Universität Leipzig

Institut für Romanistik
Lehrstuhl für französische, frankophone und italienische Literatur- und Kulturwissenschaft

 
Prof. Dr. Uta Felten

Publikationen Hispanistik

1. Monographien

Traum und Körper bei Federico García Lorca. Intermediale Inszenierungen, Tübingen: Stauffenburg 1998. 

 

2. Sammelbände

Francisco José Garcia-Ramos/ Uta Felten (Hg.), Tras la cámara. Estudios sobre mujeres fotógrafas. Vol. 18, No.1, Area Abierta. Revista de comunicación audiovisual y publicitaria. Madrid: Universidad de Complutense 2018.

Escenas de transgressión. María de Zayas en su contexto literario-cultural, hg. zusammen mit I. Albers, Frankfurt a. M.: Vervuert 2009.

Gender- und Körperinszenierungen bei Frida Kahlo, hg. zusammen mit T. Schwan, Tübingen: Tranvia 2008.

Estrategias de la intermedialidad en la historia de los medios hispanoamericanos, hg. zusammen mit I. Maurer-Queipo, Tübingen: Stauffenburg 2007.

„Esta locura por los sueños“ Traumdiskurs und Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte, hg. zusammen mit M. Lommel/I. Maurer-Queipo u.a., Heidelberg: Winter 2005.

Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus, hg. zusammen mit V. Roloff, Bielefeld: Transcript: 2004.

 

3. Aufsätze und Beiträge zu Sammelwerken

Uta Felten, „Strategie sovversive nel cinema di Lucrecia Martel“, in: Veronica Pravadelli (Hg.), Il cinema delle donne contemporaneo. Tra scenari globali e contesti transnazionali, Milano: Mimesis 2018: 247-259.

Uta Felten, „Feminidades nomádicas en la fotografía del siglo XX“, in: Francisco García Ramos/Uta Felten (Hg.), Tras la cámara. Estudios sobre mujeres fotógrafas. Vol. 18, No. 1, Area Abierta. Revista de comunicación audiovisual y publicitaria. Madrid: Universidad de Complutense 2018: 97-110.

Uta Felten, „Subversive strategies in Lucrecia Martel‘s Cinema“, in: Veronica Pravadelli (Hg.), Contemporary Women‘s Cinema, global scenarios and transnational contexts, Milano: Mimesis 2017, 205-217.

„Escribir sobre las ruinas del cristianismo: observaciones en torno al estado ruinoso de la narrativa cristiana en la narrativa iconoclasta de Galdós y Flaubert“, in: Isabel Maurer Queipo/Tanja Schwan (Hrsg.): Pathos - zwischen Passion und Phobie. Schmerz und Schrecken in den romanischen Literaturen seit dem 19. Jahrhundert/Pathos - entre pasión y fobia. Dolor y espanto en las literaturas románicas a partir del siglo XIX, Frankfurt a.M.: Lang 2016, 85-94.

„Die süßen Exstasen der Braut. Mystik-Rezeption im spanischen Roman des 19. Jahrhunderts“, in: Susanna Elm/Barbara Vinken (Hrsg.): Braut Christi. Familienformen im Spiegel der 'sponsa', Paderborn: Fink 2016, 135-143.

„Estrategías de transgresión en el cine de Lucrecia Martel: La Ciénaga (2001)“, in: Chr. v.Tschilschke/B. Chappuzeau (Hg.): Cine argentino contemporáneo. Visiones y discursos. Ediciones de Iberoamericana, 92. Vervuert 2016, 285-300.

„Masculinidades ambiguas: Proust, Pasolini, Almodóvar“, in: F. Zurián (Hg.): DISECCIONANDO A ADÁN. Representaciones audiovisuales de la masculinidad, Madrid: Editorial Síntesis 2015, 55-72. Inhaltsverzeichnis

“No quiero caer en lo mismo”. Observaciones en torno a la estética subversiva en el cine de Cecilia Bartolomé (¡Vámonos, Bárbara! [1978])”, in: F. A. Zurian (Hg.): Construyendo la propia mirada: mujeres directoras en el cine español de los orígenes al año 2000, Madrid: Síntesis 2015, 85-96.

