10 – Römische Kaisermünzen

P1010341Künstlerin:      Andrea Lange
Wohnort:          Kemberg
Geburtsjahr:   1970
Beruf:               Malerin, Grafikerin
Lieblingsbuch: Vom Gehen im Eis – Werner Herzog
Autor:               Max Hirmer

 

 

 

 

 

Inselbücher faszinierten Andrea Lange schon immer in Inhalt, Qualität und Aufbereitung. Die Anfrage von Frau Vermes, am Inselprojekt teilzunehmen, kam ihr daher ganz gelegen und sie entschied sich gemäß ihrem Bauchgefühl für Nr. 270 „Römische Kaisermünzen“.

Die Bearbeitung des Buchs durch Collagen mit Farbholzschnitten ermöglichte ihr, sich durch die dargestellten Münzen, Menschen und Situationen in die Zeit der Römer hineinzuversetzen. Dabei entwickelten sich verschiedenste Schwingungen und Emotionen, die sich auf ihre Bilder auswirken.

17 Münzen aus diesem Buch musterten sich für ihre Gestaltung heraus. Während ihrer Recherchen über die jeweiligen Regierungszeiten wuchs ihr Erstaunen, dass die Zeitbelege aus den einzelnen Münzen ablesbar sind. Besonders die Darstellung auf den Menschen inspirierte sie dabei. Binnen 2 Monaten entstanden Farbholzschnitte, in die 17 Münzabbildungen aus dem ursprünglichen Inselbuch als Collagen integriert wurden. Aus 14 Inselbüchern mit 4 Lagen entstanden 5 Inselbücher in 3 Lagen. Der Buchdeckel und der Anhang blieben wie ursprünglich erhalten.

« 1 von 14 »