Über uns

Gruppenbild

Die Professur „Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung“ fokussiert sowohl in Lehre als auch in Forschung auf die Bedingungen und Voraussetzungen erfolgreichen Lernens von Kindern und Jugendlichen sowie deren Entwicklung.

Unser Lehrkonzept

Der Professur „Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lernen, Lehren und Entwicklung“ obliegt die Verantwortung für die bildungswissenschaftlichen Module 3 (Entwicklungspsychologie) und 4 (Lernen und Instruktion) innerhalb des Lehramtsstudiums an der Universität Leipzig. [mehr…]

Publikationen der Abteilung

2017

Au, A., & Gunzenhauser, C. (2017). Developing minds: Self-regulation in children and adolescents across the globe. Psych Journal, 6, 5-7. doi: 10.1002/pchj.164

Gunzenhauser, C., Saalbach, H., & Suchodoletz, A. v. (2017). Boys Have Caught Up, Family Influences Still Continue: Influences on Executive Functioning and Behavioral Self-Regulation in Elementary Students in Germany. PsyCh Journal, 6, 29-41. doi: 10.1002/pchj.157

2016

Bürgermeister, A., Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2016): Fostering students’ moderation competence: the interplay between social relatedness and perceived competence. Teaching in Higher Education. DOI: 10.1080/13562517.2016.1209183 .

Gunzenhauser, C., Suchodoletz, A. v., & McClelland, M. M. (2016). Measuring cognitive reappraisal and expressive suppression in children: A parent-rating version of the emotion regulation questionnaire. Advance online publication. European Journal of Developmental Psychology. doi: 10.1080/17405629.2016.1236018

Saalbach, H., Gunzenhauser, C. & Karbach, J. (2016). Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf mathematische Fähigkeiten bei Grundschulkindern mit niedrigem sozioökonomischem Status [The influence of multilingualism on mathematics skills in low-SES primary school students]. Frühe Bildung, 5 (2), 73–81. doi: 10.1026/2191-9186/a000255 .

Schalk L, Saalbach H, Stern E (2016) Approaches to Foster Transfer of Formal Principles: Which Route to Take? PLoS ONE 11(2): e0148787. doi:10.1371/journal.pone.0148787 .

Grassmann, S., Schulze, C., & Tomasello, M. (2015). Children’s level of word knowledge predicts their exclusion of familiar objects as referents of novel words. Frontiers in Psychology 6, 1200.

[mehr …]