„Karnevalisierung (Luis Bunuel)“, in: J. Kasper/C. Wild (Hg.): Rom rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale, Paderborn: Fink 2015, 189-196.

„Subversive Strategien im Kino von Lucrecia Martel“, in: Chr. v. Tschilschke/M. Cedeno Rojas/I. Maurer Queipo (Hg.): Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres/Stile, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg 2015, 325-334.

 „Imitatio Cristi? En torno a la recodificación erótica-transgresiva de la mitología cristiana en Frida Kahlo“, in: A. de Toro/R. Ceballos (Hg.): Frida Kahlo 'revisitada' : estrategias transmediales - transculturales - transpicturales, Hildesheim et al.: Olms 2014, S. 139-146.

„El nuevo cine de mujeres de Argentina: Observaciones en torno al la poética transgresiva en "La Ciénaga" de Lucrecia Martel“, in: Área Abierta. No. 3 (2014), 81-97.

„Juegos subversivos. Re-codificaciones del mitos cristianos en Frida Kahlo“, in: iMex. Revista. No. 5 (invierno 2013/14), 126-135.

Beiträge zu Lucrecia Martel und dem Women Film in: I. Maurer Queipo (Hg.): Latin America. Directory of Worls Cinema, Bristol 2013, 192-96, 204-8, 215.

„Imitatio Cristi? En torno a la recodificación de la mitología cristiana en Frida Kahlo“, in: A. de Toro (Hg.), Kahlo revisited [2009].

 „Estrategias de la intermedialidad en la historia de la literatura y de los medios mexicanos“, in: U. Felten/I. MaurerQueipo (Hg.), Intermedialität in Hispanoamerika: Brüche und Zwischenräume, Tübingen: Stauffenburg 2007, 11-20.

Der Herr kennt den Code…– Überlegungen zur Figur des Heiligen Sebastian als Chiffre homoerotischer Intimkommunikation“, in: I. Maurer Queipo/N. Rissler-Pipka (Hg.), Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierung in den Künsten, Bielefeld: Transcript 2007, 233-249.

„Esta locura por los sueños” Zur ästhetischen Modellierung des Traumdiskurses in der spanischen Literatur- und Mediengeschichte”, in: U. Felten/M. Lommel/I. Maurer-Queipo u.a. (Hg.), „Esta locura por los sueños“ Traumdiskurs und Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte, Heidelberg: Winter 2005, 11-21.

 „Fragmentation of the Body in Spanish Surrealism“, in: D. Scheuneman (Hg.), European Avant-Garde and Neo-Avant-Garde, Ámsterdam/New Cork: Rodopi 2005, 241-255.

„Sueño, deseo y máscara. Discursos de la intermedialidad en las novelas de María de Zayas y Sotomayor“, in: A. Rieger (Hg.), Intermedialidad e Hispanística, Frankfurt a. M.: Lang 2004, 81-91.

„La réception de Buster Keaton dans le surréalisme espagnol“, in: Melusine. Cahiers du centre de recherche sur le surréalisme : Le cinéma des surréalistes 24 (2004), 171-183.

„Éste que ves engaño colorido…“ Strategien der Intermedialität in der mexikanischen Literatur- und Mediengeschichte“, in: U. Felten/V. Roloff (Hg.), Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus, Bielefeld: Transcript 2004, 253-273.

„Zur Superposition mystischer und erotischer Diskurse in Santa Teresas Vivir sin vivir en mí“, in: D. Nelting (Hg.), Versos de amor, conceptos esparcidos. Diskurspluralität in der romanischen Liebeslyrik, Münster: Daedalus 2003, 53-62.

„Zerstückelte Körper bei García Lorca und den Surrealisten im intertextuellen Rekurs auf prämoderne Text- und Bildtraditionen“, in: B. Teuber/H. Weich (Hg.), Iberische Körperbilder im Dialog der Medien und Kulturen, Frankfurt a. M.: Vervuert 2002, 93-104.

