Hölderlin-Handschrift, Bibliotheca Albertina, Goethe
Philologische Fakultät
Institut für Germanistik

Prof. Dr. Dieter Burdorf
Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie

Betreute Abschlussarbeiten

Aufgenommen sind nur von mir als Erstgutachter betreute Arbeiten, die abgeschlossen und angenommen sind.

Habilitationen
2016 Universität Leipzig
Leonhard Herrmann Literarische Vernunftkritik im Roman der Gegenwart

Buchveröffentlichung: Literarische Vernunftkritik im Roman der Gegenwart. Stuttgart: Metzler 2017

2012 Universität Leipzig
Dirk Werle Ruhm und Moderne. Literatur- und Wissenschaftsgeschichte einer Idee
Buchveröffentlichung: Ruhm und Moderne. Eine Ideengeschichte (1750-1930). Frankfurt/M.: Klostermann 2014
Dissertationen
2018 Universität Leipzig
Stefania Siddu „ich möchte leben Hand in Hand mit Scardanelli“. Friederike Mayröcker in dialogo con Friedrich Hölderlin nella raccolta lirica Scardanelli (Co-tutelle mit Università degli Studi di Udine)
2017 Universität Leipzig
Emad Alali Der Humanismus-Diskurs im Drama der Nachkriegszeit. Der Beitrag einiger unbekannter Dramatiker zur Neuformierung des ‚brüchigen‘ Menschen
Buchveröffentlichung: Der Humanismus-Diskurs im Drama der Nachkriegszeit. Der Beitrag einiger unbekannter Dramatiker zur Neuformierung des ‚brüchigen‘ Menschen. Würzburg: Königshausen & Neumann 2018
2016 Universität Leipzig
Stephanie Bremerich Erzähltes Elend. Autofiktionen von Armut und Abweichung
Buchveröffentlichung: Erzähltes Elend. Autofiktionen von Armut und Abweichung. Stuttgart: Metzler 2018
2015 Universität Leipzig
Maria Reinhardt Geteilte Kritiken. DDR-Literatur und bundesrepublikanische Literaturkritik. Fallstudien zu Brigitte Reimann, Jürgen Fuchs und Hermann Kant

Buchveröffentlichung: Geteilte Kritiken. DDR-Literatur und bundesrepublikanische Literaturkritik. Fallstudien zum Werk von Brigitte Reimann, Jürgen Fuchs und Hermann Kant. Heidelberg Winter 2018

Claus Telge „Brüderliche Egoisten“. Die Gedichtübersetzungen aus dem Spanischen von Erich Arendt und Hans Magnus Enzensberger (Co-tutelle mit University of Arizona/Tucson)

Buchveröffentlichung: „Brüderliche Egoisten“. Die Gedicht-übersetzungen aus dem Spanischen von Erich Arendt und Hans Magnus Enzensberger. Heidelberg: Winter 2017

2014 Universität Leipzig
Konstantin Ulmer Der Luchterhand Verlag im deutsch-deutschen literarischen Leben
Buchveröffentlichung: VEB Luchterhand? Ein Verlag im deutsch-deutschen literarischen Leben. Berlin: Ch. Links 2016
2013 Universität Leipzig
Heiner Albert Koch Der literarische Mehrwert. Die stilistische Genese des Literarischen in philosophischen Texten. Eine chronologische Untersuchung von den Anfängen der Philosophie bis ins ausgehende 19. Jahrhundert
Buchveröffentlichung: Kleine Stilgeschichte der Philosophie. Auf der Suche nach dem literarischen Mehrwert. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014
Markus Wiegandt Chronisten der Zwischenwelten. Dokufiktion als Genre – Operationalisierung eines medienwissenschaftlichen Begriffs für die Literaturwissenschaft

Buchveröffentlichung: Chronisten der Zwischenwelten. Dokufiktion als Genre. Operationalisierung eines medienwissenschaftlichen Begriffs für die Literaturwissenschaft. Heidelberg: Winter 2017

