4. Kunstsymposium

des Sächsischen Bildungsinstitutes in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunstpädagogik Leipzig, der Kunstpädagogik an der TU Dresden und dem Landesverband Sachsen des BDK e.V., Fachverband für Kunstpädagogik

Leipzig, 30. März – 1. April 2012


Zum Symposium erscheint im Oktober 2013 ein Tagungsband:

»U20 - Kindheit Jugend Bildsprache«
Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik Band 35
München 2013 (September), 817 Seiten
ISBN 978-3-86736-135-4

Hier können Sie eine Vorschau des Inhalts, das Vorwort und den Überblick über die Autoren einsehen.

Das Buch können Sie direkt beim Verlag kopaed (münchen)bestellen.

Bildnerische Prozesse sind eng mit der ganzen Person, mit deren Lebenswirklichkeit, schließlich mit dem gesamten sozial-historischen Kontext verbunden. Aber nicht nur das. Sie sind ebenso verknüpft mit der ganz individuellen Biografie, und gerade bei Kindern und Jugendlichen spielt das Entwicklungsalter eine besondere Rolle. Aus entsprechender Perspektive wird bildnerisch gehandelt. Wer auf diese Prozesse Einfluss nehmen will, kann daran nicht vorbei.

Bildnerische Vermittlung in Augenhöhe zeichnet sich dadurch aus, dass die Alters- und Entwicklungsbesonderheiten und das lebensweltliche Bedingungsgefüge der jeweiligen Zielgruppe Berücksichtigung finden. Das fachliche und didaktische Repertoire muss dementsprechend ausgerichtet, das gesamte methodische Instrumentarium daran angepasst sein.

Das Symposium hat zum Ziel, entsprechende Kenntnisse und vor allem neuere Forschungsergebnisse aufzubereiten und denjenigen anzubieten, die in ihrer täglichen bildnerischen Vermittlungsarbeit - ob in der Krippe, im Kindergarten, in der Grundschule, in der Mittelschule oder am Gymnasium, auch im kultur- und sozialpädagogischen Bereich - auf solche Einsichten angewiesen sind.

Vorträge im Plenum wechseln mit Kurzvorträgen und Diskussionsrunden in verschiedenen Arbeitsfelder und mit praxisorientierten Workshops.

Als Referenten sind zahlreiche Fachvertreter aus dem deutschsprachigen Raum zu erwarten, die sich mit Fragen bildsprachlicher Besonderheiten von Kindern und Jugendlichen beschäftigen.

Die Veranstaltung sieht sich als Fortsetzung der vielbeachteten Tagung "Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck", die 2009 an der Universität Augsburg stattgefunden hat und zu der ein Tagungsband erschienen ist.