Belegstellen zu illustrieren. Das mündliche Referat dient dazu, im Sinne der Arbeitsteilung Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen in das von Ihnen behandelte Thema, die zu seiner Behandlung herangezogenen theoretischen Ansätze und die wichtigsten Fragestellungen einzuführen und ihnen, falls Sie eine empirische Untersuchung planen, die beabsichtigten Untersuchungsschritte zu erklären. Mit dieser Aufgabe werden die folgenden primären Ziele verfolgt:
Sekundäre Ziele sind:
Zusätzliche Informationen Ihre Arbeit soll sich auf mehr als einen Typ von Quellen stützen. Handbücher, Nachschlagewerke, Bücher, Zeitschriftenartikel, Internetseiten etc. liefern jeweils eine andere Information. Es wird von Ihnen erwartet, dass die Hausarbeit gut geschrieben ist. Sie müssen deshalb Ihre Arbeit sorgfältig Korrektur lesen und bei Unsicherheiten z.B. im Duden nachschlagen. Ihre Quellen müssen im Text und in der Bibliographie richtig dokumentiert sein. Beachten Sie dabei bitte das von mir zur Form von Hausarbeiten erstellte Dokument, das Sie von der Seite zur Genderlinguistik herunterladen können. Die endgültige Version der Arbeit muß getippt sein (PC oder Schreibmaschine). Entwürfe etc. können auch handschriftlich eingereicht werden. Sie müssen aber gut lesbar sein. Fragen können in den Sprechstunden oder auch per e-mail geklärt werden. Phasen und Termine
Die abgegebenen Entwürfe werden nicht benotet. Wenn Sie das jeweils Verlangte rechtzeitig abgeben, bekommen Sie einen Haken. Wenn sich darunter etwas besonders Gutes befindet, bekommen Sie ein Plus. Wenn Sie das Geforderte abgegeben haben, dabei aber etwas wichtiges falsch ist, bekommen Sie ein Minus. Wenn Sie bei der Abgabe der vorläufigen Materialien immer einen Haken bekommen, bedeutet das nicht, dass Sie Anspruch auf eine ganz bestimmte Note haben; es bedeutet nur, dass Sie einem angemessenen Plan folgen. Wenn Sie Fragen oder Schwierigkeiten haben, kommen Sie in meine Sprechstunde. Wenn Sie Ihre schriftliche Hausarbeit verspätet abgegeben, wird sie zwar angenommen, es hat aber Auswirkungen auf Ihre Note. Letzteres gilt auch für den Fall, dass Sie Ihrer Arbeit die verschiedenen Entwürfe nicht beilegen. Nach dem 15.04.2004 werden keine Arbeiten mehr angenommen. Bei Problemen, die Sie nicht selbst zu verantworten haben, halten Sie aber unbedingt bitte mit mir Rücksprache. |
|||