Transkripte und Hörproben


Adele von Tavel (*1874)


Originaltext herunterladen (pdf)
Tondatei herunterladen (mp3)

Interview mit Adele von Tavel-Stettler anlässlich ihres 90. Geburtstages am 15. 7. 1964. Die schon historische Aufnahme stammt aus den Beständen von Radio DRS. Adele von Tavel ist 1874 geboren. Das Interview führt Paul Schenk.

Frau von Tavel vertritt in der vorliegenden Sammlung das alte Burgerberndeutsch. Dadurch, dass diese Aufnahme rund 30-jährig ist und Frau von Tavel im Alter von 90 Jahren steht, zeigt die Aufnahme schon einen altertümlichen Sprachstand, der heute wohl kaum mehr gehört werden kann.

Auffällig an der Sprache Frau von Tavels ist die starke Modulation der Stimme und die teilweise ungewohnte Akzentuierung. Insbesondere scheint die Betonung längerer Wörter häufig auf den Endsilben zu liegen. Im Vergleich mit den anderen sowohl historischen als auch neuen Aufnahmen lässt sich die Frage stellen, ob das eine Besonderheit des burgerlichen Berndeutschen war, welche heute am Verschwinden ist. Bei Rudolf von Fischer ist diese ausgesprochene Modulation nur noch sehr eingeschränkt vorhanden, während sie beim jüngeren Michael von Graffenried nicht mehr auffällt.

Frau von Tavel braucht durchgehend das hintere "Halszäpfchen"-r und das nicht vokalisierte l.