FABiPP-Preis an Irene Nenoff verliehen

Am 10. November 2012 wurde erstmals im Rahmen des Studierendenballes der FABiPP-Preis für studentisches Engagement feierlich verliehen. Die Preisträgerin, Irene Nenoff, initiierte und organisierte für interessierte Studierende ein Seminar zu Themen, die nach Meinung der Studierenden im Psychologiestudium derzeit zu kurz kommen. Im „Autonomen Kontroversen Seminar“ behandeln seit Mai 2012 ca. 20 Studierende Themen wie die Wissenschaftskonstruktion der Psychologie, die Reflektion des Normalitätsbegriffs und Kritische Psychologie. Vor jeder Sitzung werden Texte ausgesucht, die gelesen und diskutiert werden. Das Protokoll der Sitzungen sowie behandelte und weiterführende Literatur wird auf der Lehrplattform “iversity” zur Verfügung gestellt. Frau Nenoff ist die hauptsächliche Organisatorin des Seminars und bemüht sich auch darum, Experten der jeweiligen Themengebiete als Referenten und Diskutanten für ihr Seminar zu gewinnen. Das “Autonome Kontroverse Seminar” geht in diesem Wintersemester nun ins zweite Semester und erfreut sich größter Beliebtheit. Da es von Studierenden für Studierende organisiert ist, können jederzeit Interessierte dazu stoßen. Derzeit laufen zudem Bemühungen, das Seminar in den offiziellen Lehrplan des Instituts aufzunehmen.

FABiPP e. V. hat die Preisträgerin, Irene Nenoff, unter einem Dutzend Vorschlägen aus allen Instituten der Fakultät ausgewählt, weil ihr Engagement in beispielhafter Weise auch unsere Ziele, Lehre und Studium an der Fakultät auch außerhalb des offiziellen Lehrangebots zu unterstützen, verkörpert und zur Nachahmung auffordert. Zudem möchte der Verein auch den am Seminar beteiligten Studierenden für ihr Engagement danken.

Der Preis in Form eines Büchergutscheins in Höhe von 100,00 EUR wurde vom Vorstandsmitglied, Prof. Dr. Michaela Schulz-Siegmund, beim Studierendenball übergeben.