Einladung zum 2. Alumnitreffen am 28. Januar 2012

Wir laden Sie herzlich zum 2. institutsübergreifenden Alumnitreffen der Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie sowie ihrer Vorgängerinstitutionen am Samstag, dem 28. Januar 2012, ein.

Das 1. Alumnitreffen fand am 29. Januar 2011 statt. Mehr als 40 Alumni und Ehemalige waren unserer Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit, nach dem Vortrag „Wie das Gehirn unser Essverhalten steuert“ und einer Führung durch den Botanischen Garten sich über die Entwicklung der Fakultät zu informieren. Bei einer Führung über den Campus Augustusplatz konnte man sich über das Baugeschehen und das neue Gesicht der Universität informieren und mit anderen Alumni ins Gespräch kommen.

Mit dem 2. Treffen möchten wir unseren Weg fortsetzen, AbsolventInnen, Studierende und Lehrende unserer Fakultät zu einem gemeinsamen Tag einzuladen, an dem alte Bekanntschaften aufgefrischt, neue Kontakte geschlossen und Sie sich über die Entwicklung der Fakultät und ihrer Institute informieren können.

Am 28. Januar 2012 beginnen wir das Alumnitreffen 11 Uhr in der Seeburgstraße 14 – 20, im Institut für Psychologie mit einem Festvortrag zum Thema „Humor in der Schule – kein Witz!“. Humor ist ein wesentlicher Bestandteil menschlicher Interaktion. Er beeinflusst unser Wohlbefinden, kann das Lernen verbessern und selbst im Stress positiv stärken. Tabea Scheel und Mario Csonka aus der Arbeits- und Organisationspsychologie werden uns Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse geben. Sie haben ein Projekt initiiert, welches Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer für die gesundheitlichen Auswirkungen verschiedener Humorstile sensibilisieren soll. Das Projekt wurde beim Wettbewerb des Bundesbildungsministeriums zum Thema „Was macht gesund?“ ausgezeichnet.

Im Anschluss laden wir Sie zu einer Führung durch das Wilhelm-Wundt-Zimmer. In dem original eingerichteten Arbeitszimmer von Wundt wollen wir Sie zu einer Zeitreise durch die Entwicklung der Psychologie und der Bedeutung des Standortes Leipzig in der Entstehung der experimentellen Psychologie mitnehmen.

Während eines Mittagsimbiss um 13 Uhr können Sie mit anderen Alumni sowie ehemaligen und aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie früheren und jetzigen Professoren ins Gespräch kommen.

Für Eltern mit kleinen Kindern bieten wir für die Dauer des Alumnitreffens eine qualifizierte Kinderbetreuung in einem benachbarten Raum an.

Ab etwa 14 Uhr lädt das Institut für Psychologie seine Alumni zu einem Treffen ein. Dort besteht die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Es erwartet Sie außerdem ein Psycho-Quiz.

Für unsere Planungen bitten wir Sie herzlich um eine verbindliche Rückmeldung bis zum 15. Januar 2012 an Sonja Sobiraj (per E-Mail: fabipp@uni-leipzig.de oder per Post an Universität Leipzig, Institut für Psychologie, Lehrstuhl Arbeits- und Organisationspsychologie, Seeburgstr. 14 – 20, 04103 Leipzig). Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Anmeldung Ihr damaliges Studienfach und Ihren Matrikeljahrgang mitteilen. Wenn Sie die Kinderbetreuung in Anspruch nehmen möchten, müssten wir wissen, wie alt Ihr Kind ist. Falls Sie am Institut für Psychologie studiert haben, teilen Sie uns bitte auch mit, ob sie zusätzlich oder ausschließlich am Alumnitreffen Ihres ehemaligen Instituts teilnehmen möchten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 28. Januar begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Vorstands,

Prof. Dr. Christian Wilhelm (Vorsitzender)