Literatur | Überblick | Ressourcen | Überblick | Ablauf | Projekte | Tutorien | Kontakt
Textbuch: | Peter Ladefoged (2001) Vowels and Consonants. Blackwell. | Kapitel 1,2,3,4,5,6,11,12,13,14,15 |
Vertiefend: | Henning Reetz (2001) Artikulatorische und akustische Phonetik. Wissenschaftlicher Verlag Trier.
Peter Ladefoged & Ian Maddieson (1996) The sounds of the world's languages. Oxford: Blackwell. | |
Phonetik des Deutschen: | Jörg Mayer (2005) Einführung in die Phonetik. Ms. Universität Potsdam Bernd Pompino-Marschall (2003) Einführung in die Phonetik. de Gruyter. |
Die veröffentlichte Literatur ist Präsenzbestand in der Universitätsbibliothek
Kopiervorlage für das Textbuch: Raum H1 5.15
Einführung | 1 | Einführung & Überblick |
Phonetik vs. Phonologie Spielarten der Phonetik Überblick |
---|---|---|---|
2 | (Schall-)wellen |
Schwingungen & Wellen Schallwellen Messung & Darstellung von Schallwellen |
|
3 | Artikulation & Perzeption |
Anatomische Grundlagen der
Sprach-Produktion und -Perzeption |
|
Grundlagen | 1 | Ton, Intonation & Akzent |
Ton, Betonung, Intonation Die phonologische Repräsentation von Wortakzent Realisierung von Wortakzent Die phonologische Repräsentation von Intonation Die Phonetik von Tonhöhe Die Phonetik von Lautstärke |
2 | Vokale |
Vokale: das Wichtigste in Kürze Die Quelle-Filter-Theorie der Vokal-Produktion Formanten im Detail Die Notation von Vokalen |
|
3 | Konsonanten |
Konsonanten: Artikulationsart Konsonanten: Artikulationsort Konsonanten: Laryngale Kontraste Konsonanten im Deutschen und Englischen |
|
Laute in den Sprachen der Welt | 1 | Laryngale Kontraste | Laryngale Kontraste |
2 | Konsonanten | Konsonanten | |
3 | Vokale | Vokale | |
Material zu Vowels and Consonants | UCLA Phonetics Lab |
Internationales Phonetisches Alphabet | IPA Homepage |
Artikulation von Vokalen und Konsonanten | University of Iowa - Phonetics |
Praat | Praat Homepage |
bis 11.04. | Installieren Sie Praat und schneiden Sie damit aus Heck.wav das Wort "doch" aus, speichern Sie es in einer Datei und schicken Sie sie per email an mich. |
bis 02.05. | Gruppe 1 | Nehmen Sie 3 kurze chinesische Säze mit einer Muttersprachlerin auf. Nehmen Sie alle Teilwörter dieser Sätze auch einzeln auf, transkribieren Sie Sätze und Einzelwörter mihilfe der IPA-"Strichnotation" und vergleichen sie die Transkription mit der Praat-Analyse der Daten |
Satz1
a.wav
b.wav
c.wav
d.wav
Satz2 a.wav b.wav c.wav Satz3 a.wav b.wav c.wav |
---|---|---|---|
Gruppe 2 | Versuchen Sie die subtilen Intonations-Unterschiede des Weckdienstes bei einer Aufnahme zu reproduzieren, transkribieren Sie sie mihilfe der IPA-"Strichnotation" und vergleichen sie die Transkription mit der Praat-Analyse der Daten | a.wav b.wav c.wav d.wav e.wav f.wav g.wav h.wav Transkription | |
Gruppe 3 | Nehmen Sie Paul-und-Paula-Sätze mit möglichst vielen verschiedenen Bedeutungen auf, transkribieren Sie sie mihilfe der IPA-"Strichnotation" und vergleichen sie die Transkription mit der Praat-Analyse der Daten | a.wav b.wav c.wav d.wav e.wav f.wav |
bis 06.06. | Gruppe 1 | Nehmen Sie verschiedene Versionen der deutschen Vokale mit 1 Sprecher auf. Erarbeiten Sie, in wie weit sich vertikale und horizontale Zungenlage in der Position der ersten beiden Formanten widerspiegeln. |
---|---|---|
Gruppe 2 | Nehmen Sie verschiedene Versionen der deutschen Vokale mit 1 Sprecher auf. Erarbeiten Sie, in wie weit sich Lippenrundung und Gespanntheit in der Position der ersten beiden Formanten widerspiegeln. | |
Gruppe 3 | Nehmen Sie verschiedene Versionen der deutschen Vokale mit mehreren Sprechern auf. Arbeiten Sie heraus, in wie weit sich die Formantenwerte der Sprecher für entsprechende Vokale unterscheiden. |
bis 27.06. | Gruppe 2 | Nehmen Sie verschiedene Versionen deutscher R-Laute auf (mit verschiedenen Sprechern, in verschiedenen Kontexten, etc.) und arbeiten Sie heraus was sie gemeinsam haben und was sie unterscheidet. |
---|---|---|
Gruppe 3 | Nehmen Sie verschiedene Versionen stimmhafter und stimmloser Plosive des Deutschen auf und arbeiten Sie heraus, wie sie sich in verschiedenen Positionen im Wort unterscheiden |
Geschichtsstunde
Gespannt1
Minimal-gesp
Minimal-ungesp
Ungespannt1
Ungespannt2
R
R-Dorit
R-Andre-hochdeutsch
R-Andre-saechsisch
R-ergaenzung
Riesenratte
Riesenratte-Dorit
Riesenratte-Andre-hochdeutsch
Riesenratte-Andre-saechsisch
Gruppe 3
Claudia | Dorit | Jenny | Lydia | Ramona | |
Geschichte | x | x | x | x | x |
Gespannt | x | x | x | x | x |
Ungespannt-1 | x | x | x | x | x |
Ungespannt-2 | x | x | x | x | x |
16.04. | 11:15 | Rechenzentrum Johannisgasse 26, Raum LP13 | Einführung in Praat (Gruppe 1) | Folien | Bitte Kopfhörer mitbringen! |
---|---|---|---|---|---|
18.04. | 11:15 | Rechenzentrum Johannisgasse 26, Raum LP13 | Einführung in Praat (Gruppe 2) | ||
23.04. | 11:15 | H3 3.13 GWZ | Gruppe 1 | ||
25.04. | 11:15 | H3 3.13 GWZ | Gruppe 2 | ||
26.04. | 11:15 | H3 3.13 GWZ | Gruppe 3 | ||
23.05. | 11:15 | H3 3.13 GWZ | Gruppen 1 + 2 | ||
24.05. | 11:15 | H3 3.13 GWZ | Gruppe 3 |
jtrommer [æt] uni-leipzig.de