Tax Essay Competition 2019

Zum ersten Mal schreibt der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Leipzig die Tax Essay Competition für Studierende der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig aus. Ganz egal, ob du BWL, Rechtswissenschaft, Philosophie oder Informatik studierst – zeig uns, dass du die spannendste Steuerfrage 2019 findest!

 

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre beleuchtet neben den Vorlesungen und Seminaren gemeinsam mit den Studierenden stetig neue Forschungsfelder innerhalb der Steuerlehre. Neuerdings reiht sich dazu die Tax Essay Competition in die Veranstaltungsreihe des Lehrstuhls neben der Lehrkooperation mit der HTWK Leipzig, den Workshops mit Praxispartnern und Anwenderschulungen ein. Ziel dieser Ausschreibung soll es sein, Forschungsschnittmengen mit anderen Wissenschaften offenzulegen und weiterführend zu vertiefen. 

Du möchtest uns Dein Steuerthema vorstellen? Dann freuen wir uns deinen Essay bis zum 12. April 2019 entgegennehmen zu dürfen. Alle Details zum Wettbewerb und Deiner Teilnahme kannst du den nachfolgenden Erläuterungen entnehmen.

 

Der Flyer zur Tax Essay Competition 2019

Worum geht es bei der Tax Essay Competition?

Wir sind als Forscher ständig auf der Suche nach neuen interessanten Themen und motivierten Studierenden. Mit der Tax Essay Competition suchen wir beides! Das Thema Steuern wird oft vorschnell in die Ecke der wirtschafts- und rechtswissenschaften gestellt, hat aber auch eine große Bedeutung in vielen anderen Forschungsbereichen.

Zeig uns, wo dir Steuern begegnen und wo du Potenzial für interessante Fragestellungen in deinem Fachbereich siehst!

Wer kann alles teilnehmen?

Alle Studierenden der Universität Leipzig und HTWK Leipzig sind dazu eingeladen, uns ihr Steuerthema in Aufsatzform vorzustellen.

Warum sollte ich freiwillig eine wissenschaftliche Arbeit schreiben wollen?

Weil man mit relativ wenig Aufwand einiges abstauben kann: Mit gerade einmal drei Seiten Text erfüllst Du schon unsere Anforderung und hast die Chance auf ein Bücherstipendium im Wert von 333 €. Oder musst Du bald deine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben und hast noch keinen Betreuer? Dann ist Deine Teilnahme möglicherweise eine gute Gelegenheit, Dich bei uns am Lehrstuhl dafür zu empfehlen.

Bei Steuern bin ich der falsche Ansprechpartner. Kann ich auch über ein anderes Thema schreiben? Fußball ist z.B. viel interessanter!

Das hat sich Uli Hoeneß auch gedacht...

Spaß beiseite: Schreib doch einfach über Fußball! Das Steuerrecht ist sehr facettenreich: Beispielsweise könntest du über die Besteuerung eines Profifussballers schreiben oder einen Fall der Steuerhinterziehung in einem Fussballverein analysieren.

Wie sollte mein Essay aussehen?

Dein Essay sollte drei bis fünf Seiten umfassen. Deckblatt und Verzeichnisse sind davon ausgenommen. Des Weiteren sollte der Aufsatz die üblichen Standards einer wissenschaftlichen Arbeit einhalten. Dazu empfehlen wir:

  • Format: A4 mit den Seitenrändern oben 2,5 cm, links und rechts 2,5 cm und unten 2 cm
  • Schrift: Times New Roman, Arial oder eine andere gängige Schriftart mit 11 pt oder 12 pt
  • Zeilenabstand: 1,5 pt
  • Zitierweise: einheitlich in deutscher oder amerikanischer Zitierweise
  • Ausrichtung: Blocksatz mit Silbentrennung

Was gibt es am Ende zu gewinnen?

Der Gewinner der Tax Essay Competition wird durch die Jury des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre gekürt und erhält ein Bücherstipendium im Wert von 333 €. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Sächsischen Steuertagung 2019 in Leipzig statt und der Sieger erhält die Möglichkeit sein Thema dem Fachpublikum vorzustellen. Bei Eignung erhält der Teilnehmer darüber hinaus Unterstützung, die Forschungsidee zur Veröffentlichungsreife zu bringen und kann durch den Lehrstuhl bei seiner Abschlussarbeit betreut werden. 

Der Lehrstuhl behält sich vor den Preis nur bei qualitativ ausreichender Leistung zu vergeben.

Wie kann ich meinen Essay einreichen?

Die Einreichungsfrist endet am 12. April 2019 und der Aufsatz muss online über unsere Upload-Maske (siehe unten) hochgeladen werden. Du musst also nicht extra zu uns ins Büro kommen um dein Essay abzugeben. Beachte bitte, dass pro Studierendem nur ein Aufsatz eingereicht werden darf.

Ich studiere Medizin. Kann ich trotzdem einen Essay einreichen?

Sehr gerne. Jeder Alltagsbereich lässt sich mit Steuern in Zusammenhang bringen - und so auch die Medizin. So könnte man beispielsweise über die Abzugsfähigkeit einer privaten Notfallpraxis von Ärzten oder über die Absetzbarkeit eines Medizinstudiums im Ausland schreiben.

Anmeldung Tax Essay Competition

Hinweis: Ihre Anmeldung ist erfolgreich, wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben. Sollten Sie keine Mail erhalten, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

Pflichtfeld *


Bitte laden Sie im Folgenden Ihr Esposé als pdf-Datei hoch. Die Datei darf eine Größe von 10MB nicht überschreiten.

Bitte benennen Sie Ihre Datei in der Form "Matrikelnummer_Nachname_Thema":

1234567_Mustermann_Thema.pdf

Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und diese akzeptiere.