2012 Universität Leipzig
Henrike Hahn Der Medienwechsel figurativer Innenwahrnehmungen in Schnitzler-Verfilmungen
Buchveröffentlichung: Verfilmte Gefühle. Von „Fräulein Else“ bis „Eyes Wide Shut“. Arthur Schnitzlers Texte auf der Leinwand. Bielefeld: Aisthesis 2014
2011 Universität Leipzig
Theresa Specht Transkultureller Humor in der türkisch-deutschen Literatur der Postmigration
Buchveröffentlichung: Transkultureller Humor in der türkisch-deutschen Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011
 
2010 Universität Leipzig
Anita-Mathilde Schrumpf Rhythmische Verfahren in Hölderlins Elegien von 1800/01

  • ausgezeichnet mit dem Theodor-Frings-Preis 2011 der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und der Universität Leipzig

Buchveröffentlichung: Sprechzeiten. Rhythmus und Takt in Hölderlins Elegien. Göttingen: Wallstein 2011

2005 Universität Hildesheim
Wiebke von Bernstorff „Sie wusste, ihre Flucht war geglückt“. Narratologische Untersuchungen zum Ort der Frauen in den mexikanischen und karibischen Erzählungen von Anna Seghers
Buchveröffentlichung: Fluchtorte. Die mexikanischen und karibischen Erzählungen von Anna Seghers. Göttingen: Wallstein 2006
Susanne Holmes Die Begründung der Gattungstheorie in August Wilhelm Schlegels Jenaer Vorlesungen und Schriften
Buchveröffentlichung: Synthesis der Vielheit. Die Begründung der Gattungstheorie bei August Wilhelm Schlegel. Paderborn: Schöningh 2006
 