„Sueños, laberintos y asesinos. Observaciones en torno al discurso onírco en Borges“, zusammen mit H. Felten, in: B. Kaleinai Ramšak, Jornadas internacionales sobre Jorge Luis Borges, Ljubljana 1999, 33-39.

„Parodistische Replik auf mystische und christologische Diskurse in García Lorcas Amor de Don Perlimplín con Belisa en su jardín“, in: J. Kramer (Hg.), Serta Rominca Feminae Doctissimae Oblata. Festschrift für Ursula Böhmer, Würzburg: Wiss. Verl. Lehmann 1999, 103-109.

„Lorcas Luxuspuppen: Inszenierungen des künstlichen Frauenkörpers im surrealistischen Theater bei Federico García Lorca“, in: J. Heymann/M. Mullor-Heymann (Hg.), Frauenbilder - Männerwelten. Weibliche Diskurse und Diskurse der Weiblichkeit in der spanischen Literatur und Kunst 1833-1936, Berlin: edition tranvía 1999, 317-328.

„Buñuels Traumästhetik im karnevalesken Rekurs auf die Récits der Psychoanalyse: Die Buster-Keaton-Filme als Referenzsysteme surrealistischer Ästhetik“, in: V. Roloff/J. Mecke (Hg.), Kino-/(Ro)Mania. Intermedialität zwischen Film und Literatur, Tübingen: Stauffenburg 1999, 409-423.

„El discurso onírico e intermedial en García Lorca“, in: H. Wenzlaff-Eggebert (Hg.), Nuevos caminos de la investigación de los años veinte, Tübingen: Niemeyer 1998, 77-83.

„La recepción de la mitología clásica en la lírica de F. G. Lorca“, in: R. Corbalán Torres u.a. (Hg.), De la Catedral al rascacielos: Actas de la XVII Asamblea de la ALDEEU, New York: ALDEEU 1998, 57-66.

„Pedro Almodóvar: La flor de mi secreto“, zusammen mit I. Maurer Queipo, in: H. Felten/A. Valcárcel (Hg.), La dulce mentira de la ficción. Ensayos sobre Literatura española actual (Vol: II), Bonn: Romanistischer Verlag 1998, 17-29.

„Die Unordnung der Dinge. Lorcas Reise zum Mond oder die heterotopische Traumfabrik“, in: B. Dieterle (Hg.), Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur, Berlin: Gardez! Verlag 1998, 157-167.

„Erotismo e Intertextualidad en la lírica de Federico García Lorca“, in: T. J. Dadson/D. W. Flitter (Hg.), Ludismo e Intertextualidad en la lírica española moderna, Birmingham: University of Birmingham Press 1998, 23-38.

„Schaurige Schaulust: Reality-TV, Sehmaschinen und Voyeure in Pedro Almodóvars Film Kika“, in: V. Roloff/H. Schanze/D. Scheunemann (Hg.), Europäische Kinokunst im Zeitalter des Fernsehens, München: Fink 1998, 363-371.

„Sobre la recepción de Calderón en García Lorca. El gran teatro del mundo: Un tópico calderoniano puesto al revés“, in: A. de la Granja (Hg.), Actas del Congreso internacional sobre Mira de Amescua y el teatro español del Siglo XVII, Granada (Univ.)1996, 131-136.

„García Lorcas Drehbuch Viaje a la luna als karnevalesk-intertextuelle Trauminszenierung“, in: Hispanorama 62 (1993), 22-26.

„Juan Valera. Pepita Jiménez“, in: Kindlers Literaturlexikon.

 

4. Rezensionen

„M. Bosse/A. Stoll (Hg.), Theatrum mundi. Figuren der Barockästhetik in Spanien und Hispanoamerika. Literatur – Kunst – Bildmedien”, in: Notas 17, (1999), 58-60.

„Andréz Suarez, Irene (Hg.), Huellas del Quijote en la narrativa española contemporánea“, in: Notas 15, (1998), 46-47.

„Juan Carlos Rodríguez, Lorca y el sentido. Un inconsciente para una historia”, in: Notas 11 (1997), 77-79.

„García Montero, La palabra de Icaro. Estudios literarios sobre Lorca y Alberti“, in: Notas 11, (1997), 79-80.