Am 29. September 2016 hat der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Leipzig zur diesjährigen "Sächsischen Steuertagung" in das The Westin Hotel Leipzig eingeladen. Namhafte Redner aus Wissenschaft und Praxis referierten zum Thema „Steuern und Finanzierung: (Inter-)nationale Fragestellungen zwischen Recht und Betriebswirtschaft“.

Die Tagungsteilnehmer erhielten tiefe Einblicke in jüngste Entwicklungen auf dem praktischen Gebiet der Steuerberatung und Forschungsergebnisse in der Wissenschaft. Die Vorträge wurden durch angeregte Diskussionen begleitet.

Den Auftakt bildete Herr Prof. Dr. Ulrich Prinz (Heinrich-Heine-Universität, WTS): Er hielt das Auditorium mit seinem umfassenden Vortrag zu ausgewählten und aktuellen Steuerfragen internationaler Familienunternehmen in BEPS-Zeiten in Atem. Im Anschluss bildete Herr Dr. Hans R. Weggenmann (Rödl & Partner) anschaulich den Lebenszyklus eines Unternehmens mit den dabei einhergehenden Finanzierungs- und Steuerfragen ab. Dr. Robert Risse gewährte spannende Einblicke in steuerliche Fragen bei M&A-Gestaltungen im Großkonzern. Herr Christoph Wollny widmete seinen Vortrag aktuellen Entwicklungen zur Abgeltungsteuer und stellte diese in Zusammenhang mit dem Unternehmenswert. Den Abschluss bildete Jun.-Prof. Dr. Alexander Lahmann mit einer wissenschaftlichen Analyse zur optimalen und realen Kapitalstruktur von DAX-Unternehmen.

Die Diskussionsleitungen übernahmen Mario Hesse (Baker Tilly Roelfs), Prof. Dr. Heinz Christian Knoll (HTWK Leipzig), Prof. Dr. Matthias Schmidt (Universität Leipzig) und Prof. Dr. Carmen Bachmann (Universität Leipzig), die als Organisatorin auch durch das Programm führte und die Gäste mit ihrer Rede „Oh wie schön ist Panama“ begrüßte (siehe unten) und kurzer Schlussrede verabschiedete.

Der Lehrstuhl bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern der Tagung und insbesondere bei der Henkel AG & Co. KGaA für die finanzielle Unterstützung.

Für Tagungsteilnehmer werden Bilder und Unterlagen auf der Tagungswebseite zur Verfügung gestellt. Bitte folgen Sie diesem Link.
Auf dieser Seite können Sie sich das Grußwort von Prof. Dr. Carmen Bachmann (Youtube) und einige Bilder der Tagung ansehen.

start stop bwd fwd