 
Staatsexamensarbeiten
2019 Universität Leipzig
Miriam Günther Deutschlandbilder der Exillyrik von 1933 bis 1950 an Beispielen von Bertolt Brecht, Mascha Kaléko und Else Lasker-Schüler
Sarah Spott Tod, Sterben und Leiderfahrung in den Märchen der Brüder Grimm
Johannes Werner Erich Kästners Fabian / Der Gang vor die Hunde. Eine kritische Untersuchung von Textgenese und Rezeptionsgeschichte unter besonderer Beachtung des Vorwurfs der Pornographie
2018 Universität Leipzig
Luisa Greger Grimms Schneewittchen. Eine Untersuchung filmischer Adaptionen mit dem Blick auf ihren didaktischen Nutzen
Luisa Haas Liebe und Leid. Emotionen in lyrischen Texten Paul Celans
Ole Münchow Liebeslyrik männlicher und weiblicher Autoren des 18. und 19. Jahrhunderts
Sindy Schuck Literarisches Lernen anhand von Bilderbüchern. Eine exemplarische Untersuchung
Carsta Wehner Bertolt Brechts „Trommeln in der Nacht“ als Gesellschaftsdrama. Eine Werkanalyse vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Um-brüche nach dem Ende des Ersten Weltkrieges
2017 Universität Leipzig
Yvonne Jander Mythos und Humanität in den Iphigenie-Dramen von Euripides und Goethe
Almasa Kisic Identitätskonflikte in Theodor Fontanes Effi Briest. Eine Untersuchung psychischer Konflikte und gesellschaftlicher Abhängigkeiten
Alexander Koch Geschichte als menschliches Drama und Notwendigkeisdeutung – Über die Darstellung der Französichen Revolution in Georg Büchners Drama Dantons Tod
2016 Universität Leipzig
Maria Becher Frauenbilder in den „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm
2012 Universität Leipzig
Florian Busch Formen literarischer Sozialisation in Jean-Paul Sartres „Les Mots“ und Peter Weiss‘ „Ästhetik des Widerstands“
Jenny Hensel Gottfried Benns Konzepte von Kunst, Künstler und Dichter in seiner späten Prosa
2011 Universität Leipzig
Juliane Dittrich Goethes „Römische Elegien“ in der Tradition der augusteischen Liebeselegie
2010 Universität Leipzig
Caroline Kerler Dada ist nicht gleich Dada: Die unterschiedlichen Ausprägungen Dadas in Berlin und Paris
André Reuther Nietzsches psychologische Konzepte und ihre Rezeption bei Arthur Schnitzler
2009 Universität Leipzig
Florian Göstl HipHop-Texte und literarische Lyrik. Ein Vergleich
Johanna Seidel „Alles bewegt sich“. Zur Veränderung von Wahrnehmungsmustern in der futuristischen und expressionistischen Großstadtlyrik des frühen 20. Jahrhunderts
2008 Universität Leipzig
Maria Rauhut „Die Antwort bist du selbst“. Hermann Hesses literarische Suche nach der eigenen Identität
Thomas Winkelmann Die Dramen des jungen Brecht im Kontext des Expressionismus
2007 Universität Leipzig
Angela Berger Mythos in der Prosa von Botho Strauß
Marcel Fehre Der frühe Thomas Mann und die Kunst-Leben-Problematik. Eine Untersuchung der Novellen „Tristan“, „Tonio Kröger“ und „Der Tod in Venedig“
2005 Universität Hildesheim
Rena Mareike Bode Text, Bild und Laut im literarischen Werk von Kurt Schwitters
Klemens Schröder Heinrich Hoffmanns „Struwwelpeter“ als Sammlung von Bild-Text-Geschichten aus dem deutschen Vormärz
2004 Universität Hildesheim
Nicole Diesener Märchen und Film. Ein Vergleich von Disney-Verfilmungen mit ihren literarischen Vorlagen
Annette Prachar Das Frauenbild im Märchen
2003 Universität Hildesheim
Marie-Christine Hogrefe Fantasy als Kinder- und Jugendliteratur. „Der kleine Hobbit“ und „Harry Potter“ in der Schule
Sarah Marschall Die Theorie des Volksmärchens und seine Bedeutung für Kinder
Miriam Müller Grimms Märchen und indianische Märchen. Ein interkultureller Vergleich.
Friederike Radtke Märchen in der Grundschule. Eine Untersuchung verschiedener Zugänge
Nadine Schuppe Rap und HipHop im Deutschunterricht. Probleme und Perspektiven
