18. April 2024

naturwissenschaftliche Forschungstage – Projekt Wasser

Vom 23. August bis 27. September 2017 haben 8 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums der Rahn Education Leipzig die Möglichkeit genutzt, für 3 Stunden pro Woche an der naturwissenschaftlichen Forschungswerkstatt der Universität Leipzig zum Thema Wasser zu forschen.

Im Rahmen des Kurses wurden neben einer interdisziplinären Betrachtung des Wassers Untersuchungen eines Leipziger Gewässers sowie Experimente an den genommenen Wasserproben durchgeführt. Als Untersuchungsobjekt diente dazu der Schwanenteich, nahe der Oper. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden von den Schülern und Schülerinnen präsentiert und in wissenschaftlichen Postern zusammengefasst.

In dem Projekt wurden grundlegende wissenschaftliche Arbeitsmethoden vermittelt, wie:

• Wissenschaftliche Recherche
  • Aufstellen einer Hypothese