1. Kamingespräch des FABiPP – erfolgreicher Start einer neuen Veranstaltungsreihe

von Anja Pohl

Der FABiPP startete im Dezember 2011 seine neue Kamingespräch-Reihe mit Gesprächspartner/innen aus Wissenschaft und Forschung mit dem Thema „Publizieren zwischen Lust und Frust“.

Alle (angehenden) Wissenschaftler/innen sind gezwungen, ihre Ergebnisse zu publizieren, um ihre Forschung sichtbar zu machen. Allerdings stehen viele von ihnen, gerade am Anfang ihrer wissenschaftlichen Karriere, auch vor vielen Fragen, die beginnen bei „Welches Journal ist das richtige?“ und noch nicht enden bei „Wie gehe ich mit unfairen Gutachten der Reviewer um?“

Professor Christian Wilhelm berichtete aus seinen reichen Erfahrungen als Editor des „Journal of Plant Physiology“, aber auch seiner Sicht als Autor und als Betreuer von Studierenden und Promovierenden, die die Ergebnisse ihrer Bachelor-Arbeit oder Dissertation in Fachzeitschriften veröffentlichen wollen.

Studierende, Doktorandinnen und Mitarbeiter/innen der Fakultät diskutierten mit Prof. Wilhelm auch über die Fragen, wie viele Ergebnisse ausreichend sind für einen wissenschaftlichen Artikel, ob ein Journal mit hohem Impact Factor immer die beste Wahl ist und wie geistiges Eigentum bei der Publikation geschützt werden kann bzw. wer alles in die Autorenliste des Artikels gehört.

Kleines Highlight war das namensgebende Kaminfeuer bei dieser Auftaktveranstaltung, das virtuell an der Wand des Foyers der Johannisallee 23 prasselte. Zusätzliche Wärme spendeten Glühwein und Brezeln. Die nächsten Kamingespräche für Diskussionen in lockerer Atmosphäre befinden sich in der Planung. Wir informieren darüber in Kürze.

Fotos: Patricia Loebner

Fragen aus dem Publikum