Renate Verwold Die Darstellung der Natur in Stefan Georges Lyrik
2002 Universität Flensurg
Anne Schlosser Intermedialität und Leseförderung. Zum Verhältnis von Bild und Text in Bilderbüchern
2001 Universität Flensurg
Arne Bötcher Lyrik und Vertonungen. Eine Untersuchung ausgewählter Gedichte Theodor Storms in ihrem Verhältnis zur Musik
Swantje Lentfer Eine kritische und vergleichende Analyse von Unterrichtsmaterialien zu Rowlings „Harry Potter“ im Rahmen des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts
Masterarbeiten
2019 Universität Leipzig
Philipp Hartmann Zeitkritik in Rudolf Borchardts Erzählprosa
Lisa Sue Strobel Gottfried Benn und der Nationalsozialismus
2018 Universität Leipzig
Silvan Carius Existenzielle Krisen im Prosawerk Ingeborg Bachmanns
Monika Zietek Der Elektra-Stoff und seine Bearbeitung durch Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss
2017 Universität Leipzig
Katja Felske Orientalistische Lyrik des 19. Jahrhunderts am Beispiel von August Graf von Platens Ghaselen
2016 Universität Leipzig
Lydia Anspach Erzählliteratur adaptiert im Comic
Ragna Sophia Greiner Das Motiv des verlorenen Sohns bei Rainer Maria Rilke
Bianka Pitz Ingeborg Bachmann: Das dreißigste Jahr, Ein Wildermuth und Undine geht. Analyse und Interpretation
Luise Püschel Die Gestalt der Heiligen Johanna in der Literatur – von Schiller bis zur Gegenwart
Annika Schönwälder Mobilität und Räumlichkeit in Ingeborg Bachmanns Erzählband Simultan
2015 Universität Leipzig
Cyril Bernard Gottfried Benns und Paul Hindemiths Das Unaufhörliche, Schicksal eines dichterisch-musikalischen Werks: Zusammenarbeit oder Machtkampf?
Pascal Müller Der Heimatbegriff im Werke Christian Krachts. ‚Nicht-ort‘ Heimat
Jessica Reinsch Konventionsmuster und Individualisierungstendenzen in der Lyrik Simon Dachs
Marie-Helen Westphal Jeanne d’Arc als historische und literarische Figur. Eine exemplarische Studie
2014 Universität Leipzig
Lisa Gappel Die Suche nach Identität und literarisches Schaffen im Spätwerk Stefan Zweigs
Anika Lorenz Neuseeland als Exil. Karl Wolfskehl und Otti Binswanger in Werken und Briefen
Daniel Riedel Engagierte Literatur oder autonomes Kunstwerk? Zum Begriff des Engagements in der Literatur bei Sartre und Adorno
Carolin Schwarzenberg Antigone in der deutschen Literatur nach 1945. Der Umgang mit den Erlebnissen des Zweiten Weltkrieges im Spiegel der Antigone-Bearbeitung
2013 Universität Leipzig
Andrea Mühlig Imperien und Paradiese. Zur narrativen Umsetzung historischer Stoffe bei Marc Buhl und Christian Kracht
Cornelia Thoellden Vom Suchen, Finden und erneuten Suchen der Liebe. Liebeskonzeptionen im deutschsprachigen Gegenwartsroman
Lissi Katrin Unger „[D]ie Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ – Kontinuität und Wandel des Freiheitsideals Friedrich Schillers am Beispiel des Liedes von der Glocke
Viola Wagner Traditionsbewusstsein und Innovationsdrang. Das lyrische Werk Gerhard Rühms im literaturhistorischen Kontext
2012 Universität Leipzig
Emad Alali Vergessene und kanonisierte Dramen der Nachkriegszeit. Bernt von Heiseler und Bertolt Brecht
Bachelorarbeiten
2019 Universität Leipzig
Nina Dokter Kontrollverlust in Franz Kafkas Roman „Der Proceß“
Sebastian Martin Franke Essayistik und Theorie des Essays bei Lukács und Adorno: Zum Verhältnis des Essays zu Kunst und Wissenschaft in Über Wesen und Form des Essays und Der Essay als Form
2017 Universität Leipzig
Lisa Seyde Über Ursprung und Entwicklung von Morgenlied & Abendlied in der deutschen Lyrik, nebst einigen Überlegungen zu den Liedern von Mittag und Nacht
Lena Wache Die Protagonistinnen in Lessings Emilia Galotti und Schillers Kabale und Liebe
