Dr. Anika Bürgermeister

(View this Site in English.)

Raum: Marschnerstr. 31, 236

Tel.: +49 (0) 341 97-31263

Email: anika.buergermeister@uni-leipzig.de

 

Sprechzeit:  nach Vereinbarung

 

Beruflicher Werdegang

seit 04/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig, Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung (Prof. Dr. Saalbach)
06/2014-06/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule Merseburg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften; Fachgebiet Schlüsselqualifikationen und Kompetenzentwicklung (Prof. Dr.Ringeisen)
11/2007-10/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt a. M.); Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation (Prof. Dr. Klieme)
02/2007–10/2007 Forschungsassistentin, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (Leipzig); Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Tomasello)
10/2006–10/2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Psychologie in Schule und Unterricht (Prof. Dr. Marx)
11/2007–10/2012 Promotion (Dr. phil.), Goethe-Universität Frankfurt am Main; Erziehungswissenschaftliche Fakultät Titel: „Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht. Bedingungen und Effekte von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.“
10/2001–09/2006 Magisterstudium (M.A.), Universität Leipzig; Hauptfach: Erziehungswissenschaft; Nebenfächer: Amerikanistik, Psychologie

Forschungsinteressen

Formatives Assessment

Motivation

Selbstbestimmtes Lernen

Higher Education

Ausgewählte Publikationen

Bürgermeister, A. & Saalbach, H. (in press). Formatives Assessment. Ein Ansatz zur Förderung individueller Lernprozesse. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Ringeisen, T., Rohrmann, S., Bürgermeister, A., & Tibubos, A. (in press). Assessing self-efficacy in presentation and moderation skills – Validation of a new scale (SEPM). European Journal of Psychological Assessment.

Bürgermeister, A., Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2016): Fostering students’ moderation competence: the interplay between social relatedness and perceived competence. Teaching in Higher Education. DOI: 10.1080/13562517.2016.1209183.

Bürgermeister, A. (2014). Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht. Bedingungen und Effekte von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit (Reihe Empirische Erziehungswissenschaft, Band 45). Münster: Waxmann.

Bürgermeister, A., Klieme, E., Rakoczy, K., Harks, B. & Blum, W. (2014). Formative Leistungsbeurteilung im Unterricht: Konzepte, Praxisberichte und ein neues Diagnoseinstrument für das Fach Mathematik. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (Tests und Trends, N.F. Band 12, Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik). Göttingen: Hogrefe.

Klieme, E., Bürgermeister, A., Harks, B., Blum, W., Leiß, D. & Rakoczy, K. (2010). Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft, 64-74.

Rakoczy, K., Klieme, E., Bürgermeister, A. & Harks, B. (2008). The Interplay between Student Evaluation and Instruction. Zeitschrift für Psychologie, 2, 111-124.

(Vollständige Publikationsliste)

Beiträge auf Tagungen (Auswahl)

Bürgermeister, A., Große, G., Studhalter, U., Leuchter, M., Diebl, V. & Saalbach, H. (2018). Lehrer-Schüler-Interaktion im frühen naturwissenschaftlichen Lernen: Der Redeanteil von Kindern in tutoriellen Settings und dessen Effekt auf den Lernerfolg. Angenommener Beitrag auf 6. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Basel.

Bürgermeister, A., Saalbach, H., Wilkens, R. & Schneider, R. (2017). Cooperative learning in higher education: Examining effects of fostering group work on students’ achievement. Einzelbeitrag auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 2017 in Tampere, Finnland.

Bürgermeister, A., Große, G., Studhalter, U., Leuchter, M., Diebl, V. & Saalbach, H. (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion im frühen naturwissenschaftlichen Lernen: Der Redeanteil von Kindern in tutoriellen Settings und dessen Effekt auf den Lernerfolg. Einzelbeitrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster.

Bürgermeister, A., Ringeisen, T., Seifert, M. & Raufelder, D. (2015). Moderationskompetenz bei Studierenden: Zum Zusammenspiel von sozialer Eingebundenheit, Kompetenzerleben und Lehrverhalten. Vortrag auf der GEBF in Bochum.

Bürgermeister, A. & Klieme, E. (2011). Conditions and Consequences of Assessment Practices and Judgment Accuracy. Vortrag auf der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Tagung in Exeter.

Bürgermeister, A. & Klieme, E. (2010). Classroom Assessment Practices: Conditions and Consequences. Vortrag auf der JURE (Junior Researchers of EARLI) Tagung in Frankfurt.

(Eine vollständige Auflistung der Tagungsbeiträge finden Sie unter „Publikationen“)