Jubiläumsausstellung: Erleuchtung der Welt – Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften
600 Jahre Universität Leipzig

Aufbruch ins Computerzeitalter

Gottfried Wilhelm Leibniz – Universalgenie und
Erfinder des Binärcodes


Lassen Sie sich entführen in eine Zeit der großen Erfindungen, in der die Grundsteine der heutigen Technik gelegt wurden! Zahlen, Mathematik und Mechanik, der Aufbruch ins Computerzeitalter begann bereits im 17. Jahrhundert in Leipzig – mit den Entdeckungen des Universalgenies Gottfried Wilhelm Leibniz.

Leibniz' Rechenmaschine

Klaus Badur, Wolfgang Rottstedt
Rechenmaschine von Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) [Nachbau]
2005, Plexiglas, Metall, Holz,
ca. 25 x 80 x 25–30 cm
Niedersächsische Landesbibliothek Hannover, Dauerleihgabe an die
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek

 

Leibniz’ geniale Erfindung einer Rechenmaschine zum Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren geht auf das Jahr 1673 zurück, in dem er bei der Royal Society in London ein Modell derselben vorstellte. An der Umsetzung übten sich verschiedene von Leibniz finanzierte Automaten-Mechaniker in Helmstedt und Zeitz über Jahre. Insgesamt sind drei Modelle der Rechenmaschine zu Leibniz’ Lebzeiten begonnen worden, jedoch war mit den damaligen Werkzeugen wie einfachen Bohrmaschinen und Drehbänken aus Holz mit manuellem Antrieb und Feilen der Bau dieser komplexen Maschine nicht möglich. Deshalb vermutete man in der Leibnizschen Rechenmaschine 300 Jahre lang einen Konstruktionsfehler. Klaus Badur und Wolfgang Rottstedt konnten mit ihrem Nachbau der Rechenmaschine im Jahr 2005 erstmals nachweisen, dass das Prinzip der Maschine funktionierte – eben nur nicht mit der Technik des 18. Jahrhunderts. Leibniz war seiner Zeit also weit voraus!

Prof. Dr. Detlef Döring von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften stellt während der Veranstaltung den in Leipzig gebürtigen Gottfried Wilhelm Leibniz, seinen Bezug zur Stadt und zur Universität sowie die Mathematik seiner Zeit vor. Klaus Badur und Wolfgang Rottstedt werden ihren in der Ausstellung zu sehende Nachbau von 2003 vorführen und Einblicke in den inneren Aufbau und die Funktionsweise geben.

In einer abwechslungsreichen Führung zum Binärcode und zur Elektrisiermaschine wird auch den kleinen Besuchern ein spannendes Programm geboten.

Vortrag und Vorführung der Rechenmaschine

14. November 2009
16:00 – 17:30 Uhr
Altes Rathaus, Festsaal

Kinderführung

ab 16 Uhr in der Ausstellung

An diesem Tag ist freier Eintritt in die Ausstellung und zum Vortrag!