Alumnitreffen 2013 – ein Rückblick

Am 28. Januar 2013 fand – wie immer am letzten Samstag im Januar – unser traditionelles Alumnitreffen der Institute der Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie statt. In diesem Jahr hatten wir in die Pharmazie eingeladen. Prof. Dr. Thilo Bertsche hielt einen hervorragenden, informativen Vortrag über Sicherheit in der Arzneimittelverschreibung und -ausgabe. Er stellte eine Reihe von Studien und eigene Forschungsergebnisse vor, die zeigten, wo Schwachstellen auf dem Weg des Arzneimittels bis zur kranken Person sind und wie man diese Unsicherheiten möglicherweise beheben kann.

Nach einer kurzen Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen und heißem Kaffee ging es in die Apotheke des Universitätsklinikums, wo Janine Zimmer die Herstellung und Prüfung von Medikamenten im Klinikum vorstellte. Besonderes Interesse fanden die Prozesse rund um die Reinräume – die natürlich nicht besichtigt werden konnten. Anschließend ging es noch hinaus an die frische Luft. Die Stadtführerin, Sylvia Kolbe, zeigte der kleiner werdende Besuchsgruppe (es war wirklich ziemlich kalt) das Medizinviertel und einige gebäudliche Highlights der BiPhaPs.

Wir hoffen, dass es allen Gästen gefallen hat und bedanken uns bei den Organisatoren, den Führern, dem Vortragenden und den Kuchenbäckern.

Das nächste institutsübergreifende Alumnitreffen findet am 25. Januar 2014 statt. (Bis dahin gibt es aber auch noch andere Veranstaltungen und Projekte des FABiPP e. V.)

Gäste und FABiPP-Mitglieder im Gespräch
Prof. Thilo Bertsche im Gespräch mit Ingo Kannetzky