Vermittlungsprogramm zur Ausstellung:
Wirklichkeit 2011: Stillstand und Beschleunigung (Arbeitstitel)

Während sich Masterstudierende des 3. Semesters mit fotografischen und filmischen Mitteln dem Thema der Ausstellung widmen und sich um organisatorische wie kuratorische Belange kümmern, erarbeiten Studierende des 1. Semesters Master ein rezeptionspraktisches Vermittlungsprogramm für verschiedene Besuchergruppen.

Im Kurs «Rezeptionspraxis Gegenwartskunst» bei Dr. Ines Seumel beschäftigen sich die Studierenden mit Strategien und Methoden der Kunstvermittlung im Ausstellungskontext. Sie lernen Möglichkeiten der aktiven Heranführung und intensiven Wahrnehmung und Reflexion von Kunstwerken kennen, die sowohl von thematischen, aber auch von verfahrenstechnischen, kuratorischen und kunsttheoretische Fragestellungen ausgehen können.

In ungewöhnlichen, aber spannenden Ausstellungsräumen entsteht eine offene und lebendige Atmosphäre, in der die Studierenden gemeinsam mit ihrem Kunstpublikum ausgewählten Werkbeispielen wahrnehmend und experimentell handelnd begegnen, um auf diese Weise individuelle Zugänge, Standpunkte und Meinungen zu fördern. Interesse an einer «Kunst(ver)führung» (voraussichtlich in einer Woche im März) kann schon jetzt bekundet werden mit einer Mail an:
Dr. Ines Seumel iseumel@uni-leipzig.de