Seminarbeschreibung & Anforderungen |
||||
Das Seminar ist voll |
||||
Im Seminar wollen wir uns ausführlich mit der Geschichte und dem aktuellen Status des Französischen in Kanada allgemein und besonders in Québec beschäftigen. Fragen nach der Varietät des Französischen, dem Gebrauch des Französischen im täglichen Leben, in den Medien, den verschiedenen Institutionen etc. werden ebenso ein Rolle spielen, wie die Sprachpolitik und der ihr dienende Einsatz des Internet. Unsere Beschäftigung mit diesen Fragen werden wir auf gedruckte und elektronische (wissenschaftliche) Quellen sowie kleinere empirische Untersuchungen stützen. Neben der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema soll das Seminar auch Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenz (Recherchieren, Filtern und Positionieren von Informationen, Zitieren, Referieren und Belegen von Quellen, Strukturieren, Argumentieren und Vermitteln), Sachkompetenz (Einsatz von Medien, fachgerechte Nutzung von Computern und Textverarbeitungssystemen) und Sozialkompetenz (Kooperation und Moderation) vermitteln. Zu Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens wird es ein Tutorium geben. Zeit und Ort werden im Seminar bekannt gegeben. In der Bibliothek gibt es einen Semesterapparat. Dort steht auch ein Ordner mit schwer auffindbaren Artikeln. |
||||
Anforderungen: | ||||
Leistungsschein |
Teilnahmeschein | |||
|
|
|||
Voraussetzung: Einführung in die romanistische Sprachwissenschaft, Bereitschaft, sich kritisch mit Forschungsliteratur und Internet-Quellen zum Thema auseinanderzusetzen, zum Seminar aktiv und qualifiziert beizutragen und die Anforderungen und Vorgaben zu respektieren. | ||||
Anmeldung / Übernahme eines Themas: Die Zahl der TeilnehmerInnen ist auf 30 begrenzt. Eine Anmeldung zum Seminar ist erforderlich. Anmeldelisten liegen ab Mitte September in meinem Sekretariat bei Frau Mouton aus. Sollten Sie die Anmeldung nicht persönlich vornehmen können, so schicken Sie bitte Frau Mouton eine E-mail: mouton@rz.uni-leipzig.de | ||||
Copyright © 2005 Elisabeth Burr ![]() |
||||