Home-Button

 Beat Siebenhaar

Aktuelles


Am 27.4.2017 hat meine (ehemalige) Doktorandin Anne Thietz ihre Dissertation "Aspekte der Konstruktion von Identität und Sprachidentiät der Hugenottennachfahren" mit großem Erfolg verteidigt. Die Phliologische Fakultät der Universität Leipzig hat die Arbeit und die Verteidigung mit "summa cum laude" bewertet.

Online-Schnuppervorlesung Germanistik: WhatsApp-Kommunikation und die germanistische Sprachwissenschaft auf dem Youtube-Kanal der Uni Leipzig.

Am 20.8.2016 hat Etienne Morel seine Dissertation "Le bricolage plurilingue dans la communication par texto. Interprétations d'une pratique entre affiliation locale et aspiration globale", die ich im Rahmen des Projekts "SMS communication in Switzerland: Facets of linguistic variation in a multilingual country" mitbetreut habe, an der Universität Neuchâtel mit Bestnote verteidigt.

Die erste Publikation aus dem SPuRD-Projekt:

Hahn, Matthias und Beat Siebenhaar (2016): "Sprechtempo und Reduktion im Deutschen (SpuRD)". In: Jokisch, Oliver (Hg.): Elektronische Sprachsignalverarbeitung 2016. Dresden: TUDpress: 198–205. (= Studientexte zur Sprachkommunikation 81).(Vorversion als pdf-Datei)