Sektion 7: Nuevas formas de representación teatral en Latinoamérica:
hibridez y medialidad

Sektionsleiterinnen:

Claudia Angehrn (Windesheim) M.A.
Ibero-Amerikanisches Forschungsseminar im Institut für Romanistik der 
Universität Leipzig
Brühl 34-50
D-04109 Leipzig
Tel.: +49-341-9737490
Fax: +49-341-9737498
Dr. Claudia Gatzemeier
Ibero-Amerikanisches Forschungsseminar im Institut für Romanistik der 
Universität Leipzig
Brühl 34-50
D-04109 Leipzig
Tel.: +49-341-9737490
Fax: +49-341-9737498 
e-mail Theatersektion: windlath@rz.uni-leipzig.de

Konzept:
     Die Sektion hat als Ziel, neue Ausdrucksformen des lateinamerikanischen Gegenwartstheaters zu untersuchen, die unter den Konzepten der ‘Hybridität’ und ‘Medialität’ subsumiert werden können, zu denen auch die Bereiche ‘neue Historiographie’ und ‘Metahistoriographie’, ‘Postkolonialität’: ‘Identität’, ‘Altarität’, ‘Différance’, ‘Heterotopie’, ‘Multimedialität’, ‘Übersetzung’, ‘Körper - Begehren - Sexualität - Macht’, ‘Theatralität’ und ‘Alltag’ gehören.
     Unter Hybridität werden hier nicht nur anthropologische Aspekte verstanden, sondern auch der Einsatz unterschiedlicher Aufführungsmodalitäten, Choreographien, die Überschreitung von Gattungsgrenzen, auch ethische und ästhetische Normen, die starke Miteinflechtung von Malerei, Architektur, die Übernahme unterschiedlicher Textsorten, wie philosophische, biographische, literarische ..., die zu einer beinahe unbeschränkten Entgrenzung der Theaterpraxis und Theorie führen.
     Von zentraler Bedeutung ist auch die Analyse und Beschreibung der espacios als strukturale und semantisch konstituierende Größe zahlreicher Stücke: auf der einen Seite das Ephemere dieser espacios, auf der anderen Seite seine modellierende Funktion, sein peripherer Status, aber zugleich seine subversive Kraft. Von hier aus haben wir mit einem Theater der ”economía”, der ”ausencia” (Pavlovsky), der ”objetos” (Veronese), mit einem Theater ”periférico” der ”orillas” (Pavlovsky/ Veronese), zu tun, einem ”théâtre mineur” (Deleuze), das neue ”Theaterterritorialisierungen” vornimmt, die sich aus dem Umgang und der Darstellung von Sprache, Körper,  Sexualität und ihrer Behandlung innerhalb von Machtkonstellationen und Begehrensformen ergeben.
     Die Sektion möchte schließlich einen Beitrag zur wissenschaftlichen Reflexion über das lateinamerikanische Theater, unter Berücksichtigung des brasilianischen Theaters, leisten und zugleich ein Forum für mögliche Projektförderungen bieten.
     Die Beiträge sollen in der Reihe Teoría y Práctica del Teatro (Vervuert) veröffentlicht werden.

Programm der Sektion - Programa de la sección
Véase también el programa general.


Freitag/viernes  09/03/2001
09.45 - 10.45 Uhr/hrs.  Juan Villegas
Imágenes y competencias culturales y visuales: teatro, arte pictórico, cine y otras prácticas de comunicación visual
(45 minutos y discusión)
10.45 - 11.15 Uhr/hrs. Pause/pausa
11.15 - 12.45 Uhr/hrs. Wilfried Floeck
De la construcción a la deconstrucción de la realidad histórica. La conquista de México en el teatro de Carlos Fuentes y Vicente Leñero
Alberto Kurapel
Hibridez y medialidad, componenetes indespensables del lenguaje teatral latinoamericano actual
12.45 - 15.00 Uhr/hrs. Mittagspause/almuerzo
15.00 - 15.45 Uhr/hrs. Alfonso de Toro
'Transversalidad' -'Hibridez' e 'Transmedialidad' en los 'performances' de Alberto Kurapel
Samstag/sábado, 10/03/2001
09.00 - 10.45 Uhr/hrs. Sílvia Fernandes
Teatro brasileiro contemporâneo: hibridismo e multimídia nas encenações de Gerald Thomas e Antonio Araújo
Renato Cohen
Teatro brasileiro contemporâneo: matrizes teóricas e interculturalidade
10.45 - 11.15 Uhr/hrs.  Pause/pausa
11.15 - 12.45 Uhr/hrs.  Halima Tahan
Desde Argentina: objetos periféricos
Kathrin Sartingen
Die Welt als Wille und Wollust Nelson Rodrigues' Theater der Unruhe

Palabras de clausura de la sección

12.45 - 15.00 Uhr/hrs. Mittagspause/almuerzo
15.00 - 16.30 Uhr/hrs.  Véase programa general.
Sonntag/domingo 11/03/2001
09.15 - 10.45 Uhr/hrs. Véase programa general.

 

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