2016 Universität Leipzig
Jia Ding Die Bedeutung des Dings in Rilkes Dinggedichten
Christiane Hahnsch Eine vergleichende Analyse der Radiotheorien von Bertolt Brecht und Walter Benjamin. Betrachtung der Praxisanwendung und kritische Rezeption
Florentine Oehme Die Verortung jüdischer Identität im Zwischenraum von Stadt und Land. Leopold Komperts Geschichten aus dem Ghetto
2015 Universität Leipzig
Clara Noack Religiöse Bezüge in der Lyrik Else Lasker-Schülers. „Ein Flämmchen Seele“ – Religiöse Motivik in der Gedichtsammlung Mein blaues Klavier
Jakob Winkler Erzähltechniken in Holocaust-Romanen von Jurek Becker
2014 Universität Leipzig
Franziska Byner Individuum und Gesellschaft in utopischer Literatur
Ragna Sophia Greiner Die Frauenfiguren in Joseph Eichendorffs Novelle Das Marmorbild
Franziska Helfer Das „Kind“ in Rainer Maria Rilkes lyrischem Frühwerk und Rilkes „Dichterisches Werden“
Sarah Maria Lässig Homoerotik in Klaus Manns Alexanderroman
Rita Ilka Laußmann Die Familienkonstellation in Schillers Drama Die Räuber
Philipp Martin Nodewald Kanonisierung und Aktualität von Paul Gerhardts Kirchenliedern
Anne Sommerfeld Hexen- und Teufelsdarstellungen bei Dante und Goethe
Tina Tramp Rühmkorfs Theater. Auf der Suche nach einer neuen Form der Aufklärung
Lena Lisette Wachweger Das Motiv der weiblichen Wasserleiche in expressionistischen Gedichten
2013 Universität Leipzig
Jens Deeg Der Bildverlust im gleichnamigen Roman von Peter Handke als zeitgeschichtliche Erfahrung und Ausgangsbasis einer Realutopie
Jane Hübinger Das Todesmotiv in der Romantik anhand von Karoline von Günderrodes Lyrik
Lydia Lehnert Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“ als Graphic Novel
Gregor Meister Torchs Album „Blauer Samt“ – Eine Interpretation
Anne Pohlmann „Ich mach ein Lied aus Stille. / Ich mach ein Lied aus Licht.“ Die Bedeutung musikalischer Bezüge in ausgewählten Gedichten Eva Strittmatters
Antje Prasser Gesellschaftskritik in der Liebeslyrik von Erich Fried
2012 Universität Leipzig
Wienke Balscheit Der neue deutsche Generationenroman am Beispiel von Oskar Roehlers „Herkunft“
Cindy Brandt Die Adaption literarischer Texte in Graphic Novels
Florian Farken Egon Erwin Kisch: „Marktplatz der Sensationen“ − der Höhepunkt einer literarischen Entwicklung?
Florian Freihube Die Entwicklung Heinrich Heines vom Spätromantiker zum politischen Dichter
Anne Ludwig Zur Gestaltung der Frauenfiguren in Dramen Heinrich von Kleists
Jana Mahler Die Adaption von Johann Wolfgang von Goethes Faust in der bildenden Kunst
Cindy Nguyen Herrlich ist der Orient… Goethes Begegnung mit dem Orient und deren Einfluss auf den West-östlichen Divan
2011 Universität Leipzig
Karolin Buzek Der Gedächtnisort Dresden in Gedichtzyklen Durs Grünbeins
Jan Eckert Der Hermeneutische Zirkel und die Begriffe Symbol und Allegorie bei Ernst Bloch
Katharina Kraus Die religiöse Motivik in den Reden Adolf Hitlers und ihre literarische Verarbeitung bei Edgar Hilsenrath und Victor Klemperer
2010 Universität Leipzig
Martin Pätzold Methodischer und wissenschaftsgeschichtlicher Vergleich der drei wesentlichen Editionen von Kafkas Romanfragment „Der Process“
Magisterarbeiten
2014 Universität Leipzig
Jenny Hahnel Postmoderne Bearbeitungen der Grimm’schen Märchen im Computerspiel.
2013 Universität Leipzig
Lars Feller Wolf Biermanns Kölner und Leipziger Konzert im Kontext seiner politischen Liedproduktion bis 1989
Martin Selbmann Hermann Hesses Märchen im geistes- und gattungsgeschichtlichen Kontext – Die Vermittlung des Unsagbaren
Johanna Ziems Die Beziehung zwischen Wort und Bild in der expressionistischen Buchreihe Das Geschriebene Buch − eine intermediale Betrachtung der Buchkunst
 
