Psychologie erhält Leibniz-Gastprofessur

Prof. Dr. Robert Roe von der Universität Maastricht wird im kommenden Wintersemester 2013/14 als Leibniz-Professor an der Research Academy der Universität Leipzig zu Gast sein. Prof. Roe ist zur Zeit Präsident der European Federation of Psychologists’ Associations (EFPA), und war Gründungspräsident der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP). Er war General-Direktor des Niederländisches Instituts für Flugmedizin (AMI) und des Forschungszentrums für Arbeits- und Organisation (WORC).

Als Arbeits- und Organisationspsychologe widmet sich Prof. Roe einem breiten Spektrum von Themen, darunter Motivation, Leistung, Führung, Teams, Kultur, Organisationswandel, Psychologische Diagnostik und Personalauswahl. Darüber hinaus beschäftigt er sich auch mit Forschungsmethodologie.

Seine jüngsten Forschungsarbeiten sind der zeitlichen Dynamik von Verhalten gewidmet. Diese haben das Ziel, ein besseres Verständnis der Veränderung menschlichen Verhaltens im Verlauf des Lebens zu erlangen.Diese Forschung zeigt, dass differentielle Forschungsmethoden, die auf dem Vergleich von Individuen als Quelle wissenschaftlicher Erkenntnis beruhen, zu falschen Schlussfolgerungen führen können, und dass die Analyse individueller Veränderungsverläufe über eine Zeitspanne hinweg eine erhebliche Verbesserung darstellt.

Sein aktuelles Interesse liegt in methodischen Verfahren, die ein “temporal zooming”, d. h. Herein- und Herauszoomen auf der Zeitskala ermöglichen, analog einem “zeitlichen Mikro-Teleskop”. Dieses Verfahren bietet die Möglichkeit, stabile Episoden sowie unterschiedlichen Veränderungsformen menschlichem Verhalten zu identifizieren. Darin liegt ein großes Potential für wissenschaftlichen Fortschritt in der Psychologie.

Zeitliche Aspekte stehen auch in der Zusammenarbeit mit Frau Prof. Mohr und ihrem Team im Mittelpunkt und werden bei der Erforschung von Arbeitsleistung, Stress und Gesundheit bei Frauen und Männern berücksichtigt.

Die Antrittsvorlesung ‘Die Wiederentdeckung der Zeit und die Zukunft der Psychologie’ wird am 28.11.2013, 15 Uhr im “Alten Senatssaal” der Universität Leipzig stattfinden, Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zu seiner Person finden Sie auf seiner persönlichen Website der Universität Maastricht.