Getrennt-/Zusammenschreibung

Kann mir jemand den Zusammenhang der beiden folgenden Neuerungen klarmachen?

Die neuen Regeln besagen:

Wie bereits so viele, wie viele wird jetzt auch so viel, wie viel geschrieben:

alte Schreibung         neue Schreibung

soviel, wieviel,        so viel, wie viel
aber so viele,          (wie so viele,
wie viele               wie viele)
Hingegen werden alle Verbindungen mit irgend - wie bisher schon irgendwer und irgendwohin - zusammengeschrieben:
alte Schreibung         neue Schreibung

irgend etwas,           irgendetwas,
irgend jemand,          irgendjemand
aber irgendwer,         (wie irgendwer,
irgendwann              irgendwann)
d.h.

~ viel immer auseinander
irgend~ immer zusammen

Wird hier nicht alte Irregularität durch neue Willkür ersetzt? Oder übersehe ich die übergreifende wesentliche Regel?

Horst Rothe

Eine Regel zu "so viel", aber "irgendwas" ist mir nicht im Kopf. Mir wäre eine Einheitlichkeit lieber gewesen, in diesem Falle beides getrennt.

Blöd ist es z. B. auch bei "zusammenschreiben" und "getrennt schreiben", bei am vergangenen Dienstagabend, aber Dienstag früh; morgen Abend, morgen früh. Nun ja, wir haben vorher Unlogisches gelernt und angewendet und werden künftig ebenfalls Unlogisches schreiben.

Susanne Metzger-Rehn

zurück zu di noie ortografi
Horst Rothe
letzte Änderung: 09.10.1997;    seit 15.07.1996