25. April 2024

alt_bio|Labor

Vom Leben lernen

Geboren auf der Grundlage der Gesetzmäßigkeiten von Chemie, Physik und den Geowissenschaften vervollständigen die Biowissenschaften als Lehre des Lebens die Naturwissenschaften und beschäftigt sich mit allem Lebendigen, was dieser Planet zu bieten hat. Ob es das Wechselspiel von Pflanzen und Tieren ist, die Bedeutung von Mikroben und Pilzen, die Zellkommunikation auf molekularer Ebene, die detaillierten Zusammenhänge in der Ökologie oder einfach das eigentümliche Verhalten von Grillen – die Biologie findet stets Erklärungen für die Phänomene der belebten Natur und kann somit ein Leitfaden für unser eigenes Leben darstellen.

Die zunehmenden Einflüsse des Menschen auf die Natur durch seine bloße Existenz stellt nicht nur die Umwelt auf die Probe, sondern auch der Mensch selbst bringt sich durch unachtsames Verhalten gegenüber seinem Lebensraum in die Bredouille. Die Natur kommt zwar ohne Mensch aus, nicht aber umgekehrt.

Wie belebte Natur nun im Einzelnen funktioniert und wieviel die Menschheit tatsächlich darüber weiß (oder eben nicht weiß), wird in unterschiedlichsten Fachrichtungen der Biologie erforscht. Dabei erstrecken sich die Themen über Zoologie, Botanik, Mikrobiologie, Neurobiologie, Physiologie und noch viele mehr. Jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass das vorhandene Wissen überprüft, korrigiert und erweitert wird und letztlich in die Zukunftspläne der Menschheit einfließen kann.

Ob der Stein des Anstoßes schlussendlich im Verzicht auf Plastiktüten, dem Anbau von Nutzpflanzen auf dem Balkon oder dem Beginn eines (natur-)wissenschaftlichen Studiums resultiert – alles, was das Feingefühl für die empfindlichen Zusammenhänge der Natur und seiner Anhänger fördert, ist erstrebenswert. Im bio|Lab kann man schon einmal erste Schritte in diesem Terrain wagen.

Begibt man sich einmal auf die Ebene einzelner Zellen, erschließt sich ein ganzer Mikrokosmos an Funktionalität. Der Stoffwechsel lebender Wesen allein bietet einen Informationsreichtum, der einen kompletten Studiengang ausfüllt: die Biochemie. Dabei sind die Grenzen zur Chemie, Biologie und Medizin fließend und bieten zahlreiche Möglichkeiten des Anschlusses. Aber nicht nur die Biowissenschaften können uns etwas vom Leben erzählen. Gerade unter Menschen spielt die Psychologie eine entscheidende Rolle, denn der Mensch als soziales Wesen unterliegt unausgesprochenen Gesetzmäßigkeiten im Zusammenleben mit anderen und nicht zuletzt auch unter dem Einfluss von Medien. Diese zu kennen, kann von Vorteil sein, sich selbst als Person zu kennen, noch mehr.

Künftig wird die Forscherwerkstatt sich auch diesen Zweigen der Wissenschaft widmen.

Mögliche Themenkomplexe

  • Grundlagen zur Elektrophysiologie
  • Verlierereffekt bei Grillenkämpfen
  • Analyse von Grillengesängen
  • Elektrophysiologische Stimulation am Regenwurm
  • Bestimmung ausgewählter Pflanzenarten
  • Bestimmung ausgewählter Tierarten
  • Funktionsweise des Laserscanmikroskops
  • PCR und Gelelektrophorese
  • Vogelexkursion
  • Pflanzenexkursion

Keine Felder gefunden.
Keine Felder gefunden.