„Aha. Wie aufregend.“ Diesen Kommentar bekomme ich häufig zu hören, wenn ich erzähle, dass ich im Steuerbereich tätig bin. Dass hinter diesem Fach aber weit mehr steckt als das Wälzen tausender Seiten Gesetzestext, belegt schon das große Engagement, mit dem meine Mitarbeiter und Doktoranden neue steuerliche Ideen generieren und mich seit Übernahme des Lehrstuhls im Mai 2013 unterstützen.

So passiert es nicht selten, dass ich samstags – in der Hoffnung im Büro herrsche eine ruhige Atmosphäre – dort auf meine „Mannschaft“ treffe. Gemeinsam konnten wir so eine Vielzahl an Projekten voranbringen. Diese Broschüre soll Ihnen einen Eindruck darüber verschaffen, was unser kleines Team in dieser kurzen Zeit bereits geleistet hat. Wir freuen uns über jeden Leser, der – obwohl es um Steuern geht – weiterliest und ent¬decken möchte, mit welchen spannenden Fragestellungen wir uns bisher beschäftigen durften. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern für die unermüdliche und ungebremste Leidenschaft bedanken, mit der sie konsequent auch die buntesten Vorhaben umsetzen. Die intensive Unterstützung unserer Sponsoren – insbesondere der Henkel AG & Co. KGaA und Roedl & Partner – ist uns Auszeichnung und Ansporn zugleich.

Dies ist das Vorwort der Lehrstuhl-Broschüre, die über die aktuellen Aktivitäten des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre informiert. Die gesamte Broschüre können Sie hier abrufen.