 
2012 Universität Leipzig
Erik Freiberg Die Reisebeschreibung und die Englandbilder deutscher Reisender in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (1763-1782). Justus Möser, Georg Christoph Lichtenberg, Karl Philipp Moritz
Tino Gerbert Aspekte des Mythos in Peter Handkes Jugoslawien-Literatur: Die Texte „Der Abschied des Träumers vom Neunten Land“,  „Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien“ und „Sommerlicher Nachtrag zu einer winterlichen Reise“
Jens Ole Schneider „In einem Sturm gebaren sich vor meinen Augen…“ Zum Topos der Sichtbarkeit in Hugo von Hofmannsthals Briefen des Zurückgekehrten
2011 Universität Leipzig
Linda Kleine Der Poetry Slam und seine deutschen Wurzeln im Meistersang
Ann Luise Kynast Zeitkritik und idyllische Motive in Kurt Tucholskys „Rheinsberg“ und „Schloss Gripsholm“ sowie in Erich Kästners „Fabian“
Sophie Koenig Aufklärung und Exotismus. Der Orient bei Herder
Sandra Müller Die Verarbeitung des Holocaust in der Lyrik von Paul Celan und Nelly Sachs
Saskia Seifert Ingeborg Bachmanns Roman Malina und seine Adaptionen durch Werner Schroeters Film und das Drehbuch Elfriede Jelineks
Anna Terhoeven Das Gedicht als snap-shot. Zu Rolf Dieter Brinkmanns Lyrik der 1960er Jahre
2010 Universität Leipzig
Nina Baumann Die Funktionalisierung des Don Juan-Stoffes in den Bearbeitungen von Ödön von Horváth, Max Frisch und Jean Anouilh
Christin Bohmann Die Psychopathologie der Frauenfiguren im Frühwerk Hugo von Hofmannsthals
Johanna Faltinat Das Problem der Autorschaft in ausgewählten Poetikvorlesungen der Gegenwart. Hans-Ulrich Treichel, Angela Krauß, Andreas Maier
Henriette Fock Sprache und Utopie bei Ingeborg Bachmann
René Hahn Die Bearbeitung des Medea-Stoffes bei Franz Grillparzer, Christa Wolf und Michael Kumpfmüller − Zu Beständigkeit und Wandel eines Mythos
Jana Schiller Das New-York-Bild in der Literatur der DDR
Felix Stephan Postmoderne Konzepte in den Romanen Christian Krachts
Isabell Tyschler Die Geschichte um den Nachlass Franz Kafkas − wenn „das Verschwiegene noch Bedeutungsvoller [!] scheint“
2009 Universität Leipzig
Anke Bastrop Orient-Visionen in Prosatexten von Elias Canetti, Hubert Fichte und Christoph Leisten
Stephanie Bremerich Der gedehnte Blick. Zur Bedeutung der Fotografie im Werk Wilhelm Genazinos
Silvia Dittrich Formen und Funktionen von Intertextualität in Alfred Döblins Roman „Hamlet oder Die lange Nacht nimmt kein Ende“
Matthias Feldtenzer Misanthropie und Literatur. Arno Schmidts „Pharos, oder von der Macht der Dichter“
Anika Galisch Zur Entwicklung der Reisereportage bei Heinrich Heine, Joseph Roth und Christian Kracht
Nadine Lorenz Popmusik als Thema und Formatvorlage in Nick Hornbys „High Fidelity“ und Benjamin von Stuckrad-Barres „Soloalbum“
Julia Nesswetha Zum Genre der literarischen Reportage bei Egon Erwin Kisch
Anne Richter Die Künstlerproblematik in ausgewählten Stücken Thomas Bernhards
Franziska Richter Das Sizilienbild in der Literatur seit Goethe. Die „Italienische Reise“ und ihre literarische Bearbeitung in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts
Katharina Schmidt Funktionen von Sprache in ausgewählten Theatertexten der Gegenwart
Konstantin Ulmer Günter Grass und die DDR
Svenja Windoffer Zur Funktion des Spiels in der Gegenwartsliteratur. Exemplarisch untersucht an dem Roman „Rub‘ Al-Khali. Leeres Viertel“ von Michael Roes
