Ausfall: Webinar Kommunikation und Gruppenarbeit online – Tools für Teams

Datum/Zeit
Date(s) - 15/12/2022
15:15 - 16:45

Veranstaltungsort
Online

Kategorien


Aus gesundheitlichen Gründen kann das Webinar leider nicht stattfinden

Arbeitsgruppen, Projekte und Teamwork digital organisieren – wie lässt sich das sicher und einfach umsetzen? Welche Möglichkeiten bietet die Universiät Leipzig Studierenden, die online kollaborieren wollen?

In einem kurzen Webinar (90 Minuten) werden kostenfreie Möglichkeiten zum schnellen Umstieg auf digitale/online Gruppenarbeit vorgestellt. Der Fokus liegt auf Lösungen, die ergänzend zu Moodle-Kursen selbständig von Studierenden eingerichtet werden können.

  • Teams bilden mit der Studierapp
  • sicherer Dateitransfer und Backups in der Speicherwolke
  • gemeinsam Dokumente bearbeiten und Ordner teilen
  • Chats, Videokonferenzen, Audiokanal ohne WhatsApp oder Telefonnummer
  • Aufgaben und Termine planen mit Cryptpad
  • sichere Passwörter und Datenschutz
  • Lizenzen und Urheberrecht – was gibt es zu beachten?
  • Fragen und Antworten

Eine Stunde vor Beginn des Workshops wird der Link zum BBB-Raum an die bei der Anmeldung hinterlegte Mailadresse gesendet.