Ursula Vences
Wittekindstr. 15 50937 Köln Tel.: +49-221-416179 e-mail: uvences@gmx.de |
Konzept:
Die diesjährige Sektion
Didaktik des Deutschen Spanischlehrerverbands DSV beim 13. Deutschen Hispanistentag
steht ganz im Zeichen des Europäischen Jahrs der Sprachen 2001, zu
dem der Europarat aufgerufen hat. Dabei soll in den einzelnen Beiträgen
vornehmlich die Bedeutung und Zunahme des Spanischen in der Welt gezeigt
werden.Als Beispiel kann der Präsidentschafts- Wahlkampf in den USA
dienen, der bereits zweisprachig auf Englisch und Spanisch geführt
wurde. Weitere neuere Entwicklungen sollen erörtert werden.
Die Aktualität der
Migrantensprachen am Beispiel des Spanischen und deren Bedeutung für
die "neuen Europäer" wird ein weiterer Schwerpunkt sein. In einem
Workshop sollen die Unterrichtenden mit den vielfältigen Möglichkeiten
des Einsatzes von Internet im Spanischunterricht vertraut gemacht werden.
Das Thema Schülerautonomie und des eigenverantwortlichen Lernens soll
am Beispiel des Europäischen Portfolios der Sprachen vorgestellt
werden. Ergänzend werden anhand konkreter Unterrichtsversuche Methoden
des autonomen Lernens wie Lernzirkel, Tandem usw. dargeboten.
Wie bereits auf dem 12.
Hispanistentag in Berlin erprobt, werden die Themenbereiche wiederum jeweils
von einem oder einer Vortragenden in ihrer wissenschaftlichen Dimension
und anschließend die Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung
dargeboten.
Die Veranstaltungen des
DSV sind für den 9. und 10.3.2001 vorgesehen. Genauere Informationen,
d.h. Namen der Vortragenden und Titel der Beiträge sind in der November-Nummer
von Hispanorama erschienen und werden ständig aktualisiert.
Am Rande der Veranstaltungen
des Deutschen Spanischlehrerverbands ist ein Treffen der Landesverbandsvorsitzenden
der neuen Bundesländer mit dem Bundesvorstand sowie eine Vorstandssitzung
geplant. Die Veranstaltung ist in Sachsen-Anhalt unter der Nr. WT1/01-200-001
MK als Fortbildung für Spanischunterrichtende registriert.
Programm der Veranstaltungen/Vorträge
im Rahmen der Sektion
Stand: 24.01.2001
Raum: HS 11 und HSG 91-36 (PC-Pool)
Freitag, 09.03.2001 | |
09.00 - 9.45 Uhr | Diego
Iñiguez (Consejería de Educación de la Embajada
de España):
Expansión del español: demanda social y respuesta de las Administraciones educativas Presentacion de material de la Consejeria por Enrique Fernandez o Assumpta Ollé |
10.00 - 10.45 Uhr | Marita
Lüning (Bremen):
Lengua y cultura Eine Lernstation für den Spanischunterricht |
10.45 - 11.15 Uhr | Pause |
11.15 - 12.00 Uhr | Thomas
Jaitner (Regionalstelle zur Förderung ausländischer Kinder und
Jugendlicher, Essen):
Vom Muttersprachenunterricht zur bilingualen Grundschule am Beispiel des Projekts einer bilingualen Grundschule in NRW und Hamburg |
12.00 - 12.45 Uhr | Ursula
Vences (Köln):
Gastarbeiter von gestern - Europäer von heute und morgen (Theorie und Vorstellung einer Unterrichtsreihe zum interkulturellen Lernen) |
12.45 - 14.15 Uhr | Mittagspause |
14.15 - 15.00 Uhr | Prof.
Dr. Hartmut Wiedling/Rafael Castro Gómez (Fachhochschule Kiel):
Sprachtraining Wirtschaftsspanisch mit dem zweisprachigen Unternehmensplanspiel "Eurogame-L" Prof. Dr. Wiedling: Methodische Aspekte Rafael Castro Gómez: Erfahrungsbericht |
15.00
- 17.00
17.00 Uhr |
Susanne
Schütz (Halle) / Cornelia Walter (Emsdetten):
"En la red" - Internet im Spanischunterricht (Internet-Workshop im Rechenzentrum) Im Anschluss wird im Rechenzentrum auf Wunsch ein workshop zu Eurogame-L stattfinden. |
Samstag, 10.03.2001 | |
09.00 - 9.45 Uhr | Ursula
Gerling (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung des Landes NRW,
Soest):
Europäisches Portfolio der Sprachen |
10.00 - 10.45 Uhr | Kathrin
Sommerfeld (Lübeck)
Lernerautonomie - ganz praktisch (Konkrete Beispiele für das eigenverantwortliche Lernen) |
10.45 - 11.15 Uhr | Pause |
11.15 - 12.00 Uhr | Prof.
Dr. Martin Hummel (Duisburg)
Formen der Anrede im Spanischen Chiles. Zur wissenschaftlichen Analyse und didaktischen Vermittlung fremdkultureller Gepflogenheiten. |
12.00 - 12.45 Uhr | Reiner
Kornberger (Bremen)
Los pehuenches y la mundialización. Das Thema der Globalisierung im Spanischunterricht mit konkreten unterrichtlichen Vorschlägen. |
12.45 - 15.00 Uhr | Mittagspause |
15.00 - 15.45 Uhr | Gudrun
Männlein/ Ingeborg Nickel/ Thomas Oberhofer (Universität Erlangen-Nürnberg)
Interaktive Lernplattformen der nächsten Generation am Beispiel einer lateinamerikanischen Landeskundedidaktik |
16.00 bis 16.45 Uhr | Manfred
Gerads (Bonn)
Korpuslinguistik und Konkordanzprogramme: Ihr Beitrag zur Fremdsprachendidaktik am Beispiel des Spanischen |
17.00 - 18.00 Uhr | Hartmut
Stoesslein (Kulmbach)
Las Flechas Rojas: Information und Linksammlungen für Spanischlehrer und -studenten im Internet |
|
|
Volver al principio de
la página...
Volver a la página
principal del CIIAL...
Webmaster: Claudia Gatzemeier