Alumnitreffen 2012

Am 28. Januar 2012 fand das 2. institutsübergreifende Alumnitreffen der Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie sowie ihrer Vorgängerinstitutionen im Institut für Psychologie statt. Mit diesem Treffen ist es uns gelungen, den Weg fortzusetzen, Alumni, Studierende und Lehrende unserer Fakultät zu einem gemeinsamen Tag einzuladen, an dem alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue Kontakte geschlossen können.

Nach der FABiPP-internen Mitgliederversammlung hielten Tabea Scheel und Mario Csonka aus der Arbeits- und Organisationspsychologie einen interessanten Festvortrag „Humor in der Schule – kein Witz!“, bei dem auch viel gelacht werden konnte. Im Anschluss konnten sich alle Gäste einer Führung durch das Wilhelm-Wundt-Zimmer anschließen. Frau Meischner-Metge berichtete im originalgetreu eingerichteten Arbeitszimmer von Wundt über die Entwicklung der Psychologie und insbesondere über die Bedeutung des Standortes Leipzig in der Entstehung der experimentellen Psychologie. Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Vortragenden und bei Frau Dr. Meischner-Metge für die interessante Führung.

Während des Mittagsimbiss‘ – den in diesem Jahr die Vorstandsmitglieder des FABiPP in den eigenen Küchen vorbereitet hatte – konnten alle noch einmal richtig ins Gespräch kommen. Frau Beyer sorgte für die Kinderbetreuung.

Anschließend lud das Institut für Psychologie seine Alumni noch zu einem Psycho-Quiz und Kaffee und Kuchen ein. Wir freuen uns sehr über die zahlreiche Teilnahme am Programm und möchten Sie schon jetzt für das nächste Alumnitreffen am 26. Januar 2013 einladen.

Einige fotografische Impressionen des Tages:

Mario Csonka und Tabea Scheel beim Festvortrag
Interessierte Gäste