2008 Universität Leipzig
Christine Albrecht Die Ästhetik des Fragments in der Frühromantik und in der Literatur um 1900
Juliane Becher Erzählen als Erinnerungskultur. Deutsch-jüdische Literatur nach 1945 am Beispiel von Inge Deutschkron und Edgar Hilsenrath
Mariana Bernhardt Der Traum in der Romantik. Die Darstellung des Traums in den Werken Ludwig Tiecks und E.T.A. Hoffmanns
Elisa Braun Die Text-Bild-Beziehungen in Rolf Dieter Brinkmanns „Rom, Blicke“
Liza Táhirih Gerhold Verlorene Geistigkeit? Manifeste des Dadaismus zwischen Sinnsuche und Sinnzerstörung
Wibke Hecker Deutschsprachige Literatur im Konflikt zwischen Kunstfreiheit und Persönlichkeitsrecht. Am Beispiel der Romane „Esra“ von Maxim Biller und „Meere“ von Alban Nikolai Herbst
David Hein Das Motiv der Verwandlung in der neueren deutschen Prosa-Literatur. Untersucht an den Protagonisten der Romane „Die Wand“ (Marlen Haushofer, 1963), „Der Nazi & Der Friseur“ (Edgar Hilsenrath, 1977), „Das Parfüm“ (Patrick Süßkind, 1983)
Vanessa Hofferbert Intermedialität im Werk von Walter Moers
Lucie Kleine Die Rolle der Technik in Franz Kafkas Erzählprosa
Jeannette Klinger „[…] dass ein Geist, ein Gott, ist in der Welt […]“. Die Entwicklung des Gottesbegriffs bei Friedrich Hölderlin (1784−1798)
Heiner Koch Motivanalyse in Nietzsches Lyrik. Untersuchung der Strukturen und Traditionen von Typus-, Raum- und Zeitmotivik in Friedrich Nietzsches Gedichten
Conny Ledwig Die Auseinandersetzung mit der Shoah und der Bedeutung des Judentums in der deutsch-jüdischen Lyrik seit 1945
Jens Lohberger Eine Untersuchung der Stromgedichte Hölderlins vor dem Hintergund einer ‚neuen Mytholgie‘
Anja Möckel Außenseiter in der deutschsprachigen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
Marieluise Panzer Die Figurendarstellung im deutschsprachigen Kriminalroman seit Friedrich Dürrenmatt
Christiane Piper Zwischen Utopie und politischer Wirklichkeit – Anna Seghers in der DDR der fünfziger Jahre
Kristin Ramtke Die Zeitgestaltung in ausgewählten Romanen Jospeh Roths
Susann Wendt Die vergessene Dichterin der Neuen Sachlichkeit. Das lyrische Frühwerk Mascha Kalékos
2007 Universität Leipzig
Jennifer Beckmann Liebesdarstellungen in der Erzählprosa der Gegenwart. Ein sozialpsychologischer Interpretationsansatz
Björn Fischer Die Lyrik der späten Hamburger Schule (1992−1999). Eine intermediale Untersuchung
Janna Heimberg Melancholische Reflexion als „Form des Widerstands“ und  Praxis der Erinnerung. Melancholie in „Die Ringe des Saturn“ von W.G. Sebald
Romy Hielscher Darstellungsweisen der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Literatur nach der Wende
Nils Kasper Der literarische Raum im Prosawerk Peter Handkes
Juliane Kruppke Indienreiseberichte deutschsprachiger Autoren des 20. und 21. Jahrhunderts. Zur Entwicklung des Reiseberichts anhand der Werke von Hermann Hesse, Günter Grass, Helge Timmerberg und Ilija Trojanow
Sven Rüdiger Thomeier Bayern als Ort im Roman der 1920er und 1930er Jahre
Markus Wiegandt Die Romane von Dietmar Dath – eine erste Annäherung
Diplomarbeiten
2008 Universität Hildesheim
Stefanie Kahle Rainer Maria Rilkes Zeit in Worpswede. Der Einfluss seiner Künstlerfreundschaften mit Heinrich Vogeler und Paula Modersohn-Becker auf die Künste
2004 Universität Hildesheim
Niels Voges Androgynie im Frühwerk Friedrich Schlegels, besonders in der „Lucinde“